Crowdfunding finished
Seit März 2020 mache ich Trickfilme über Menschen in der Pandemie. Ich interviewe Fremde, welche Auswirkungen Covid-19 auf ihr Leben hat. Dabei ändern sich die Themen über die Zeit: Während zu Beginn der Pandemie vor allem die politischen Maßnahmen für viel Diskussion sorgten, dreht sich nun alles ums Impfen. Ich möchte die sich verändernde Situation gerne weiter dokumentieren und die Serie fortsetzen – mit deiner Hilfe!
3,260 €
Fundingsum
61
Supporters
Michael Schmidt
Michael Schmidt Projektberater "This was a remarkable round of crowd financing."
Privacy notice
Privacy notice
 Ernst oder Panik
 Ernst oder Panik
 Ernst oder Panik
 Ernst oder Panik
 Ernst oder Panik

About this project

Funding period 5/25/21 10:53 AM - 6/17/21 11:59 PM
Realisation August 2021
Start level 3,000 €

Fünf weitere, aktuelle Interviews können umgesetzt werden und erscheinen kostenlos in den sozialen Medien.

Category Movie / Video
City Hamburg

Project description show hide

What is this project all about?

"Ernst oder Panik" ist eine dokumentarische Trickfilmserie über die Coronapandemie.
In ihr schildern unterschiedlichste Menschen, inwiefern sie das Virus ernstnehmen und in welcher Form sie von dem Virus und seinen Folgen betroffen sind. Die Serie ist für alle kostenlos auf Youtube, Instagram und Vimeo zugänglich.

Dadurch, dass ich nur die Audiospur der Interviews aufnehme, bleiben die Menschen unerkannt und reden deutlich offener und freier als vor einer Kamera. Die dabei entstehenden Portraits zeigen, wie unterschiedlich wir als Gesellschaft während der Pandemie betroffen sind und welche Folgen die Pandemie auf uns hat..

Ernst oder Panik ist als Abschlussarbeit an der HAW Hamburg entstanden. Die Serie umfasst bisher neunzehn sehr unterschiedliche Portraits und thematisiert vor allem die Krankheit und die Auswirkungen der Gegenmaßnahmen.
In den letzten Wochen habe ich weitere Interviews mit Geimpften, Impfgegnern, Hinterbliebenen und Ärzten geführt - und würde diese gerne als Trickfilme umsetzen und so die Serie weiterführen und um neue Facetten bereichern.

Dafür benötige ich deine Unterstützung!

What is the project goal and who is the project for?

Mit Ernst oder Panik möchte ich zeigen, wie unterschiedlich wir als Gesellschaft von der Krankheit betroffen sind und wie verschieden wir damit umgehen. Corona polarisiert, und ich möchte ein breites Spektrum an Stimmen und Positionen dokumentieren und festhalten.
]Ernst oder Panik soll unterhaltsam über die Pandemie erzählen und dabei zum Nachdenken anregen.

Why would you support this project?

Die bisherigen Filme sind alle als Teil meiner Abschlussarbeit entstanden. Ich würde die Serie gerne weiterführen allerdings bedeuten Knettrickfilme viel Arbeit und Zeit - hierfür fehlen mir schlicht und ergreifend die finanziellen Mittel.

Mit deiner Unterstützung hilfst du mir dabei die Serie am Laufen zu halten und so das Spektrum an Interviews und Geschichten über die Pandemie zu erweitern.

How will we use the money if the project is successfully funded? 

Mit 3000 Euro kann ich fünf Interviews zu aktuellen Themen wie bspw. dem Impfen, als Trickfilme umsetzen.
Je mehr Geld zusätzlich bei der Kampagne zusammen kommt, desto weiter kann ich das Projekt führen.
Die dabei entstanden Videos werden weiterhin kostenlos im Internet veröffentlicht.

Who are the people behind the project?

Ich bin Marlin van Soest aus Hamburg. Seit Beginn meines Studiums in Illustration beschäftige ich mich mit gezeichnetem Journalismus und Comicreportagen.
Seit fünf Jahren arbeite ich nun auch figürlich, vor allem mit ofenhärtender Knete.

Support now 

Discover more projects

share
Ernst oder Panik
www.startnext.com

Find & support

This video is played by Vimeo. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Vimeo Inc (USA) as the operator of Vimeo. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more