Crowdfunding finished
Wir brauchen Spenden zum Überleben! Um laufende Kosten, Steuern und Rechnungen bezahlen zu können. Dafür bekommt ihr ein paar tolle Dankeschöns.
1,373 €
Fundingsum
34
Supporters
Elisa Palacios
Elisa Palacios Projektberater "Excellent crowd financing round, I am curious how this project will continue."
Privacy notice
Privacy notice
 Rettung des Stellwerks
 Rettung des Stellwerks
 Rettung des Stellwerks
 Rettung des Stellwerks
 Rettung des Stellwerks

About this project

Funding period 6/18/21 1:09 PM - 9/13/21 11:59 PM
Realisation Juli - September
Start level 1,000 €

Laufende Kosten decken und das Gebäude ausbauen

Category Community
City Nürnberg

Project description show hide

What is this project all about?

Wir sind ein junger Verein zur Förderung von Gemeinschaft, Kunst und (Sub-)Kultur, ein Haufen von Kreativen, Visionären und Schaffenden.

Unser Vereinszuhause, das ein bisschen an die Villa Kunterbunt erinnert, ist etwas zwischen einem Spielplatz für Erwachsene und Nürnbergs geliebtem Wohnzimmer. Wir lieben es wirklich sehr, denn es hat die Tür zu so vielem geöffnet, es ist nicht nur einer der wenigen Freiräume der Stadt, sondern ein Ort, um gemeinsam viele wunderbare Projekte zu verwirklichen, sich gegenseitig zu helfen, voneinander zu lernen, sich kreativ zusammen auszuleben und noch so viel mehr. Das Stellwerk ist einfach einzigartig.

Unsere Geschichte dort fing im Herbst 2018 an, als wir uns zunächst privat für eine Testphase eingemietet hatten - sofort angetan von dem romantischen, jedoch stark renovierungsbedürftigen Bahngebäude, in dem früher die Weichen gestellt wurden. Ab nun wollten wir dort die Weichen stellen, für eine lebensfrohe Zukunft und ein solidarisches Miteinander. Wenige Monate später haben wir unseren Verein gegründet und das Gebäude mit einem Privatkredit gekauft und seitdem viel Fleiß und Liebe in die Renovierung gesteckt.

Unsere Aktivitäten dort sind sehr vielseitig, viele offene Aktivtreffen und Workshops, zum bauen, sich bewegen, zusammen gärtnern, lesen, Verschiedenes zusammen selber machen, von Hygieneartikeln bis zur Lichtmaschine. Im vergangenen Jahr gab es einen Umsonstflohmarkt mit einer Sachspendenaktion für das Projekt HERMINE der Hilfsorganisation Mobile Flüchtlingshilfe e.V., Ausstellungen lokaler Künstler, saisonale Feste und Konzerte.. Später kam die Mitarbeit bei verschiedenen Festivals in Nürnbergs Umgebung hinzu und die Verknüpfung mit anderen Kollektiven. Uns gehen also nie die Ideen aus und der Verein wächst stetig.

Unsere Haupteinnahmequelle jedoch, die Vermietung des Hauses für Veranstaltungen aller Art, ist nun durch die Corona Krise versiegt. Wir werden natürlich alles daran setzen, diesen Ort zu erhalten und möchten uns nicht vorstellen, was das für ein Verlust wäre, falls uns das misslingt! Darum möchten wir Euch herzlich um Eure Unterstützung bitten!

What is the project goal and who is the project for?

Ziele: Kostendeckung bis zum Sommer und darüber hinaus

Zielgruppe: Jeder der interessiert ist an Subkultur, Wohnzimmerkonzerten, einem Raum zum Mieten, Kunstaustellungen, Workshop-Räumlichkeiten, Festival-Areas etc.

Why would you support this project?

Wir sind einer der wenigen selbstverwalteten Orte für Alternativkultur in Nürnberg.

Durch den Wegfall von Vermietungen, Veranstaltungen und Ausstellungen können wir uns nicht mehr finanzieren.

Wir wollen weiterhin finanziell unabhängig bleiben von Stadt, Staat und Banken.

How will we use the money if the project is successfully funded? 

Wir bezahlen unsere Immobilie ab und decken die laufenden Kosten.

Who are the people behind the project?

Support now 

share
Rettung des Stellwerks
www.startnext.com

Find & support

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more