layout neuigkeiten
75 Prozent der Fundingsumme sind schon erreicht.
Eben bekomme ich die Nachricht von der Verlegerin, daß sie das Buch um 8 Seiten aufstocken möchte, also wenn das Geld via crowdfunding zusammen gekommen ist, mit 200 Seiten produzieren möchte. Sie sagt, sie möchte noch ein paar mehr meiner schönen Paarbilder ins Buch aufnehmen.
Also werde ich mich noch einmal mit dem Layout beschäftigen, um Rhythmus und Fluß der Bilderfolge auch mit den zusätzlichen 6 - 8 Bildern im Buch zu erhalten.
Zu Beginn der Arbeit am Buch habe ich alle Fotos, die ich je von Paaren aufgenommen habe, angeschaut. Es war jedesmal eine Reise in die fernere oder nähere Vergangenheit. Während ich entschied, welche der Bilder für das Buch infrage kommen könnten, erinnerte mich an die Menschen auf den Bildern, wie und wo ich sie kennengelnernt habe, an Situationen während des Fotografierens, überlegte, was aus ihnen geworden ist, dachte über den Lauf des Lebens nach.
Mit einigen Paaren, die noch immer zusammen sind, habe ich mehrere Paar-Fotoserien aufgenommen, mit anderen, die sich inzwischen getrennt haben mit ihren neuen PartnerInnen Fotos gemacht ...
Da ich nicht von vornherein die alten und ganz alten Bilder aus der Auswahl ausschließen wollte, habe ich mich während des Sichtens auch wieder intensiv mit der Art meines Fotografierens auseinandersetzen können, habe gesehen, wie sich mein Stil verändert hat, was mir schon immer wichtig war und was sich wandelt.
Mit jeder neuen Runde, in der ich zusammen mit Barbara Dietl weitere Bilder aussortiert habe, gab es Erklärungen und Dispute, warum ein bestimmtes Bild ins Buch muß und ein anderes noch nicht genau den Punkt trifft. Das waren spannende Momente, meine Bilder durch die gemeinsame Reflektion neu kennenzulernen.
Dabei wurde klar, daß die alten Bilder (s. auch Foto) nicht in das aktuelle Buch kommen werden. Es werden also nur Paarbilder zu sehen sein, die ich in den letzten drei Jahren aufgenommen habe.
Es fehlen nur noch 25 Prozent der nötigen Summe zur Produktion des Buches.
Weiter so!