Terra Preta Kurs beim Theater am Rand
Am 29. Juni um 10 Uhr veranstaltet das Theater am Rand einen Terra-Preta-Kurs mit unseren Interviewpartnern Haiko Pieplow und Annemarie Kaiser sowie Ayumi Matsuzaka. Die Erlöse sollen in die Finanzierung von Undune fließen.
Im Kurs könnt ihr lernen, wie man zu Hause oder im Garten aus Küchenabfällen oder Fäkalien die fruchtbare Terra Preta herstellt.
Für die Anmeldung wendet euch einfach an [email protected] unter dem Betreff "Terra Preta Kurs".
Zu den Veranstaltern:
Haiko war maßgeblich an der Wiederentdeckung der Technik zur Terra Preta Herstellung beteiligt. Mit dem Buch "Terra Preta. Die schwarze Revolution aus dem Regenwald" hat er zusammen mit Ute Scheub und Hans-Peter Schmidt alle Aspekte der Terra Preta gut verständlich zusammengefasst.
Annemarie baut einen Bio-Hof im Oderbruch auf und wird dort die Fäkalien aus den Toiletten am Theater verwerten. Sie kennt sich besonders mit praktischen und rechtlichen Seite der Terra Preta Herstellung in größerem Maßstab aus.
Ayumi hat mit verschiedenen Kunstprojekten auf das Thema aufmerksam gemacht und aufbereitetes Informationsmaterial zum Herstellungsprozess entwickelt. Innerhalb von zwei Jahren hat sie ihr den Kreislauf vom Essen zu den Toiletten und wieder zum Essen mit Terra Preta dokumentiert.
http://www.ayumi-matsuzaka.com/all-my-cycle
Tobias Morgenstern, der Intendant des Theater am Rand, ist auch einer unserer Interviewpartner. Er engagiert sich seit Jahren dafür, das Thema Terra Preta voran zu treiben. Zum Beispiel sind die Toiletten am Theater Terra Preta Toiletten. Das Theater ist ein Zentrum des Austauschs für die ganze Region. Auf den Randthemenveranstaltungen des Theaters werden soziale, politische und ökologische Themen diskutiert. Das Theater befindet sich im kleinen Dorf Zollbrücke im Oderbruch.