Log in
Sign up

By signing up, you agree to our terms of use and our privacy policy.

Projekte / Movie / Video
Discover africa like you never did before and join us in the greatest adventure of our lives: a journey through west africa. Leave the daily routine behind. Go with the Land Rover from Hamburg to South Africa. 22 months later our lives changed forever. We got to know wonderful people and experienced the most awesome things. South Africa? We never got there. Now we want to take you with us on this journey. Help us to realize a movie that will encourage you to follow your dreams.
18,496 €
28,000 € 2nd Funding goal
229
Fans
369
Supporters
Project successful
 A Journey - Two people. Two years. One dream

Project

Funding period 06/12/2017 14:46 o'clock - 29/01/2018 23:59 o'clock
Realisation period Spring / Summer 2018
Funding goal reached 16,000 €
2nd Funding goal 28,000 €
With the money of goal 1 we will cover the expenses for soft- and hardware used in the production process as well as editing, music licenses and graphic design.
We'll be able to pay for professional color grading and sound editing/mixing which is necessary to get the movie to cinemas and film festivals.
City Hamburg
Category Movie / Video

What is this project all about?

We want to take you on a journey to africa like you've never seen it before. That's why we're planning on producing the movie "A Journey - Two people. Two year. One dream". Help us to carry out this dream.

Initially we aimed on driving from Hamburg to South Africa within six months. That didn't work so well. Six months became 22 months. And we never reached our destination. Instead we drove, walked and surfed more than 29.000 miles through 14 west african countries. Got to know each country as intensive as our visas allowed us to. We filmed the whole thing. Mainly to make little videos for our friends and family back home. To calm the minds of the careworn ones left at home. Now we returned to Germany and brought 3000 GB of movie raw material with us. With this we want to make a movie that shows a different africa. An africa that has more to offer than starving children, war, AIDS, terror and ebola. The real africa, authentic, the way we encountered it. Wonderful but yet not sugarcoated.

On our blog we already told some of the stories. But so much more happened. It was all so much more intense. Many things that were stressful and trying. Things that pushed us to our limits. We're gonna show them in the movie. You can look forward to a film that will get under you skin.

On our way we got to know many inspiring people with exciting and awesome projects. Each one of you who supports us by buying one of the movie versions upfront will automatically donate 2 Euros to one of the projects. We will present them one by one on our homepage during the campaign.

It is our goal to apply for the big european film festivals like "Berlinale" and "Cannes" with the movie. You ask why? Pretty easy: we want to reach as many people as possible with the movie and its message. The big festivals will give us the platform for that. This film will tell a great story about dreams. About courage and philantropy. About life. A story that dismantles borders and broadens the mind. Which tries to change our perception of africa and its people. And to lessen the distance between us humans.

The international version of the film will be in original spoken languages with english subtitles.

What is the project goal and who is the project for?

All you travel addicts, globetrotters, documentary and movie lovers, small or big - doesn't matter - you can look forward to some exciting, entertaining and stirring hours while we take you on a journey more than one time around the world.

Our film and our talk aim to encourage each one of you who has a personal dream to just go for it. No matter if it is traveling, change your job, have a family or whatever else. Just break out of your daily life and challenge your own status quo.

Approximately until April 2018 we will sit and labour in our creativity roof tent near Hamburg and produce the film "A Journey". That means we'll be busy screening all the material we brought back. Do the editing, sound design, mixing, subtitles, and all the other little things that are part of a movie production. We want to show africa from a different angle than we are used to see in the media. Because on our journey we experienced it a whole lot different. Without a sugarcoat but beautiful as the day. With this film we want to say thank you for the life changing experience that this journey has been for us.

This is why we will apply for german and european film festivals with the film as soon as we finish post production. We believe devoutly that the story we want to tell is reflecting the feelings of many people. Optimism spirit, leaving the daily routine and change something, personal fulfilment and adventure.

In the end of spring the sun will hopefully be out there again and we will start to go on a tour through germany with an exciting interactive talk about our journey. We want to spread our message in personal and close way. And answer all the questions the audience might have.

Why would you support this project?

Be honest, how often do you dream of simply tossing everything aside. To quit the job and leave all the stress, anger or whatever is bothering behind. To escape to, let's say, a lonely beach. To a place where time stands still. Where you can dream, where you can travel, where you can be.

We want to take you on a journey to the beautiful, the laughing, the crying, the real africa. See it from an angle you won't get in the media: close, human and without this bad feeling in your tummy. It's going to be a journey that will inspire you. And show you that your dreams become reality when you have the courage to let go.

If you want to be adventurous or if you simply want to dream for a while we invite you to join us. With your support of our project you secure yourself a copy of the movie in advance. Or you take it even one step further and help us to get "A Journey" to festivals and the small indi cinemas in your neighbourhood.

Are you a globetrotter and drowning in preparations and planning? Then you can get some exclusive information material from two people who were on the road for a long time. It'll make your preparations a lot easier. And who knows maybe even prevent your roof tent from rotting.

How will we use the money if the project is successfully funded? 

When we reach the first funding goal we will order the soft- and hardware we need for a project of this dimension. We can rent the software but the hardware we need to buy. A movie of this length is not easily stored on your everyday hard drive. We need literally a mass storage: 20 Terabyte (20.000 GB) plus a second one as backup.
Furthermore we will secure food and accomodation for our little team. The team members for editing and music will work app. 8 to 10 weeks full time on the production of the movie. Because they have to stop their normal work for this project we want and we will compensate the guys. For each one of us "A Journey" is an affair of the heart so we based our calculation on the money you need for food and to pay your rent.

When we reach the second funding goal we will take it even further. We will make the movie even more beautiful, more atmospheric and more radiating. Because then we want to take it to film festivals and it needs to be bulletproof cinema compliant. To be able to do so we need some external work done on top of our own work: professional color grading and sound editing/mixing. The necessary hardware for that is simply unaffordable for us not to mention the know how. This is why we have to take this part to specialized studios. In the end picture and audio quality will be on the same level like your favourite movies in cinema.

2 Euro of each copy of the movie we sell here will be donated to one of the awesome projects we discovered on our journey. You can find more information on these projects on www.abgefahrenderfilm.de/projekte/.

We want to produce "A Journey" independently. That means we want to everything from scratch on our own (except the enhancements at the end). To decide every matter from story to music on our own. We do not simply want to hand out our material to a big studio and then leave it be. This is why we had an intense preparation phase in which we calculated and planned every aspect of a movie post production in detail. For that we had the awesome support of friends and colleagues who are experienced in the film business. Our funding goals are based on these preparations and will ensure an unendangered independent post production. It is a reliable and realistic calculation so that we do not fall into the "oh, the movie will be much more expensive than anticipated"-trap.

The collected money will be used to 100% for the funding of the post production of "A Journey - Two people. Two years. One dream". That includes expenses for production material and compensation for the team. Working time of Lena and Ulli is not included.

Important: Some film festivals insist on the right of exclusive premiere. That means that the release date of the sold movie versions (DVD, Bluray, download, ... ) might be after the festival premiere.

Who are the people behind the project?

The persons behind the film project "A Journey" are two africa and travel addicted globetrotters: Ulrich Stirnat (32) and Lena Wendt (32). We two are responsible for directing and the production in this project. Actually for everything except editing, music and graphic design. And the two guys in front of the camera. That's us too.

In his former life Ulli was biomedical engineer and worked in a big company. He's from a small town near Hamburg and before going on this long journey through africa he was never away from home longer then six weeks. Without any knowledge of cars at all let alone repairing them he had the pleasure of going through a two year education to Land Rover doctor.

Lena is from Lerbach, a small village in the Harz Mountains. Starting there went out into the world very young. She travels since she has a passport and even before. Prior to the journey she worked as photographer and tv journalist and used her skills to document every situation we got ourselves into.

The A Journey Team:
Responsible for editing all the movie scenes is editor Sebastian Bluhm. With his good eye for the little things a skilled hands he will work on pictures that will flow and thrill. He gets support from Helge Dube: our man for all the music. He's in the music business since many years and a total africa addict. That's why he is perfect for out team and will produce a harmonious soundtrack. Graphic designer Philipp Möller will work on all the little things you can see which are not captured by a camera. He'll do all the magic that will give the film its own signature.

And then there's you. This is crowdfunding. So each one who helps us with voluntary support, buys one of our rewards or supports us in any other way with the funding is part of the team. Because we will make this awesome movie happen together.

Legal notice
Ulrich Stirnat
Schäferkamp 26c
22949 Ammersbek Deutschland

Curated by

Nordstarter

Nordstarter ist die regionale Crowdfunding Plattform der Hamburg Kreativ Gesellschaft. Die Hamburg Kreativ Gesellschaft ist eine städtische Einrichtung zur Förderung der Kreativwirtschaft in der Hansestadt. Gegründet wurde Nordstarter im November 2011. Seither wurden fast 2 Millionen Euro über d...

About Startnext

Startnext is the largest crowdfunding platform for ideas, projects and startups in Germany, Austria and Switzerland. Entrepreneurs, inventors and creative people present their ideas and fund them with the support of many people.

Startnext statistics

50,867,810 € funded by the crowd
5,684 successful projects
900.000 users

Security

Is important to us, so we adhere to these standards:

  • Privacy protection under german law
  • Safe payments with SSL
  • Secure transactions by our trustee secupay AG
  • Verification of the starters under german law

Payment methods

The future belongs to the daring - discover new ideas or start your own project!

© 2010 - 2018 Startnext Crowdfunding GmbH

Projekte / Film / Video
Lernt Afrika kennen, wie ihr es noch nie erlebt habt und begleitet uns bei dem Abenteuer unseres Lebens: Einer Reise durch Westafrika. Raus aus dem Alltag, mit dem Land Rover von Hamburg nach Südafrika. 22 Monate später hat sich unser Leben für immer verändert. Wir haben wunderbare Menschen kennen gelernt und Großartiges erlebt. Südafrika haben wir nie erreicht. Jetzt wollen wir euch auf diese Reise mitnehmen. Helft uns, damit ein Film entsteht, der Mut macht, seine Träume zu verfolgen.
18.496 €
28.000 € 2. Fundingziel
267
Fans
369
Unterstützer
Projekt erfolgreich

Projekt

Finanzierungszeitraum 06.12.17 14:46 Uhr - 29.01.18 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Frühjahr / Sommer 2018
Fundingziel erreicht 16.000 €
2. Fundingziel 28.000 €
Mit dem Geld werden die Anschaffungen an Soft- und Hardware für die Filmherstellung, sowie die Ausgaben für Musiklizenzen, Schnitt und Grafiken bezahlt.
Hiervon werden professionelle Farbkorrektur (Grading) und Tonmischung bezahlt, damit der Film die für die große Leinwand nötige Ton- und Bildqualität bekommt.
Stadt Hamburg
Kategorie Film / Video

Worum geht es in dem Projekt?

Wir möchten euch mit auf die Reise nach Afrika nehmen, so wie ihr es vorher noch nie erlebt habt. Deshalb wollen wir den Film "Abgefahren - Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum" produzieren. Helft uns, diesen Traum zu verwirklichen.

Der Plan war es, innerhalb von sechs Monaten von Hamburg aus nach Südafrika zu fahren. Das hat nicht ganz geklappt. Aus den sechs Monaten sind 22 Monate geworden. Und Südafrika haben wir nie erreicht. Stattdessen sind wir über 46.000 km durch 14 westafrikanische Länder gefahren, gelaufen und gesurft. Haben jedes Land so intensiv bereist, wie es unser Visum erlaubt hat. Während dieser endlos langen Zeit haben wir gefilmt. Hauptsächlich für unsere Eltern und Verwandten, um die sorgengeplagten Daheimgebliebenen regelmäßig mit kleinen Videos zu beruhigen. Nun sind wir nach Deutschland zurückgekehrt. Und haben 3000 GB Filmmaterial mitgebracht. Daraus möchten wir nun einen Film erstellen, der ein anderes Afrika zeigt. Ein Afrika, das mehr zu bieten hat als hungernde Kinder, Krieg, AIDS, Terror und Ebola. Das echte Afrika, authentisch, so wie es uns begegnet ist. Wunderschön und doch ungeschönt.

In unserem Blog haben wir einige Geschichten bereits erzählt. Doch uns ist so viel mehr passiert. Es war so viel intensiver. So viel, was anstrengend und fordernd war. So viel, was uns an unsere Grenzen gebracht hat. In den Film kommt alles. Freut euch auf einen Film, der unter die Haut geht. Der euch berührt.

Auf unserem Weg sind uns viele spannende, tolle und mitreißende Projekte wunderbarer Menschen begegnet. Jeder von Euch, der vorab eine Version des Films erwirbt, spendet automatisch 2 Euro an eines der Projekte, die wir auf unserer Homepage im Verlauf der Kampagne vorstellen.

Unser Ziel ist es, uns mit dem fertigen Film auf den großen Festivals zu bewerben. Auf den A – Festivals. Das sind zum Beispiel Cannes und die Berlinale. Warum? Ganz einfach: Wir wollen mit dem Film und seiner Message so viele Menschen wie möglich erreichen. Film Festivals geben uns dafür die Plattform. Der Film wird eine großartige Geschichte vom Träumen, von Mut und Menschlichkeit, vom Leben erzählen. Eine Geschichte, die Grenzen abbaut und den Horizont erweitert. Die versucht, unsere Wahrnehmung von Afrika und den Menschen zu verändern. Die menschliche Entfernung etwas zu verringern.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Alle Reisebegeisterten, Weltenbummler, Dokumentationsliebhaber, Filmfans, ob groß oder klein, können sich auf ein paar unterhaltsame, aufwühlende und packende Stunden freuen, in denen wir sie auf eine Reise mehr als einmal um die Welt in West Afrika mitnehmen.

Der Film, der Vortrag und überhaupt die gesamte Geschichte soll jedem, der einen Traum hat, aber unbewusst mit sich hadert, Mut machen, diesen zu verwirklichen. Egal, ob es Reisen ist, den Job zu wechseln, eine Familie zu gründen, oder oder oder. Auszubrechen aus dem Alltag und den eigenen Status Quo in Frage zu stellen.

Bis ca. April 2018 werden wir in unserem Kreativ-Dachzelt in der Nähe von Hamburg sitzen und den Film „Abgefahren“ produzieren. Das heißt die Massen an Material sichten, schneiden, vertonen, mischen, untertiteln und all die kleinen Arbeiten, die noch so in einen Film einfließen. Wir möchten mit dem Film ein anderes Bild von Afrika zeigen, als wir es selbst aus den Medien hier kennen. Denn wir haben es auf unserer Reise vollkommen anders kennengelernt. Ungeschönt und in seiner ganzen Schönheit. Mit dem Film möchten wir Danke sagen für die lebensverändernde Erfahrung, die diese Reise für uns bedeutet.

Deswegen bewerben wir uns, sobald wir die Postproduktion abgeschlossen haben, mit dem Film auf den deutschen und europäischen Film Festivals. Wir sind überzeugt davon, dass die Geschichte, die wir erzählen möchten, die Gefühle vieler Menschen widerspiegelt. Aufbruch, raus aus dem Alltag und Veränderung, Selbstverwirklichung und Abenteuer.

Ende des Frühjahrs, scheint draußen (hoffentlich) wieder überall die Sonne und wir werden in der darauffolgenden Zeit, zwischen Bewerbung und Festivals, mit einem spannenden, interaktiven Vortrag über die Reise in Deutschland unterwegs sein. Persönlich und nah unsere Message verbreiten und dem Publikum Frage und Antwort stehen.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Mal ehrlich, wie oft träumst du davon, einfach alles hinzuschmeißen? Dem Job, Ärger, dem schlechten Wetter, oder was auch immer dich gerade mal wieder nervt, zu entfliehen. Vielleicht an einen einsamen Strand abzuhauen, an einen Ort, wo die Zeit stillsteht. Zu träumen, zu reisen, zu sein.

Wir wollen dich mitnehmen auf eine Reise ins schöne, schmutzige, lachende, weinende, ins echte Afrika. Lerne es von einer Seite kennen, die Du aus den Medien so nicht kennst: Nah, menschlich und ohne diesen Knoten im Bauch. Es wird eine Reise, die dich zum Träumen inspiriert. Und dir zeigt, dass deine Träume Wirklichkeit werden, wenn Du mutig bist.

Wenn Du mutig sein möchtest, oder wenn Du einfach nur träumen willst, laden wir dich herzlich auf den Weg ein. Durch deine Unterstützung an unserem Projekt sicherst Du dir ein Exemplar des Films vorab. Oder Du gehst noch einen Schritt weiter, und hilfst uns, den Film festival- und kinotauglich zu machen, damit wir ihn in ein Kino in deiner Nähe bringen können.

Wir kommen sehr gerne auch für einen Live Vortrag zu dir und erzählen von unserer Reise, zeigen Bilder und Videos und diskutieren mit dir und deinen Freunden/Verwandten/Kollegen über das Wie und Warum.

Bist Du Weltenbummler, der gerade in Reiseplanungen steckt? Dann kannst Du dir exklusives Infomaterial mit Tipps und Tricks von Zweien sichern, die lange unterwegs waren. Es wird dir deine Reiseplanung erleichtern. Und so verhindern, dass Dir auch das Zelt wegschimmelt.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Bei erreichter Fundingschwelle werden wir uns die für ein Projekt dieser Größe nötige Soft- und Hardware zulegen. Die Software können wir mieten, die Hardware müssen wir kaufen. Ein Film dieser Größe kann auf den normalen vorhandenen Medien der PC Hardware nicht gespeichert werden. Wir brauchen hier im wahrsten Sinne des Wortes einen Massenspeicher: 20 Terabyte (20.000 GB) plus ein Backup der selben Größe.
Außerdem werden wir von dem Geld das Überleben unseres Teams sichern. Erreichen wir das 1. Fundingziel, werden die Teammitglieder für Schnitt und Musik ca. 8 - 10 Wochen Vollzeit mit der Produktion beschäftigt sein. Da ihre normale Arbeit dafür pausieren muss, wollen und werden wir die Jungs für ihren Aufwand entschädigen. Für jeden von uns ist „Abgefahren“ ein Herzensprojekt, weswegen die Kalkulation auf Basis dessen erfolgt ist, was zum Essen und Wohnen nötig ist.

Bei erreichtem Fundingziel 2 setzen wir einen auf den Film drauf. Wir werden ihn schöner, atmosphärischer und strahlender machen. Denn dann soll der Film aufs Festival und muss dafür bulletproof kinotauglich sein. Damit das möglich ist, brauchen wir zusätzlich zu den Kernarbeiten des Films, die wir im Team mit unseren Boardmitteln erledigen können (Schnitt, Musikkomposition und Grafik) zusätzlich noch eine professionelle Farbmischung, auch Farbkorrektur oder Grading genannt, und eine Tonmischung für’s Kino. Die Technik dafür ist für uns unbezahlbar, ganz zu schweigen von dem Know-How, das dafür notwendig ist. Daher erfolgen diese Arbeiten in speziell dafür eingerichteten Studios. Am Ende steht dann eine Qualität des Bild- und Tonmaterials, die Du von deinen Lieblingsfilmen aus dem Kino gewohnt bist.

2 Euro von jeder hier verkauften Filmversion werden wir an eines der Projekte spenden, die uns auf der Reise begegnet sind und von denen wir wissen, wie gut sie das Geld gebrauchen können. Mehr zu den Projekten erfahrt ihr unter www.abgefahrenderfilm.de/projekte/

„Abgefahren“ soll unabhängig produziert werden. Das heisst, wir wollen (bis auf die Korrekturarbeiten am Ende) alles selbst erledigen. Von der Story bis hin zur Musik alles selbst bestimmen und nicht fremd bestimmen lassen, sozusagen nur das Filmmaterial liefern. Wir haben uns in der Vorbereitung dieser Kampagne intensiv mit dem Thema Postproduktion und der Kalkulation für das Projekt auseinander gesetzt und konnten dabei auf kompetente Unterstützung und die Erfahrung von Menschen zurückgreifen, die schon einmal selbst einen Film produziert oder an Produktionen mitgewirkt haben. Aus diesem Grund sind die Fundingziele so kalkuliert, dass wir die Produktion sicher unabhängig durchführen können. Es ist eine realistische Kalkulation, um nicht wie viele andere Filmprojekte in die „Oh, der Film wird aber teurer als gedacht“-Falle zu tappen.

Das gesammelte Geld fließt zu 100% in die Finanzierung der Produktion des Filmes „Abgefahren – Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum“. Das schließt Materialkosten und Aufwandsentschädigungen für das Team mit ein. Lenas und Ullis Arbeitzeit ist nicht mit berücksichtigt.

Wichtig: Einige Festivals bestehen auf ein "exklusives Premierenrecht". Das bedeutet für die Auslieferung der endgültigen Filmversionen (DVD, Bluray, Download, Filmvorführung), dass diese ggf. erst nach der offiziellen Festivalpremiere erfolgen kann.

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter dem Filmprojekt „Abgefahren“ stehen zwei afrika-, reise- und filmbegeisterte Weltenbummler: Ulrich Stirnat (32 Jahre) und Lena Wendt (32 Jahre). Wir beide sind im Projekt für die Regie und die Produktion, im Prinzip alles bis auf Schnitt, die Musik und die Grafikgestaltung verantwortlich. Und für die Gesichter vor der Kamera.

Ulli war in seinem früheren Leben Medizintechnik Ingenieur und angestellt in einem großen Unternehmen. Er kommt aus einem kleinen Ort in der Nähe von Hamburg und ist vor der großen Reise durch Afrika niemals länger als 6 Wochen unterwegs gewesen. Ohne richtige Ahnung von Autos, oder wie man sie repariert, durfte er während der zwei Jahre eine ganz eigene Ausbildung zum Land Rover Doktor machen.

Lena stammt aus Lerbach, einem kleinen Dorf im Harz. Von dort aus hat sie sich früh auf in die Welt gemacht. Sie reist, seit sie einen Reisepass hat. Vor der Tour arbeitete Lena als Fotografin und Journalistin für das Fernsehen und hat ihre TV- und Kameraerfahrung dafür genutzt, alles, was uns wiederfahren ist, festzuhalten.

Das Abgefahren(e) Team:
Für einen abgefahrenen Schnitt ist Cutter Sebastian Bluhm mit an Board. Er sorgt mit seinem guten Auge und flinken Händen dafür, dass der Film fließt, begeistert und Euch fesseln wird. Unterstützt wird er dabei von Helge Dube: unserem Mann für die Musik. Helge ist seit vielen Jahren im Musikgeschäft, selbst total afrikabegeistert und komponiert für das Projekt einen stimmigen Soundtrack. Grafik Designer Philipp Möller kümmert sich um all die vielen Dinge, die zu sehen sind, aber nicht gedreht wurden. Er zaubert uns die Grafiken und optischen Schmankerl, die dem Film seine eigene Signatur geben werden.

Und dann bist da noch DU. Wir sind hier beim Crowdfunding: Das heißt jeder, der uns mit einer freiwilligen Unterstützung, dem Erwerb eines unserer Produkte, oder wie auch immer, bei der Finanzierung des Films unterstützt, gehört mit zu uns. Denn wir machen diesen abgefahrenen Film gemeinsam.

Impressum
Ulrich Stirnat
Schäferkamp 26c
22949 Ammersbek Deutschland

Kuratiert von

Nordstarter

Nordstarter ist die regionale Crowdfunding Plattform der Hamburg Kreativ Gesellschaft. Die Hamburg Kreativ Gesellschaft ist eine städtische Einrichtung zur Förderung der Kreativwirtschaft in der Hansestadt. Gegründet wurde Nordstarter im November 2011. Seither wurden fast 2 Millionen Euro über d...

Über Startnext

Startnext ist die größte Crowdfunding-Plattform für Ideen, Projekte und Startups in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gründer, Erfinder und Kreative stellen ihre Ideen vor und finanzieren sie mit der Unterstützung von vielen Menschen.

Startnext Statistik

54.237.006 € von der Crowd finanziert
6.016 erfolgreiche Projekte
900.000 Nutzer

Sicherheit

Ist uns wichtig, deshalb halten wir uns an diese Standards:

  • Datenschutz nach europäischem Recht
  • Sichere Bezahlung mit SSL
  • Sichere Transaktionen über unseren Treuhänder secupay AG
  • Legitimation der Starter nach deutschem Recht

Bezahlmethoden

Die Zukunft gehört den Mutigen - entdecke neue Ideen oder starte dein Projekt!

© 2010 - 2018 Startnext Crowdfunding GmbH