Log in
Sign up

By signing up, you agree to our terms of use and our privacy policy.

Projekte / Art
After decades of use by banks, an exhibition in honor of the famous organ and clavier maker Gottfried Silbermann (1683-1753) is to be built in the Silbermann-Haus in Freiberg / Saxony. And for this purpose, the original master's doorway of the organ builder will be reopened and will be granted entrance into the former residential and working house of Silbermann. In order to finish the partial historical rooms, we ask: Help us, support us!
Freiberg
9,415 €
8,000 € Funding goal
26
Fans
81
Supporters
Project successful
 Through Gottfried Silbermann's front door

Project

Funding period 10/03/2017 11:35 o'clock - 20/04/2017 23:59 o'clock
Realisation period until Summer 2017
Funding goal erreicht 8,000 €
City Freiberg
Category Art

What is this project all about?

Gottfried Silbermann is known as one of the most formative European personalities relating to instrument manufacturing of the 18th century. The house in Freiberg/Saxony beside the
city´s castle, built in the 16th century, in which Silbermann resided and worked in has been preserved until today. It is one of the few historical places identifying the union of culture and craft trade in this town. It stands for music and manual skills as much as world fame and local tradition. Between 1711 and 1753 Gottfried Silbermann had his workshop here, continued for another half century by his journeymen. Today the chair of the society for Gottfried Silbermann is located here.

The chair is namely in the first floor of the Silbermann-house with offices as well as the so far installed exhibition to be found. But hard to reach because of the entrance on the backside of the house the presentation has been concealed for many people. This will be different as soon as the exhibition about the works and accomplishments of Gottfried Silbermann will be opened in early summer on the ground floor of the house. The reconstruction of the whole ground floor for tourist purposes by the city government makes it possible for us to make the presentation available from the side of one of the central places of the City of Freiberg, the castle square. Therefore, beside the targeted audience, we will reach a great amount of drop-in customers, too.

In the exhibition the visitors will be introduced to organ building by informative boards with text and pictures, films, audio examples, a computer based organ model and a little organ workshop patterned on a historical one. Our playable organ model, built according to Silbermann, shows the inner parts of an organ and can be even played by visitors.

For interested people there will be guided tours, lectures or projects for students and children. They can actually take action in the little organ workshop and, for example, build their own wooden organ pipe.

What is the project goal and who is the project for?

We want to make Gottfried Silbermann and his worldwide valued work down to the present day directly and easily available. By opening the ground floor of the Silbermann-house we allow an easy access into our new exhibition rooms. Therefore we will appeal numerous people, no matter what age: Silbermann- and organ-fans, school classes, families, cultural and manually interested people, day tourists or simply people passing by, who would like to take a look inside.

Why would you support this project?

Support this project to make an important historical place available for a big audience. Gottfried Silbermann characterized the German organ building for centuries like nobody else. His personality and his manual skills are versatile and of interest for everybody. Silbermann is one of few citizens of Freiberg who find worldwide attention until today. With your support we will be able to honor this adequately.

How will we use the money if the project is successfully funded? 

The money will be taken for designing the new rooms. On a surface of about 100 square meters we show life and works of Silbermann as well as give fascinating views on the techniques of organ construction. Many exhibits like our organ model, the computer based model or the utilities for our organ workshop exist and will be moved from upstairs to downstairs. Objects that have to be newly purchased are for example presentation boards, audio- and video units, organ pipes for illustrative purpose, illumination, cash and shop area.

Who are the people behind the project?

The whole Gottfried-Silbermann-team stands behind the project: All employees, society members, sponsors, supporters and fans. The society has been dwelling on life and work of Gottfried Silbermann since 1990. Knowledge about Gottfried Silbermann is being imparted by concerts, lectures, study trips, conferences and other event formats. Artistic experiences and intense journalistic work extends the Silbermann´s circle of friends all the time. One further goal of the society is to build up and become a center of research and documentation.

Legal notice
Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e.V.
Schloßplatz, 6
09599 Freiberg Deutschland

Vereinsregister Freiberg Nr. 79

About Startnext

Startnext is the largest crowdfunding platform for creative and sustainable ideas, projects and startups in Germany, Austria and Switzerland. Artists, creative people, inventors and social entrepreneurs present their ideas and fund them with the support of many people.

Startnext statistics

45,557,508 € funded by the crowd
5,142 successful projects
835.000 users

Security

Is important to us, so we adhere to these standards:

  • Privacy protection under german law
  • Safe payments with SSL
  • Secure transactions by our trustee secupay AG
  • Verification of the starters under german law

Payment methods

Funding creativity together - Discover new ideas or start your own project!

© 2010 - 2017 Startnext Crowdfunding GmbH

Login
Registrieren
Newsletter

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.

Projekte / Kunst
Nach jahrzehntelanger Nutzung durch Banken soll im Silbermann-Haus in Freiberg/Sachsen jetzt im Erdgeschoss eine Ausstellung zu Ehren des ber√ľhmten Orgel- und Clavierbauers Gottfried Silbermann (1683-1753) entstehen! Und daf√ľr wird die zugemauerte originale Haust√ľre des Orgelbaumeisters wieder ge√∂ffnet und gew√§hrt zuk√ľnftig Eintritt in das ehemalige Wohn- und Arbeitshaus Silbermanns. Um die teilweise historischen R√§ume fertig gestalten zu k√∂nnen bitten wir: Helft uns, unterst√ľtzt uns!
Freiberg
3.505 ‚ā¨
8.000 ‚ā¨ Fundingziel
21
Fans
53
Unterst√ľtzer
21 Tage
 Durch die Haust√ľre Gottfried Silbermanns

Projekt

Finanzierungszeitraum 10.03.17 11:35 Uhr - 20.04.17 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum bis Sommer 2017
Fundingziel 8.000 ‚ā¨
Stadt Freiberg
Kategorie Kunst

Worum geht es in dem Projekt?

Gottfried Silbermann z√§hlt zu den pr√§gendsten europ√§ischen Pers√∂nlichkeiten im Instrumentenbau des 18. Jahrhunderts. Sein Wohn- und Arbeitshaus im s√§chsischen Freiberg ist bis heute erhalten. Das Geb√§ude am Schlossplatz, erbaut im 16. Jahrhundert, ist eines der wenigen erhaltenen historischen Orte mit einer hohen kulturell-handwerklichen Identit√§t in der Stadt. Es steht gleicherma√üen f√ľr Musik und Handwerkskunst wie auch f√ľr Weltruhm und lokale Tradition. Zwischen 1711 und 1753 betrieb Silbermann hier seine Werkstatt, die nach seinem Tod ein weiteres halbes Jahrhundert durch drei Nachfolger genutzt wurde. Heute hat u.a. die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft hier ihren Sitz.

Und zwar im ersten Obergeschoss des Silbermann-Hauses, wo neben den B√ľro- auch die bisherigen Ausstellungsr√§ume sind. Jedoch, wegen der schwierigen Erreichbarkeit √ľber die R√ľckseite des Hauses, blieb die Pr√§sentation vielen Menschen verborgen. Dies wird sich √§ndern, wenn ab dem Fr√ľhsommer eine Ausstellung √ľber das Leben und Wirken Gottfried Silbermanns im Erdgeschoss des Hauses er√∂ffnet wird. Ein Umbau des gesamten Erdgeschosses f√ľr eine rein touristische Nutzung durch die Stadt Freiberg erm√∂glicht uns, die Ausstellungsfl√§chen in das Silbermann-Haus von einem der zentralen Pl√§tze der Freiberger Innenstadt aus, dem Schlossplatz, zug√§nglich zu machen. Damit erreichen wir √ľber die gezielt Suchenden hinaus ein gro√ües Laufpublikum.

In der Ausstellung werden die Besucher an Gottfried Silbermann und den Orgelbau herangef√ľhrt. Dies geschieht mit informativen Text- und Bildtafeln, Filmen, H√∂rbeispielen, virtuellem Computer-Orgelmodell und einer nachempfunden historischen Orgelwerkstatt. Das spielbare Modell einer Orgel in der Bauart Silbermanns gibt nicht nur Einblicke in das innere einer Orgel, sondern darf auch selbst ausprobiert werden.

F√ľr Interessierte bieten wir F√ľhrungen, Vortr√§ge oder p√§dagogische Projekte an, bei denen man selbst zum Handwerker wird. In der Orgelwerkstatt k√∂nnen beispielsweise Holzpfeifen selbst gebaut werden.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Wir wollen Gottfried Silbermann und sein bis heute weltweit gesch√§tztes Schaffen unkompliziert und direkt zug√§nglich machen. Mit der √Ėffnung des Erdgeschosses des Silbermann-Hauses erm√∂glichen wir einen niederschwelligen Zugang in unsere neuen Ausstellungsr√§ume. Damit sprechen wir viele Menschen an, egal ob alt oder jung: Silbermann- und Orgelfans, Schulklassen, Familien, Kulturinteressierte, Tagestouristen, handwerklich Interessierte oder einfach ganz normale Leute, welche an unserer T√ľr vorbeilaufen und einen Blick in das Innere werfen m√∂chten.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterst√ľtzen?

Unterst√ľtze dieses Projekt, um einen bedeutenden historischen Ort einem gro√üen Publikum zu er√∂ffnen. Gottfried Silbermann pr√§gte den deutschen Orgelbau wie kein anderer auf Jahrhunderte. Seine Pers√∂nlichkeit und sein Handwerk sind vielseitig und f√ľr jedermann interessant. Silbermann z√§hlt zu den wenigen B√ľrgern Freibergs, die bis heute weltweite Beachtung finden. Mit Deiner Unterst√ľtzung k√∂nnen wir diesem Fakt einen angemessenen Raum bieten.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Wir investieren das Geld in die Gestaltung der neuen R√§ume im Erdgeschoss. Auf etwa 100 m¬≤ zeigen wir Leben und Werk Silbermanns sowie Einblicke in die Kunst des Orgelbaus. Viele Exponate wie unser Orgelmodell, virtuelles Modell oder die Orgelwerkstatt ziehen mit um und sind bereits vorhanden. Zu den zu finanzierenden Dingen z√§hlen neue Schautafeln, H√∂r- und Videostationen, Orgelpfeifen als Anschauungsobjekte, eine abgestimmte Beleuchtung sowie ein angemessener Bereich f√ľr Kasse und Shop.

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter dem Projekt steht das Gesamte Team der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e.V. : alle Mitarbeiter, Mitglieder, Sponsoren und F√∂rderer, Unterst√ľtzer und Fans. Die Gesellschaft widmet sich seit 1990 dem Leben und Wirken Gottfried Silbermanns. Mit Konzerten, Vortr√§gen, Exkursionen, Konferenzen und anderen Veranstaltungsformen soll Wissen √ľber Gottfried Silbermann vermittelt werden.
K√ľnstlerische Erlebnisse und intensive publizistische Arbeiten erweitern st√§ndig den Silbermannschen Freundeskreis.
Ein weiteres Ziel der Gesellschaft ist es, den Aufbau eines Forschungs- und Dokumentationszentrums zu realisieren.

Impressum
Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e.V.
Schloßplatz, 6
09599 Freiberg Deutschland

Vereinsregister Freiberg Nr. 79

√úber Startnext

Startnext ist die gr√∂√üte Crowdfunding-Plattform f√ľr kreative und nachhaltige Ideen, Projekte und Startups in Deutschland, √Ėsterreich und der Schweiz. K√ľnstler, Kreative, Erfinder und Social Entrepreneurs stellen ihre Ideen vor und finanzieren sie mit der Unterst√ľtzung von vielen Menschen.

Startnext Statistik

39.602.562 ‚ā¨ von der Crowd finanziert
4.574 erfolgreiche Projekte
780.000 Nutzer

Sicherheit

Ist uns wichtig, deshalb halten wir uns an diese Standards:

  • Datenschutz nach deutschem Recht
  • Sichere Bezahlung mit SSL
  • Sichere Transaktionen √ľber unseren Treuh√§nder Secupay AG
  • Legitimation der Starter nach deutschem Recht

Bezahlmethoden

Kreativität gemeinsam finanzieren - Entdecke neue Ideen oder starte dein Projekt!

© 2010 - 2017 Startnext Crowdfunding GmbH