Crowdfunding funding phase
How amazing would it be if we could save the oceans with really healthy tampons? Together with you, we want to make this vision a reality: We are developing the world's first tampon made from kelp - radically sustainable, ocean-friendly and healthy. Secure your personal test package now! #seaweedrevolution #kelpon
68,600 €
next level 98,700
214
Supporters
10days
Corinna Ruttert
Corinna Ruttert 15 minutes ago
Alexandra Petrikat
Alexandra Petrikat 9 hours ago
Jenny Tschersich
Jenny Tschersich 9 hours ago
Djamila Liebau
Djamila Liebau 11 hours ago
Bettina Keuter
Bettina Keuter 15 hours ago
Leah Bührmann
Leah Bührmann 22 hours ago
Diana zur Löwen
Diana zur Löwen 2 days ago
Josefine Marwehe
Josefine Marwehe 2 days ago
Privacy notice
Privacy notice
 Vyld - Sustainable products made from seaweed
 Vyld - Sustainable products made from seaweed
 Vyld - Sustainable products made from seaweed
 Vyld - Sustainable products made from seaweed

About this project

Funding period 9/5/22 9:22 AM - 10/10/22 11:59 PM
Realisation 2022-2023
Start level 50,000 €

For the further development of the 'Kelpon'. If we crack the 100.000€, we can go into the beta phase and you can test the prototype!!!

Category Social Business
City Berlin

Project description show hide

What is this project all about?

Every day, 17 million period products are consumed in German-speaking countries alone. A shocking number of them end up in the sea.

Wouldn't it be amazing if all these products could do something good for the oceans instead of polluting them as "waste"?.

We believe tampons can work well for menstruators and help the environment at the same time! We see menstruation for what it is: a completely natural process. That's why we want to (re)connect it with nature, by using one of its greatest gifts - seaweed.

That's why we're developing the world's first "Kelpon" - a radically sustainable, ocean-friendly and healthy tampon made from kelp.

Although menstruation is part of everyday life for more than half of the world's population, there is currently hardly any way to menstruate in a healthy and sustainable way. Although, fortunately, some more sustainable alternatives already exist - unfortunately, most don't work well for everyone and often fail to deliver on their "green" promises.

Why seaweed?

For health:

  • Seaweed is a healthy superfood and has also long been used in medicine due to its anti-inflammatory and absorbent properties.
  • In the Kelpon, our seaweed fibers facilitate insertion, do not dry out mucous membranes and respect the balance of the vaginal microbiome.
  • The seaweed extract from which our fibers are obtained is naturally white, so it does not need to be bleached and is free of harmful substances.

For the planet:

  • Seaweed reduces greenhouse gasses and cleanses the ocean by binding large amounts of Co2 and nitrogen. In the process, these "blue lungs" produce most of the Earth's oxygen.
  • They form the basis of marine food webs, providing nursery and habitat for many fish. By counteracting ocean acidification, they save coral reefs.
  • And seaweeds can do even more: they grow up to 10x faster than land plants and don't need any fresh water, pesticides, fertilizers, or even land.

Our products are completely biodegradable, both on land and in water, and can form the basis for new life - from the sea back to the sea.

Vyld is here to establish the controlled cultivation of algae as a marine conservation measure by harnessing seaweed as a sustainable material for everyday products, such as tampons, diapers, or cotton wool.

In doing so, we are establishing a regenerative marine permaculture in which a variety of products can be derived from one algae.

If you want to stay up to date on how we are re-vylding the oceans subscribe to our Newsletter and follow us on Instagram or LinkedIn!

What is the project goal and who is the project for?

Our goal is a regenerative "Algaeverse" - a universe of sustainable and healthy algae products whose production does good for the earth and the ocean instead of exploiting them.

Whether you menstruate or not, if you want to contribute to saving the oceans and gender equality, you've come to the right place!

The controlled cultivation of seaweed actively stabilizes ecosystems. We want our products to help maximize the great benefits that seaweed has on ocean health and raise awareness of this natural climate crisis solution. With our Kelpons, we can contribute to at least 12 of the 17 UN Sustainable Development Goals.

And period products are just the beginning, our fibers can be used for anything that needs healthy absorption - from baby diapers to incontinence care.

In the past, period products were developed primarily by non-menstruators - and decisions were often made for economic reasons rather than functionality or sustainability considerations.

  • We want to develop our products together with the people they are made for, right from the start. That's why we want you as a co-developer!
  • We start with tampons because they are in direct contact with one of the most sensitive parts of the body - for over 120 hours every month! Of course, in the long run, we want 100% seaweed: string, wrapper and packaging as sustainable as possible.

If we manage to raise 100.000€, we can finance the production of the first batch of Kelpons, which can be tested by you and our other supporters. Our Beta test, so to speak. This way we can incorporate your feedback directly into the further product development. Therefore, each supporter receives their Kelpons in addition to the chosen reward!!!

Why would you support this project?

Secure your free Kelpon-testpackage with every reward!

The kind of products and by whom they are developed and produced has an enormous impact on all our lives and the planet. The "how" is also as important to us as a company as the "what" - we want Vyld to grow as sustainably as our seaweed.

That's why we founded Vyld in the Steward-Ownership-Model. That means our profits are not paid out as shareholder dividends, but go directly back into our mission. That's why we don't raise traditional startup funding designed for extremely fast, unsustainable growth and shareholder value. We also want to find healthier ways in our funding and this crowdfunding campaign is one of them.

If you want to menstruate better, save the oceans, have a better economy and production, or even all of these at the same time, you should support us.

Join the #seaweedrevolution!

How will we use the money if the project is successfully funded? 

Over the last 1.5 years, we have developed the first prototypes and successfully tested them in the lab. Now we need your support to achieve the ideal absorbency and the best wearing comfort. Since the Kelpon is the world's first tampon made from seaweed, there is a lot to do!

Specifically, we are working to make the tampon surface feel at least as smooth and comfortable as the surface of tampons with plastic around it. Due to the special properties of our seaweed fiber, it can be naturally much less fuzzy. We also want to further increase the seaweed content of our current prototypes to enhance the positive effects on the vaginal microbiome. And when it all works in the lab, it needs to be able to be processed on the giant tampon machines.

50.000€
Further development of the prototype into a functional prototype, 100% plastic-free.

100.000€
Production of the very first batch of Kelpons you can test - our Beta version. You can test the Kelpon before it is on the market and share your experiences with us and the community. We will take your valuable feedback to further improve the Kelpon.

If everything goes smoothly, we will be able to release the next batch of Kelpons, made possible by you, as early as summer 2023.

Who are the people behind the project?

Vyld was founded in 2021 in Berlin by Ines Schiller as a self-owned Purpose Company in Steward-Ownership.

Ines and Melanie have been successfully collaborating on innovative projects for over 10 years, including a film revolution (FOGMA), working to advance the Unconditional Basic Income (Mein Grundeinkommen e.V.) and developing fish without the catch (Bluu Seafood).

For the two "Ocean Lovers", Vyld is the link between earning a living and social change. Because it tackles many issues that are close to their hearts: Environmentalism, Feminism, Regenerative Economy, New Work and (Nature)Connection.
They are supported by a wonderful creative team: Verena, a studied artist and independent Rewilding mentor, is your first point of contact as Vyld’s community manager. Antonia, as Creative Director, is the artistic lead for the campaign.

To paraphrase the “Beste Band der Welt”: Even though it's not our fault that the world is the way it is, we don't want it to stay that way.

Currently Vyld is looking for reinforcement in R&D and business development, so if you are a genius scientist (biopolymers, textile science, material science, mechanical engineering etc.) or smart entrepreneur, feel free to contact us at [email protected]

What are the sustainable development goals of this project?

Primary sustainable development goal

14
Life below water

Why does this project contribute to this goal?

Because we combine menstrual health and regenerative seaweed cultivation, we contribute to at least 12 of the 17 SDGs (1,3,4,5,6,8,9,10,12,13,14,15). Controlled cultivation of seaweed is a natural climate crisis solution and actively stabilizes ecosystems. Livelihoods in coastal communities are improved - these new revenues typically benefit womxn and can thus contribute to gender equality.

This project also pays toward those goals

5
Gender equality
12
Sustainable consumption
13
Climate action

Project updates

9/23/22 - Dank Euch haben wir die 15K€ geknackt! Und die...

Dank Euch haben wir die 15K€ geknackt! Und die Zusage zum "Nachhaltig inspirierend"-Cofunding!! Yeahhhh!!! Deshalb glauben wir, dass wir auch die 100K€ knacken können, um Euch mit Euren Testpaketen zu versorgen und haben die Kampagne verlängert. Let's go vyld!!

Thanks to you we have cracked the 15K€! And a commitment to the "Nachhaltig inspirierend"-cofunding!! Yeahh!!! So we think we can also crack the 100K€ to provide you with your test packages and have extended the campaign. Let's go vyld!!

Support now 

share
Vyld - Sustainable products made from seaweed
www.startnext.com

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

Crowdfunding-Finanzierungsphase
Wie großartig wäre es, wenn wir die Ozeane mit richtig gesunden Tampons retten könnten? Gemeinsam mit Dir wollen wir diese Vision Wirklichkeit werden lassen: Wir entwickeln den weltweit ersten Tampon aus Meeresalgen - radikal nachhaltig, ozean-freundlich und gesund. Sichere Dir jetzt dein persönliches Testpaket!! #seaweedrevolution #tangpon
67.950 €
nächstes Level 98.700
203
Unterstütz­er:innen
11Tage
Leah Bührmann
Leah Bührmann vor 54 Minuten
Diana zur Löwen
Diana zur Löwen vor 11 Stunden
Josefine Marwehe
Josefine Marwehe vor 15 Stunden
Annekathrin Grüneberg
Annekathrin Grüneberg vor 19 Stunden
Joshua Land
Joshua Land vor 19 Stunden
Mira Deindörfer
Mira Deindörfer vor 20 Stunden
Julia Becker
Julia Becker vor 22 Stunden
Laura Höcherl
Laura Höcherl vor 2 Tagen
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
 Vyld - Nachhaltige Produkte aus Meeresalgen
 Vyld - Nachhaltige Produkte aus Meeresalgen
 Vyld - Nachhaltige Produkte aus Meeresalgen
 Vyld - Nachhaltige Produkte aus Meeresalgen

Über das Projekt

Finanzierungszeitraum 05.09.22 09:22 Uhr - 10.10.22 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum 2022-2023
Startlevel 50.000 €

Für die Weiterentwicklung des 'Tangpon'. Wenn wir die 100.000€ knacken, können wir in die Beta-Phase gehen und Du kannst den Prototypen testen!!!

Kategorie Social Business
Stadt Berlin

Projektbeschreibung anzeigen ausblenden

Worum geht es in dem Projekt?

Jeden Tag werden 17 Millionen Periodenprodukte allein im deutschsprachigen Raum verbraucht. Erschreckend viele davon landen am Ende im Meer.

Wäre es nicht großartig, wenn all diese Produkte den Meeren etwas Gutes tun könnten, statt sie als "Müll" zu belasten?

Wir glauben, Tampons können gut für die Menstruierenden funktionieren und dabei der Umwelt helfen! Wir sehen die Menstruation als das, was sie ist: ein völlig natürlicher Prozess. Deshalb wollen wir sie (wieder) mit der Natur verbinden, indem wir eines ihrer größten Geschenke nutzen - Meeresalgen.

Deshalb entwickeln wir den weltweit ersten “Tangpon” - ein radikal nachhaltiger, Ozean-freundlicher und gesunder Tampon aus Meeresalgen.

Obwohl die Menstruation für mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung zum Alltag gehört, gibt es derzeit kaum eine Möglichkeit, gesund und nachhaltig zu menstruieren. Auch wenn es glücklicherweise schon einige nachhaltigere Alternativen gibt - die meisten funktionieren leider nicht für jede:n gut und können ihre “grünen” Versprechen bei genauerer Betrachtung oft nicht halten.

Warum Meeresalgen?

Für die Gesundheit:

  • Algen sind ein gesundes Superfood und werden zudem aufgrund ihrer entzündungshemmenden und absorbierenden Eigenschaften schon lange in der Medizin verwendet.
  • Im Tangpon erleichtern unsere Algenfasern das Einführen, trocknen die Schleimhäute nicht aus und respektieren das Gleichgewicht des vaginalen Mikrobioms.
  • Das Algenextrakt, aus dem unsere Fasern gewonnen werden, ist von Natur aus weiß, muss also nicht gebleicht werden und ist frei von schädlichen Stoffen.

Für den Planeten:

  • Meeresalgen reduzieren Treibhausgase und reinigen das Meer, indem sie große Mengen an CO₂ und Stickstoff binden. Dabei produziert die “Blaue Lunge” den Großteil des Sauerstoffs der Erde.
  • Sie bilden die Basis der Nahrungsnetze, bieten vielen Fischen Kinderstube und Lebensraum. Indem sie der Versauerung der Meere entgegenwirken, retten sie Korallenriffe.
  • Und Meeresalgen können noch mehr: Sie wachsen bis zu 10x schneller als Landpflanzen und brauchen weder Trinkwasser, noch Pestizide oder Dünger und nicht einmal Land.

Unsere Produkte sind an Land wie im Wasser komplett biologisch abbaubar und können so die Basis für neues Leben bilden - aus dem Meer zurück ins Meer.

Es geht bei Vyld darum, den kontrollierten Anbau von Algen als Meeresschutz-Maßnahme zu etablieren, indem wir Meeresalgen als nachhaltiges Material für Alltagsprodukte, wie Tampons, Windeln oder Watte nutzbar machen.

Dadurch etablieren wir eine regenerative marine Permakultur, in der aus einer Alge eine Vielzahl von Produkten gewonnen werden kann.

Wenn du auf dem Laufenden bleiben willst, wie wir die Meere revylden abonniere unseren Newsletter und folge uns auf Instagram oder LinkedIn!

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Unser Ziel ist ein regeneratives “Algaeverse” - ein Universum aus nachhaltigen und gesunden Algenprodukten, deren Herstellung der Erde und dem Meer Gutes tut, statt sie auszubeuten.

Egal ob du menstruierst oder nicht, wenn du einen Beitrag zur Rettung der Ozeane und der Geschlechtergerechtigkeit leisten willst, bist du hier richtig!

Der kontrollierte Anbau von Meeresalgen stabilisiert aktiv Ökosysteme. Wir wollen mit unseren Produkten dazu beitragen, den großen Nutzen, den Algen für die Gesundheit der Meere haben, zu maximieren und diese natürliche Klima-Krisen-Lösung bekannter zu machen. Mit unseren Tangpons können wir zu mindestens 12 der 17 UN Ziele für nachhaltige Entwicklung beitragen.

Und Periodenprodukte sind erst der Anfang, unsere Fasern lassen sich für alles einsetzen, was gesund saugen soll - von der Babywindel bis zur Inkontinenzwäsche.

In der Vergangenheit wurden Periodenprodukte vor allem von Nicht-Menstruierenden entwickelt - und Entscheidungen oftmals aus wirtschaftlichen Gründen statt aus Funktionsfähigkeit oder Nachhaltigkeitsaspekten getroffen.

  • Wir wollen unsere Produkte von Anfang an gemeinsam mit den Menschen entwickeln, für die sie gemacht sind. Deshalb wollen wir Dich als Co-Entwickler:in!
  • Wir beginnen mit Tampons, weil sie in direktem Kontakt mit einer der sensibelsten Stellen des Körpers sind - und das über 120 Stunden jeden Monat! Natürlich wollen wir langfristig 100% Alge: Bändchen, Hülle und Verpackung so nachhaltig wie möglich.

Wenn wir es schaffen, 100.000€ einzusammeln, können wir die Produktion des ersten Batches Tangpons finanzieren, die von Dir und unseren weiteren Unterstützer:innen getestet werden können. Sozusagen unser Beta-Test. So können wir Dein Feedback direkt in die weitere Produktentwicklung einfließen lassen. Deshalb bekommt jede:r Unterstützer:in Beta-Test - Tangpons zum gewählten Dankeschön dazu!!

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Sichere dir dein Tangpon-Testpaket kostenlos zu jedem Dankeschön dazu!

Welche Art von Produkten und von wem sie entwickelt und produziert werden, hat einen enormen Einfluss auf unser aller Leben und den Planeten. Das "Wie" ist uns auch als Unternehmen genauso wichtig wie das "Was" - Vyld soll so nachhaltig wie unsere Algen wachsen.

Deshalb haben wir Vyld in Verantwortungseigentum gegründet. Das heißt, unsere Gewinne können nicht entnommen werden, sondern fließen direkt wieder in unsere Mission. Deshalb nehmen wir keine klassische Startup Finanzierung auf, die auf extrem schnelles, wenig nachhaltiges Wachstum und Shareholder Value ausgelegt ist. Wir wollen auch in unserer Finanzierung gesündere Wege finden und diese Crowdfunding-Kampagne ist ein solcher.

Wenn Du besser menstruieren, die Ozeane retten, eine bessere Wirtschaft und Produktion haben oder sogar all das gleichzeitig willst, solltest du uns unterstützen.

Join the #seaweedrevolution!

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

In den letzten 1,5 Jahren haben wir erste Prototypen entwickelt und sie erfolgreich im Labor getestet. Jetzt brauchen wir Deine Unterstützung, um die ideale Saugleistung und den besten Tragekomfort zu erreichen. Da der Tangpon der weltweit erste Tampon aus Algen ist, gibt es einiges zu tun!

Konkret arbeiten wir daran, dass sich unsere Oberfläche mindestens so glatt und angenehm anfühlt wie die Oberfläche der Tampons mit Plastik drumherum. Durch die besonderen Eigenschaften der von uns entwickelten Algenfaser kann sie natürlich fusselfrei sein. Außerdem wollen wir den Algen-Anteil unserer derzeitigen Prototypen noch weiter erhöhen und damit die positiven Auswirkungen auf das vaginale Mikrobiom verstärken. Und wenn das alles im Labor funktioniert, muss sich das Ganze noch auf den riesigen Tampon Maschinen verarbeiten lassen.

50.000€
Weiterentwicklung des Prototypen zu einem funktionalen Prototypen, 100% plastikfrei

100.000€
Produktion des allerersten Batches von Tangpons die Du testen kannst - unsere Beta Version

Du kannst den Tangpon somit testen, noch bevor er auf dem Markt ist und deine Erfahrungen mit uns und der Community teilen. Dein wertvolles Feedback nehmen wir auf, um den Tangpon weiter zu verbessern.

Wenn alles glatt läuft, können wir schon im Sommer 2023 die mit Deiner Unterstützung weiterentwickelten Tangpons rausbringen.

Wer steht hinter dem Projekt?

Vyld wurde 2021 in Berlin von Ines Schiller als ein sich selbst gehörendes Purpose Unternehmen in Verantwortungseigentum gegründet.

Ines und Melanie arbeiten schon seit über 10 Jahren erfolgreich in zukunftsweisenden Projekten zusammen, unter anderem an einer Filmrevolution (FOGMA), daran, das Bedingungslose Grundeinkommen voranzubringen (Mein Grundeinkommen e.V.) und endlich Fisch ohne Haken (Bluu Seafood) zu entwickeln.
Für die beiden echten “Ocean Lovers” ist Vyld die Verbindung zwischen Erwerbsarbeit und gesellschaftlichem Engagement. Denn es geht um viele Themen, die ihnen eng am Herzen liegen: Umweltschutz, Feminismus, regenerative Wirtschaft, New Work und (Natur)Verbindung.
Unterstützt werden sie von einem wunderbaren Kreativteam: Verena, studierte Künstlerin und selbständige Rewilding-Mentorin ist als Community Managerin Eure erste Ansprechpartnerin. Antonia hat als Creative Director den künstlerischen Hut der Kampagne auf.

Um es mit der besten Band der Welt zu sagen: Auch wenn es nicht unsere Schuld ist, dass die Welt ist, wie sie ist, wollen wir nicht, dass sie so bleibt.

Aktuell sucht Vyld Verstärkung im Bereich R&D und Business Development, wenn Du also eine geniale Wissenschaftler:in (Biopolymere, Textilwissenschaft, Materialwissenschaft, Maschinenbau etc.) oder smarte Entrepreneur:in bist, melde Dich gerne bei uns unter [email protected]

Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt dieses Projekt?

Primäres Nachhaltigkeitsziel

14
Leben unter Wasser

Warum zahlt das Projekt auf dieses Ziel ein?

Weil wir die Themen Menstruationsgesundheit und regenerativer Meeresalgen-Anbau kombinieren, tragen wir zu mindestens 12 der 17 SDGs bei (1,3,4,5,6,8,9,10,12,13,14,15). Der kontrollierte Anbau von Meeresalgen ist eine natürliche Klima-Krisen-Lösung und stabilisiert aktiv Ökosysteme. Lebensbedingungen in Küstengemeinden werden verbessert - diese neuen Einkünfte kommen in der Regel Frauen+ zugute und können so zur Gleichstellung der Geschlechter beitragen.

Dieses Projekt zahlt außerdem auf diese Ziele ein

5
Geschlechtergleichheit
12
Nachhaltiger Konsum
13
Klimaschutz

Projektupdates

23.09.22 - Dank Euch haben wir die 15K€ geknackt! Und...

Dank Euch haben wir die 15K€ geknackt! Und die Zusage zum "Nachhaltig inspirierend"-Cofunding!! Yeahhhh!!! Deshalb glauben wir, dass wir auch die 100K€ knacken können, um Euch mit Euren Testpaketen zu versorgen und haben die Kampagne verlängert. Let's go vyld!!

Thanks to you we have cracked the 15K€! And a commitment to the "Nachhaltig inspirierend"-cofunding!! Yeahh!!! So we think we can also crack the 100K€ to provide you with your test packages and have extended the campaign. Let's go vyld!!

Unterstützen

Teilen
Vyld - Nachhaltige Produkte aus Meeresalgen
www.startnext.com

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren