Crowdfinanzieren seit 2010
Mutige gestalten die Zukunft
Startnext wird als B Corp Unternehmen ausgezeichnet
Startnext News

Startnext wird als B Corp Unternehmen ausgezeichnet

Anna Theil
12.01.2016
3 min Lesezeit

Heute können wir stolz bekanntgeben, dass Startnext als B Corp-Unternehmen ausgezeichnet wurde und Teil der B Corp Bewegung wird. Mit dem Status "B Corp" werden weltweit Unternehmen ausgezeichnet, welche die Kraft des Unternehmertums zur Lösung von sozialen und ökologischen Problemen nutzen. Was die FairTrade-Zertifizierung für Kaffee oder das Bio-Siegel für Lebensmittel sind, ist B Corp für nachhaltig wirtschaftende Unternehmen. Bis heute wurden rund 1.500 Unternehmen aus 42 Ländern von der Non-Profit Organisation "B Lab" zertifiziert, darunter z.B. Patagonia, Fairphone, Etsy, Ben & Jerry’s oder die Triodos Bank.

Wir möchten inspirieren und andere motivieren

Warum wollten wir Teil der B Corp Bewegung werden? Wir glauben daran, dass erfolgreiche Unternehmen ihre Kraft zur Lösung von gesellschaftlichen Herausforderungen nutzen sollten und nicht die Gewinnmaximierung das oberste Ziel sein darf. Die B Corp Zertifizierung hilft aus unserer Sicht dabei, das Bewusstsein für nachhaltiges Wirtschaften zu erhöhen und es erleichtert die Suche nach glaubwürdigen Unternehmen.

"Das BCorp Siegel macht transparent, wonach unser Team seit Firmengründung strebt und es steht für unseren Anspruch, eine Plattform mit gesellschaftlichem Mehrwert zu sein. Wir gehören zu einer wachsenden Community von Changemakern, die gesellschaftlichen Wandel aktiv mitgestalten. Wir stellen mit Startnext eine Infrastruktur bereit, die der Gesellschaft dient, soziales Unternehmertum fördert, sowie Kreativität und Erfindergeist eine Bühne bietet. Für mich als Mitbegründer ist ein wichtiger Meilenstein erreicht. Wir können zurecht stolz sein." Denis Bartelt, Mitbegründer und CEO von Startnext

Unternehmerischen Erfolg neu definieren

Die gemeinnützige Organisation "B Lab" wurde 2006 in den USA mit dem Ziel ins Leben gerufen, unternehmerischen Erfolg neu zu definieren: Es geht nicht – oder nicht allein – darum, das beste Unternehmen der Welt zu sein, sondern vielmehr das beste Unternehmen für die Welt zu sein. 2015 ist die Bewegung auch in Europa gestartet und Startnext gehört zu den ersten 20 deutschen Unternehmen, die zertifiziert wurden. 

Der B Corp Zertifizierungsprozess besteht aus einer ausführlichen Evaluation, die bewertet, welche Auswirkungen das Handeln eines Unternehmens auf Kunden, Stakeholder, Umwelt und Mitarbeiter hat. Besonderer Wert wird dabei unter anderem auf soziale und ökologische Werte, das Geschäftsmodell, unternehmerische Verantwortung und Transparenz gelegt. Es geht aber nicht nur darum die gesellschaftliche Wirkung eines Unternehmens zu messen, sondern den positiven Impact stetig weiter zu steigern. Das "B Impact Assessment" ist übrigens kostenfrei und kann von jedem Unternehmen als Tool genutzt werden. Eine B Corp Mitgliedschaft steht all jenen Unternehmen offen, die mindestens 80 von 200 möglichen Punkten beim B Impact Assessment erreichen und sich diese Leistung von B Lab zertifizieren lassen. 

Hier könnt ihr das B Corp Unternehmensprofil anschauen.

Das offizielle Video der Dachorganisation B Lab erklärt in 2 Minuten, wofür B Corp steht.

Mehr zu lesen

Hol dir den Startnext

Newsletter

Unterhaltung
Inspiration
Neuigkeiten rund um Crowdfunding auf Startnext

Das ist keine gültige Email-Adresse.
Datenschutzhinweis
Teilen
Startnext wird als B Corp Unternehmen ausgezeichnet
www.startnext.com
Es werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter Mailjet GmbH übermittelt und Cookies gesetzt.