Crowdfunding beendet
Die Aktion geht weiter bis 15. Februar! --- Wer die Pfalz verstehen will, sollte nach Pennsylvania reisen. Denn dort hat sich in Sprache und Bräuchen über 300 Jahre erhalten, was hier durch Kriege und Industrialisierung längst vergessen ist. "Hiwwe wie Driwwe - Der Pennsylvania ReiseVERführer" ist ein Buch für alle Pfälzer, Kurpfälzer, Hessen, Saarländer und Menschen aus angrenzenden Regionen. Das Buch zum Film "Hiwwe wie Driwwe - Pfälzisch in Amerika", der 2019 die Kinos füllte .
17.245 €
Fundingsumme
354
Unterstütz­er:innen
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
 Hiwwe wie Driwwe - Der Pennsylvania ReiseVERführer
 Hiwwe wie Driwwe - Der Pennsylvania ReiseVERführer
 Hiwwe wie Driwwe - Der Pennsylvania ReiseVERführer
 Hiwwe wie Driwwe - Der Pennsylvania ReiseVERführer
 Hiwwe wie Driwwe - Der Pennsylvania ReiseVERführer

Über das Projekt

Finanzierungszeitraum 08.01.21 10:47 Uhr - 15.02.21 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Mai 2021
Startlevel 2.000 €

Dieser Betrag ist notwendig, um den Druck anteilig zu finanzieren. Kommt dieser Betrag zusammen, kann das Projekt starten.

Kategorie Journalismus
Stadt Mainz-Bingen

Projektbeschreibung anzeigen ausblenden

Worum geht es in dem Projekt?

Amerikaner und Deutsche haben viel gemeinsam, jedenfalls dann, wenn sie gemeinsame Vorfahren haben. Amerikaner aus Pennsylvania und Deutsche aus der Pfalz und angrenzenden Regionen eint noch mehr: eine gemeinsame Kultur und sogar eine gemeinsame Sprache: Pfälzisch hiwwe - Pennsylvaniadeutsch driwwe. Ca. 80% der Elemente und Strukturen in beiden Mundarten sind identisch oder ähnlich. Und das nach einer Zeit von mehreren Jahrhunderten. Eine Reise nach Pennsylvania gleicht für uns einem Museumsbesuch. Was bei uns schon weitgehend verloren oder nur in Resten erhalten ist, hat sich in Pennsylvania in einem kulturellen System weitgehend erhalten. Wer dieses System kennenlernt, lernt auch viel über sich selbst und löst damit auch manches Rätsel seiner eigenen Kindheit.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Das Buch will Menschen in Regionen ansprechen, die früher einmal kurpfälzisch waren. Heute liegen diese Gebiete in Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Hessen und Baden Württemberg.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Die Unterstützung des Projektes durch interessierte Menschen macht die Realisierung des Buches erst möglich. Zu finanzieren sind im Wesentlichen die Druckkosten.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Verläuft die Crowdfunding Kampagne erfolgreich, kann das Buch "Hiwwe wie Driwwe - Der Pennsylvania Reiseverführer" gedruckt werden und in den Buchhandel kommen.

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter dem Projekt stehe ich, Dr. Michael Werner, als Autor. Gespräche mit einem potenziellen Verlag als Vertriebspartner sind weit fortgeschritten.

Unterstützen

Teilen
Hiwwe wie Driwwe - Der Pennsylvania ReiseVERführer
www.startnext.com

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren