Crowdfinanzieren seit 2010
Zum Einkaufen bei LoLa bringe ich meine Gefäße mit. Wenn ich spontan einkaufen will, kann ich hier welche erwerben. Ich fülle sie mit all den leckeren Sachen, die mich aus schicken gläsernen Spendern anlächeln. An der Kasse zahl ich nur den Inhalt. Den Roggen zum Backen und den Kaffee zum Genießen kann ich mir frisch mahlen. Und die Milch zapf ich mir. So macht Einkaufen Spaß. Und wenn ich es mal eilig habe, geb ich morgens meine Tasche bei Lola ab und nehm sie abends frisch gefüllt wieder mit.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
17.09.15 - 01.11.15
Realisierungszeitraum
April 2016
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
15.000 €
Stadt
Hannover
Kategorie
Food
Projekt-Widget
Widget einbinden
05.10.2015

Lola Gebrauchsanleitung Teil 1

Michael Albert
Michael Albert2 min Lesezeit

Lose einkaufen bedeutet eine grundlegende Verhaltensänderung, nicht nur für die Ladenbetreiber, sondern auch für euch Verbraucher. In diesem ersten Exkurs behandeln wir die Umstellung bei euch zu Hause:

Bisher konntet ihr praktisch ohne häusliche Vorbereitungen losziehen, um eure Einkäufe zu erledigen. Das geht auch im Loseladen, wird aber eher die Ausnahme sein. Lose einkaufen bedeutet in der Regel vorbereitet einkaufen. Eure Einkaufsliste ist euer Wegweiser.

Zunächst braucht ihr ein großes Gefäß. Das sind der Fahrradkorb, der Rucksack, die Satteltaschen oder Stoffbeutel. Wer mit dem Auto kommt, benutzt vielleicht auch Kartons oder Wäschekörbe für den Kofferraum. Notfalls tut es auch die große Aldi Plastiktüte.

Hier hinein kommen die leeren und gereinigten Gefäße für die Waren auf dem Einkaufszettel. Sie sollten dicht verschließbar sein. Gut geeignet sind Flaschen und Gläser mit Bügel- oder Schraubverschluss, Blechdosen mit Nocken-, Schraub- oder Scharnierdeckel, auch Tupperware oder ausgediente Kunststoffgefäße von früheren Einkäufen sind bestens geeignet. Hauptsache, sie öffnen sich nicht beim Transport. Das wäre z.B. bei Butter oder unserem leckeren veganen Vanilleeis fatal, auch die handgesiedete Rosenseife soll nicht durch den Korb kullern.

Gemüse und Obst brauchen eigentlich keine Umverpackung. Man kann sie einfach als letztes lose auf den Einkauf legen. Das gilt auch für Brot und Brötchen. Wem das nicht geheuer ist, der kann diese Produkte in Stoffbeutel tun, die ohnehin in angemessener Zahl immer im Einkaufskorb liegen sollten – für die spontanen Einkaufsinspirationen.

Das heißt: Ihr werdet nicht umhin kommen, im Laufe der Zeit einen gewissen Vorrat an Behältern zu Hause anzusammeln. Das können Behälter sein, die aus früheren Einkäufen einfach nicht entsorgt werden, oder Behälter, die extra dafür gekauft werden. Wahrscheinlich wird es auf eine individuelle Kombination aus beidem hinauslaufen. Eure Regale und Küchenschränke werden im Laufe der Zeit immer weniger Einmalverpackungen enthalten und dafür immer mehr Gefäße. Für eure Standardprodukte werdet ihr wahrscheinlich sogar zwei Gefäße brauchen, z.B. beim Salz: eins für den täglichen Gebrauch in der Küche, eins für die Bevorratung. Irgendwann ist alles ausgetauscht und das System umgestellt, jedenfalls weitgehend. Eine Notfallpackung Vakuumkaffe und etwas H-Milch sollte man immer impetto haben.

Alle Gefäße und Beutel wird es bei Lola zu kaufen geben. Wir sind bemüht, hübsche und zweckmäßige und kunststofffreie Produkte bereitzustellen, die sich jeder leisten kann. Die hochpreisigen Designgefäße wird es eher in den zentrumsnahen Küchendesign-Shops geben.

Soweit der erste Exkurs. Im nächsten Teil wird es um den Einkaufsvorgang im Laden gehen.

Bis dahin grüßt herzlich

Euer Lola-Team

Das Crowdfunding-Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Unterstützen und Bestellen ist auf Startnext nicht mehr möglich.

  • Die Abwicklung getätigter Bestellungen erfolgt entsprechend der angegebenen Lieferzeit direkt durch die Projektinhaber:innen.

  • Die Produktion und Lieferung liegt in der Verantwortung der Projektinhaber:innen selbst.

  • Widerrufe und Rücksendungen erfolgen zu den Bedingungen der jeweiligen Projektinhaber:innen.

  • Widerrufe und Stornos über Startnext sind nicht mehr möglich.

Was heißt das?
Impressum
LoLa - der Loseladen
Michael Albert
Heisenstr. 23 c
30167 Hannover Deutschland

Steuernummer 24/101/19985

Weitere Projekte entdecken

Teilen
LoLa - der LoseLaden: verpackungsfrei einkaufen in Hannover
www.startnext.com

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren