Crowdfunding finished
The Non-Piano / Toy Piano Weekend is an annual toy piano festival that has for over seven years delighted its audience with interpretations of contemporary music, classical and pop pieces on toy pianos and other unusual instruments such as typewriters, shoes, kalimbas and balloons. For the first ime, this year's festival has been specially designed as a livestream experience. Under the title Cinderella in Streamland, we take you along on a magical journey through enchanting fairytale worlds.
5,191 €
Fundingsum
94
Supporters
Privacy notice
Privacy notice
 Non-Piano / Toy Piano
 Non-Piano / Toy Piano
 Non-Piano / Toy Piano
 Non-Piano / Toy Piano
 Non-Piano / Toy Piano

About this project

Funding period 10/7/20 4:22 PM - 12/4/20 11:59 PM
Realisation December 2020
Start level 5,000 €

Helps finance the two concert nights.

Category Music
City Hamburg

Project description show hide

What is this project all about?

The Non-Piano / Toy Piano Weekend delves into a magical world of princesses, princes, enchanted creatures and magical objects, exploring traditional versions, as well as present day takes and twists on fairy tales and their characters. This time around you can undertake your musical expedition directly from the comfort of your own living room as we have turned this year's festival into a unique livestream experience.

Under the title Cinderella in Streamland, we invite you to join us on December 13th at 8pm CET to go on an exciting adventure through the fairytale forest. Specially redesigned for a streaming concert, we will present a program that takes the audience on a roller coaster ride revealing different perspectives on Cinderella and her comrades Rapunzel and the Little Mermaid. Strong-headed, brave, good-hearted and kind: do they all have the fate to become simply the wives of handsome, rich princes?
Needless to say there are also storytellers, magic wands and, of course,… magical kisses!

Access to the livestream will be given to all StartNext backers who have donated 5€ or more to our campaign (this will, of course, also be applied retroactively). Enchanting and magical performances on a diverse selection of toy pianos and other toy instruments await.

Originally, this year's festival was meant to consist of four concerts with in-person audiences but the COVID pandemic and Germany's November lockdown unfortunately foiled our plans. Due to the added costs caused by the postponement and the loss of revenue from ticket sales, we would very much appreciate your support on this journey.

What is the project goal and who is the project for?

It has always been our goal to make contemporary and experimental music experiences accessible to a wide range of audiences and this year's streaming format will allow us to reach even more people than before. We aim to capture the joy of unusual sounds as well as present them visually and with that: amuse, captivate and astonish you, our audience. And we would like to show you that, whether it's a toy piano or a concert grand, great music is hidden everywhere: you only need to look for it!

Our target audience are all music and theater enthusiasts who want to take a fairytale journey into unfathomed worlds of sound.

Why would you support this project?

All backers who donate 5€ or more to our campaign will receive access to the full festival livestream which will be broadcast on December 13th 2020.

Your support helps us pay our wonderful performers the kinds of fees they deserve despite this year's limited budget. Putting on every single Non-Piano / Toy Piano Weekend involves months of rehearsing and preparing and a lot of blood, sweat and tears. We would like to adequately remunerate them for that and would greatly appreciate your help.

How will we use the money if the project is successfully funded?

The €5000 of the first funding goal will benefit the streaming festival on December 13th. Room rent, artist fees, additional staff and licensing fees all need to be paid for. Part of the costs are covered by funding, but due to the postponement of this year's festival, the absence of an in-person audience and the resulting losses in ticket sales, we would be very happy to receive additional support from you. The money raised via crowdfunding will be used to raise artist fees.

Should we reach our second funding goal of €10,000, we will use the extra funds to host an additional digital Non-Piano evening which will be available to all crowdfunding backers. Here the performers will present their highlights from the concert, grant a peek behind the curtain of this year's festival, answer audience questions and premiere a number of artistic music videos specially produced for the evening.*

*The date of this Non-Piano evening is yet to be determined. The program for this evening is still in the planning stages and subject to change.

Who are the people behind the project?

I'm Jennifer, the founder and artistic director of the Non-Piano / Toy Piano ensemble. I received degrees of music at UC Berkeley and Mills College and have been performing as a pianist ever since.

It has always fascinated me to expand the musical possibilities of my instruments and to elicit unusual sounds from them. After I discovered Karlheinz Essl's Kalimba for toy piano, I fell in love with this little instrument.

In 2014 I organized the first Non-Piano / Toy Piano Weekend. Since then, this project has brought our audience, the ensemble, our guest musicians and me many unique and joyful experiences. I am very happy that it is now in its seventh year!

Support now 

share
Non-Piano / Toy Piano
www.startnext.com

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

Crowdfunding beendet
Das Non-Piano/Toy Piano Weekend ist ein Spielzeugklavier-Festival, das sein Publikum nun schon im 7. Jahr mit zeitgenössischer Musik auf Spielzeugklavieren und anderen ungewöhnlichen Instrumenten, wie bspw. Schreibmaschinen, Schuhen, Kalimbas oder Luftballons begeistert. 2020 findet unser Konzert erstmals als Livestream statt und ist speziell auf dieses neue Format zugeschnitten. Unter dem Titel Cinderella in Streamland nehmen wir Euch mit auf eine magische Reise durch bezaubernde Märchenwelten.
5.191 €
Fundingsumme
94
Unterstütz­er:innen
Rosalie Mesgarha
Rosalie Mesgarha Projektberatung "Eindrucksvoll wie hier die Kraft der Crowd sichtbar wurde."
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
 Non-Piano / Toy Piano
 Non-Piano / Toy Piano
 Non-Piano / Toy Piano
 Non-Piano / Toy Piano
 Non-Piano / Toy Piano

Über das Projekt

Finanzierungszeitraum 07.10.20 16:22 Uhr - 04.12.20 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum 13. Dezember 2020
Startlevel 5.000 €

Hilft bei der Finanzierung der zwei Hauptabende.

Kategorie Musik
Stadt Hamburg

Projektbeschreibung anzeigen ausblenden

Worum geht es in dem Projekt?

Das Non-Piano / Toy Piano Weekend taucht ein in eine märchenhafte Welt voller Prinzessinen, Prinzen, Fabelwesen und Magie und spielt sich dabei sowohl durch traditionelle, als auch moderne Interpretationen bekannter Märchen und ihrer Figuren. Dieses Jahr könnt Ihr Eure musikalische Entdeckungsreise direkt von Eurem Sofa aus starten, denn statt eines klassischen Konzerts wird das diesjährige Festival ein einzigartiges Livestream-Erlebnis.

Unter dem Titel Cinderella in Streamland laden wir Euch alle herzlich ein, uns am 13. Dezember um 20:00 auf unserer aufregenden Reise durch den Märchenwald zu begleiten. Unser speziell für das Livestream-Format neu entworfenes Programm schafft neue Einblicke in die Schicksale beliebter Märchenheldinnen wie Aschenputtel, Rapunzel und der kleinen Meerjungfrau. Willensstark, mutig, gutherzig – doch ist es letztendlich nur ihre Bestimmung, von gutaussehenden, reichen Fürsten zur Frau genommen zu werden?
Natürlich begegnen wir auf unserer Reise auch Geschichtenerzählern, Zauberstäben und, selbstverständlich,... verzauberten Küssen!

Zugang zum Livestream erhalten alle Unterstützer*innen unserer StartNext-Kampagne, die 5€ oder mehr gespendet haben (dies gilt natürlich auch rückwirkend). Euch erwarten magische und märchenhafte Darbietungen auf einer vielfältigen Auswahl von Toy Pianos und anderen Spielzeuginstrumenten.

Eigentlich sollte das diesjährige Festival aus vier Konzerten mit Live-Publikum bestehen, doch die Corona-Pandemie machte uns leider einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund der zusätzlichen Kosten, die durch die Verschiebung entstanden sind, und den Ausfall von Ticketeinnahmen würden wir uns sehr über Eure Unterstützung freuen.

Das ursprüngliche Pitch-Video findet Ihr hier.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Seit jeher ist es unser Ziel, zeitgenössische und experimentelle Musikerlebnisse einem breit gefächerten Publikum zugänglich zu machen und besonders in diesem Jahr haben wir dank Livestream die Möglichkeit, eine möglichst große Zuschauerschaft zu erreichen. Wir wollen die Freude an ungewöhnlichen Klängen wecken und unser Publikum erheitern, fesseln und erstaunen. Und wir möchten Euch zeigen, dass, egal ob Spielzeugklavier oder Konzertflügel: tolle Musik versteckt sich überall, wenn man nur danach Ausschau hält.

Unsere Zielgruppe sind alle musik- und theaterbegeisterten Menschen, die eine märchenhafte Reise in unergründete Klangwelten unternehmen möchten.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Alle Unterstützer*innen, die 5€ oder mehr spenden erhalten Zugang zu unserem Festival-Livestream am 13. Dezember und können das Festival somit in voller Länge live erleben.

Deine Unterstützung hilft uns dabei, unseren großartigen Künstler*innen in dieser schwierigen Zeit eine angemessene Gage zu zahlen. In jedem Non-Piano / Toy Piano Weekend stecken viele Monate des Probens und der Vorbereitung und jede Menge Herzblut. Dies möchten wir gerne angemessen honorieren und hoffen dabei auf Deine Hilfe.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Die 5000€ des ersten Fundingziels kommen dem Livestream-Festival am 13. Dezember zugute. Für diesen müssen Raummiete, Künstlergagen, zusätzliche Mitarbeiter*innen und Lizenzgebühren bezahlt werden. Ein Teil der Kosten wird durch Fördergelder gedeckt, aufgrund der Verschiebung des Festivals des Ausbleibens eines Live-Publikums in diesem Jahr und den damit verbundenen Einbußen beim Ticketverkauf, sowie den Mehrkosten, die aus der Verschiebung des Festivals entstanden sind, würden wir uns jedoch sehr über zusätzliche Unterstützung von Euch freuen. Die Erlöse der Crowdfunding-Kampagne (abzgl. 6% Transaktions- und StartNext-Gebühren) werden in erster Linie dazu genutzt um die Künstlergagen zu erhöhen.

Sollten wir unser zweites Fundingziel in Höhe von 10.000€ erreichen, werden wir zusätzlich zum Streaming-Konzert einen digitalen Non-Piano-Abend veranstalten, der für alle Unterstützer zugänglich sein wird. Hier präsentiert das Ensemble in gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre seine Konzert-Highlights, gewährt einen Blick hinter die Festival-Kulissen, beantwortet Publikumsfragen und stellt kunstvolle, eigens für den Abend produzierte Musikvideos vor.*

*Der Termin für den Non-Piano-Abend steht noch nicht fest. Das Programm dieses Abends befindet sich noch in der Planung und kann von der Beschreibung abweichen.

Wer steht hinter dem Projekt?

Ich bin Jennifer, die Gründerin und künstlerische Leiterin des Non-Piano / Toy Piano-Ensembles. Ich habe Klavier an der UC Berkeley und am Mills College studiert und bin seither als Pianistin tätig.

Es hat mich schon immer fasziniert, die musikalischen Möglichkeiten meiner Instrumente auszuweiten und ihnen ungewöhnliche Klänge zu entlocken. Nachdem ich Karlheinz Essl's Kalimba für Spielzeugklavier entdeckte, verliebte ich mich in dieses kleine Instrument.

Im Jahr 2014 organisierte ich das erste Non-Piano / Toy Piano-Weekend. Seitdem hat dieses Projekt unseren Zuschauern, dem Ensemble, unseren Gast-Künstlern und mir viele tolle Momente, Freude und einzigartige Erlebnisse beschert. Ich bin stolz darauf, dass es nun schon in sein siebtes Jahr geht.

Unterstützen

Teilen
Non-Piano / Toy Piano
www.startnext.com

Finden & Unterstützen

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren