Crowdfinanzieren seit 2010
Während meiner Masterabeit werde ich 3D-Aufnahmen von Dauer- und Übertragungsstadien parasitischer Einzeller (ParasitenNanoShuttle) machen. Ich erhoffe mir neue Einblicke in den Aufbau und die Bildung dieser besonderen Strukturen. Dazu muss ich mit meinen Proben mehrmals nach Hamburg zum Bernhard-Nocht-Institut (Tropeninstitut) fahren, da nur dort die notwendigen Geräte und Erfahrungen im Umgang mit Parasiten zu finden sind. Die Fahrtkosten möchte ich mit diesem Crowdfunding-Projekt finanzieren.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
29.01.13 - 21.04.13
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
600 €
Stadt
Dresden
Kategorie
Wissenschaft
Projekt-Widget
Widget einbinden
28.05.2013

Stand der Dinge

Ernst Jonscher
Ernst Jonscher2 min Lesezeit

Liebe Supporter,

seit der erfolgreichen Finanzierung des Projektes ist nun einige Zeit vergangen und ich möchte nun den aktuellen Stand hier darlegen:
In den letzten zwei Monaten habe ich als Vorbereitung der Masterarbeit ein Praktikum im Tropeninstitut Hamburg absolviert. Ich habe dort mit dem Erreger der Malaria ( Plasmodium falciparum ) gearbeitetet. Ziel des Praktikums war vorrangig, den Umgang mit dem Konfokalen Laser-Scanning Mikroskop zu erlernen. Die Aufnahme von aussagekräftigen und qualitativ hochwertigen Fotos erfordert einige Übung. Weiterhin ging es darum, die Abläufe im Labor kennen zu lernen, so dass keine Kollisionen mit dort durchgeführten Experimenten geschehen. Nebenbei erwies es sich von Vorteil, die Mitarbeiter, Ansprechpartner, bürokratische Wege und so weiter kennen gelernt zu haben. Und schließlich scheint es hilfreich zu sein, sich ein wenig in Hamburg auszukennen, so dass man möglichst zügig vom Ankunftsort ins Institut kommt ohne mit den Parasiten eine Stadtrundfahrt machen zu müssen.

Seit vorgestern bin ich nun wieder in Dresden und habe mit den Vorbereitungen für meine Masterarbeit begonnen. Zunächst müssen einige Arbeiten getan werden, bevor ich mit der eigentlichen Bildgebung in Hamburg beginnen kann. Diese werden ungefähr 3 Monate in Anspruch nehmen.

Warum dauert das so lange? Man muss bedenken, dass es sich hier um lebende Organsimen handelt, deren Aufbewahrung nur begrenzt möglich ist und die man auch nicht einfach so in der Natur sammeln kann. Aus diesem Grund müssen diese "frisch" hergestellt werden. Die Hege und Pflege zur Vermehrung der Einzeller im Labor benötigt aufgrund der Biologie dieser Organsimen seine Zeit. So benötigen die Eimerien allein zwei Wochen um ihren Lebenszyklus zu vollenden. Diese Arbeiten werde ich innerhalb der nächsten Monate durchführen und zu gegebenen Anlass hier Updaten. Die eigentlichen Fahrten nach Hamburg beginnen dann im September und werden dann bis März/April 2014 fortgesetzt. Die Dankeschöns werde ich dann mit dem Start des eigentlichen "ParasitenNanoShuttle" rausschicken bzw. veröffentlichen, so dass diese auch wirklich Teil des Projektes sind!

Natürlich beantworte ich gerne weitere Fragen und bin offen für Anregungen und Kritik. Einfach eine Nachricht, einen Kommentar oder einen Pinnwandeintrag verfassen.

Viele Grüße
Ernst Jonscher

Das Crowdfunding-Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Unterstützen und Bestellen ist auf Startnext nicht mehr möglich.

  • Die Abwicklung getätigter Bestellungen erfolgt entsprechend der angegebenen Lieferzeit direkt durch die Projektinhaber:innen.

  • Die Produktion und Lieferung liegt in der Verantwortung der Projektinhaber:innen selbst.

  • Widerrufe und Rücksendungen erfolgen zu den Bedingungen der jeweiligen Projektinhaber:innen.

  • Widerrufe und Stornos über Startnext sind nicht mehr möglich.

Was heißt das?
Impressum
E-Mail

Weitere Projekte entdecken

Teilen
ParasitenNanoShuttle
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren