Crowdfinanzieren seit 2010

Wir wollen einen regionalen und transparenten Biohofladen mit unseren eigenen und weiteren landwirtschaftlichen Produkten in Großefehn eröffnen.

Wir sind Familie Schneider, bestehend aus Theo, Petra und Kindern. Jahrelange Erfahrung in der Bio-Landwirtschaft und die Arbeit mit vom Aussterben bedrohten Haustierrassen, machen unseren Hof zu etwas ganz besonderem. Das zukünftige Sortiment soll mit Obst und Gemüse von regionalen Höfen erweitert werden, so dass man transparent erzeugte Lebensmittel in unserem Hofladen in Großefehn (Ostfriesland) erwerben kann. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn du uns hierbei unterstützen würdest.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
21.05.21 - 03.08.21
Realisierungszeitraum
Juli 2025
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 25.000 €

Das Geld verwenden wir zur Sanierung der Scheune, um diese in einen regionalen Hofladen umzubauen.

Stadt
Großefehn
Kategorie
Landwirtschaft
Projekt-Widget
Widget einbinden
10.06.2021

Unsere Tiere - Vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen

Theo Schneider
Theo Schneider2 min Lesezeit

Im letzten Blogeintrag haben wir damit aufgehört, dass Maschinen für die Pflege von Naturschutz- und Landschaftsschutzgebieten zu schwer wären. Allerdings sind auch nicht alle Tiere für die Pflege eines solchen Gebietes geeignet, weil sie z.B. zu schwer sind, oder zu Krankheiten an den Klauen neigen. Dafür braucht es besonders robuste Rassen, die eine Artenvielfalt in der Natur ermöglichen.
Werden derlei Flächen nicht gepflegt, sind sie schnell überrankt mit z.B. Brombeeren oder überwuchert mit Schilf, Weiden oder Binsen.
Das Beweiden ermöglicht mehr Lebensraum für andere Tiere und Insekten, wie Libellen und verschiedene Echsenarten. So entsteht ein artenreiches Grünland.
Bedrohte Nutztierrassen haben den weiteren Vorteil, dass sie auf eine lange Lebenszeit und einen gesunden Körperbau gezüchtet werden. Sie sind robust, auch wenn sie nicht so viel Ertrag leisten, wie es ihre Hochleistungs-Verwandten tun. Diese sind jedoch anfälliger und für die Arbeit auf schwierigen Flächen zumeist nicht geeignet.
Natürlich haben diese Tiere noch einen weiteren Vorteil: Das Landschaftsbild wird interessanter durch die Vielzahl an Rassen, Farben und Formen.
Derzeit streben wir es an ein Arche-Hof zu werden und uns weiter für die Erhaltung dieser vom Aussterben bedrohten Rassen einzusetzen und zu informieren. Daher sind wir der G-E-H beigetreten.
Unser Hof beherbergt derzeit folgende Rassen: Shorthorn Rinder, Angler alter Zuchtrichtung, Bentheimer Landschafe, Leineschafe und Deutsche weiße Edelziegen.
Wir möchten ihre genetischen Vorteile für unsere Flächen nutzen und zur Art- und Kulturerhaltung durch Zucht beitragen. Denn diese Rassen gehörten bis zu ihrer Verdrängung zum Kulturbild deutscher Landwirtschaft.

Das Crowdfunding-Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Unterstützen und Bestellen ist auf Startnext nicht mehr möglich.

  • Die Abwicklung getätigter Bestellungen erfolgt entsprechend der angegebenen Lieferzeit direkt durch die Projektinhaber:innen.

  • Die Produktion und Lieferung liegt in der Verantwortung der Projektinhaber:innen selbst.

  • Widerrufe und Rücksendungen erfolgen zu den Bedingungen der jeweiligen Projektinhaber:innen.

  • Widerrufe und Stornos über Startnext sind nicht mehr möglich.

Was heißt das?
Impressum

Weitere Projekte entdecken

Teilen
Bio-Hofladen mit transparenten Lebensmitteln
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren