<% user.display_name %>
WoW by worldwatchers is the first app that makes CO2 measurable in all areas of everyday life. This enables you - and all of us - to meet the 1.5° climate goal. We can calculate and compare EVERYTHING: cotton swab with steaks, T-shirts with mobile phones, SUVs with muesli or a trip to London. You can easily find out about all CO2 footprints and decide what you want to spend your CO2 budget on! And together we can make the world a bit more sustainable every day - for future!
40,798 €
185,000 € 2nd Funding goal
219
Supporters
Project successful
 WoW: CO2-tracking-app for the 1,5° climate goal!
 WoW: CO2-tracking-app for the 1,5° climate goal!
 WoW: CO2-tracking-app for the 1,5° climate goal!

Project

Funding period 8/11/19 10:33 PM o'clock - 11/9/19 11:59 PM o'clock
Realisation period 12.08.2019 - 01.04.2020
Funding goal 35,000 €

With 50.000€ we can already offer a free app with basic functionalities: Calculator, barcode scanner, watch list.

2nd Funding goal 185,000 €

The second funding goal allows us to integrate more products, product comparison and community features. More info below! And that is far from the end!

Category Environment
City München
What is this project all about?

If you have found us here, you should be aware that humanity is not on a sustainable course. We all consume too many resources and we emit far too much CO2. In Germany this is currently around 12 tons per person per year. Sustainable would be 2,5t per year per person.

But how do we get there, what do we lack? We lack measurability and transparency!

Are you actually aware of the costs for the environment if you buy a piece of clothing or just drive to the supermarket? No? Why not? You do know how much you spend on a piece of clothing and at least have an idea of how much you pay for the drive. And that is the situation with almost everything you do and buy in everyday life: You know the price, but you don't know the environmental cost.

This is where worldwatchers comes into play. We're developing an app that can do just that: We create transparency and comparability in environmental costs for all areas of life - and our "currency" is CO2.

Whether products, activities or services - you always have an overview and can consciously and well informed make the best decisions for you and our environment. With the app you can see your total balance at any time, so that you know where you stand right now. Like a budget planner that helps you to check if your “environmental finances” are still in order.
Via the app we connect all users of the WoW app - every "worldwatcher" - in a strong community that can initiate and implement reversing climate change.

What is the project goal and who is the project for?

Worldwatchers wants to make it possible for all of us to meet the 1.5° climate goal. This is why we have adopted the roadmap for gradual CO2 reduction from the current study "1.5-degree-Lifestyles". We firmly believe that everyone should be himself the change he wants for our world. We also firmly believe in the power of the community through which we will achieve our common goals. But this does not mean that we are releasing politics and business from their responsibilities - quite the opposite.

For those, which are already unrelentingly campaigning for climate change, the WoW app is THE lever to lend weight to their political and economic demands, by corresponding measurably sustainable action in our own everyday life. But of course, also for all others who want to set a good example.

That's why we at worldwatchers want to release a free, easy-to-use, objective and climate-effective app for everyone with access to a smartphone.

We address everyone who is aware of the climate crisis and willing to contribute his/her own part to the solution. Anyone who wants to keep an eye on her/his CO2 budget by tracking in the WoW app and can thus measurably improve the personal climate balance. This makes it possible for everyone to be the change he or she wants to see for this world.

On the worldwatchers platform these many small changes by each of us form a powerful movement. The more we become, the greater the impact we have. And worldwatchers makes it visible! In numbers, in graphics - and if we get enough - with the biggest photo in the world! Promised!

It has turned out that a trend becomes a movement when at least 3% of society sets a good example. Then change picks up speed and it is difficult to be stopped - and the ecological change can begin. That should (and must) be possible together!

Why would you support this project?

Because looking the other way is not a solution and there is no alternative but to tackle the climate crisis - NOW.

Because there is simply no better solution than to set a good example.

Because politicians today who say that climate protection "hurts" are hiding the fact that no climate protection and the resulting consequences make their statements seem downright ridiculous.

Because climate protection can also be fun, as the worldwatchers concept contains the most important elements which, according to happiness research, are the basis for a satisfied life: Achieving something together - doing something for others - consciously enjoying – forgoing on something and then really being happy when you allow yourself to finally enjoy it.

That's why:

It starts with yourself. If not now, when? If not like this, how?

Become a worldwatcher now, activate your friends and support us - your Perk is waiting for you!
#forfuture!

How will we use the money if the project is successfully funded? 

We want to provide you with an app and an online platform that makes it easy for you to live sustainably. This undertaking is however very complex, because software programming is unfortunately not for free. However, we want the basic version of the app to remain free of charge and still be able to do a lot that is currently not available anywhere else. Because we want something to be done about climate protection - because we are serious about it.

We already have a good version and are not far away from this goal. But now that we have pre-financed this prototype out of our own pocket, we need your financial support. With your help we can launch the WoW app this year!

With the prototype (worldwatchers.org) and the funding target 1 we have 400 products in different product combinations based on the data of the Wuppertal Institute from the areas: Nutrition, mobility, shopping, travel, leisure and accommodation, integrated. The prototype gives you a good overview of which functionalities are possible. The version from the funding target 1 then makes the app really usable: you can set up a complete profile, the app will offer product alternatives and we implement the first step to a budget and networking in the community with a simple "sharing" functionality.

With the funding target 2 it will become really exciting, because the user friendliness will be increased enormously. With more products and a budget plan with goals and comparison possibilities, you can better estimate daily decisions and manage your entire annual budget. The community functions will be expanded so that common goals, successes and tips can be shared.

With the second target we can also release the WoW+ version faster. We have a wide range of ideas that we can incorporate, and we need your help to prioritize them. To give a few examples: GPS movement tracking, pedometer, calorie counter, shareable shopping list, recipe suggestions generated from your stocks, etc.

The funding goals are designed so that we can get started and develop the basic features and a few more ideas. In order to really implement everything we have thought about and make life as easy as possible for you, funding goal 2 is far from the end.

If we can do more - much more - we can roll out the app in Europe and worldwide. Thanks to our existing database and the genius of our "technical brain" Andy, worldwatchers is designed in such a way that we can supply all relevant languages and also calculate the values for every place in the world. Pretty cool.

As already mentioned several times, it is important to us that the app is free of charge in order to give as many people as possible the opportunity to become worldwatcher and contribute to our vision of the climate change.

Since we don't want to knock on your door with a crowdfunding every year, we need continuous revenue sources to operate and develop the worldwatchers platform.

Therefore, when the basic version with all essential functions is available, we will develop the WoW+ version together with some of you. This version will - as mentioned above - have some additional gimmicks and comfort features. If you don't want to do without it - or if you could, but want to support us with the WoW+ fee - you can upgrade accordingly. But we won't be annoying you permanently and at every turn - we promise.

Apart from that - for now that's dreams of the future. But we don't want to hide the planned paid version from you either, because openness and transparent communication is very important at worldwatchers. Why? Because transparency is generally the core of our mission: transparency in the sustainability and CO2 debate.

Who are the people behind the project?

Our founding team consists of 5 members:

Christoph Kunz is the author, creative director and future managing director. He has more than 20 years experience in marketing and sales as well as in product management and business development. For more than 15 years he has been working for Europe's leading purchasing association, the BME e. V. Verband für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik. There he is responsible for sponsoring, events and business development. Christoph is a passionate networker and has a large network in the purchasing community. As a reminder, the sustainability of products is created in the supply chains for which Purchasing is responsible. In addition, a large "sustainability network" has been added in the last two years since he has started the founding of worldwatchers.

Michael Kochs is the second future managing director and our financial and risk expert. He gained his professional experience mainly in international sales, risk management, strategy and business development. He makes sure that we don't overshoot the mark and stay focused. His studies in agricultural sciences brought him into contact with various aspects of environmental pollution and solutions for environmental protection. During his 15 years with Munich Re, he gained extensive insights into the topic of climate change and its consequences.

Andreas Rennet is our IT expert, he has an extensive network in the cost calculation scene and is an experienced founder. He has more than 20 years of experience in technological and product-oriented consulting in manufacturing and development. In addition, there is extensive knowledge in sales, marketing and business and software development. He was responsible for extensive software projects and software implementations, e.g. in the area of product life cycle analysis as well as data and cost management for automobile manufacturers. In addition, he is very familiar with the trend technologies artificial intelligence, big data and blockchain. This also makes worldwatchers the technology leader in sustainability measurement.

Jonas Scheyrer is our expert for life-cycle-assessment. He is responsible for crowdfunding and will in future primarily serve our corporate clients. For them, we can use Andreas' tools to analyze the CO2 footprints of their products. He has a wide range of experience, from customer care and consulting to environmental management. Jonas got to know life-cycle-assessment as part of his master's degree in Bioeconomics. Since this is the best tool to achieve a sustainable future in his view, he wrote his master thesis about it and combined it with life-cycle-costing.

Viola Hasani is our project manager and keeps us on track. With more than 4 years of professional experience in HR, processes and project management, she will primarily be responsible for the social media areas as well as product management for B2C. She will always keep an eye on your product wishes and have an ear for your concerns.

But there are others behind the project! Special mention should be made here:

The Wuppertal Institute for Climate, Environment and Energy gGmbH (WI), which forms our scientific backbone and is significantly involved in the development of worldwatchers. The WI is ranked among the top 10 think tanks worldwide on the subject of sustainability. We work closely with them to ensure that our data is objective, scientifically sound and reliable.

Prof. Dr. Christa Liedtke, chairwoman of the Resource Commission of the Federal Environment Agency, is head of Sustainable Production and Consumption at the Wuppertal Institute and chairs our scientific advisory board. She has been a permanent member of the jury for the German Sustainability Award for many years and is a sought-after speaker.

Michael Lettenmeier, scientist, managing director of D-Mat and co-author of the current study "1.5-DEGREE-Lifestyles" is a worldwide renowned expert in the field of sustainable lifestyles, CO2 and resource efficiency.

AndersGründer, is a project of the KfW Foundation to support start-ups that develop solutions in the area of the UN's sustainability goals (SDG17), like our project worldwatchers.

Krombacher supports us in the context of their Naturstarter action! A huge thank you for that!

We are also invited to the Ludwig Erhard Symposium to discuss how start-ups deal with and influence the topic of sustainability.

Website & Social Media
Legal notice
worldwatchers GbR
Michael Kochs
Karotschstrasse 34
81829 München Deutschland

vertreten durch die Gesellschafter
Herrn Christoph Kunz, E-Mail: [email protected]
Herrn Michael Kochs, E-Mail: [email protected],
Internet: www.worldwatchers.org
Umsatzsteueridentifikationsnummer: wird nach Aufnahme des Geschäftsbetriebs beantragt
Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter
http://ec.europa.eu/consumers/odr/
finden.

Widerspruchsbelehrung nach § 355 BGB
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag/Ihre Spende zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (worldwatchers GbR, Michael Kochs, Karotschstr. 34, 81829 München, Telefonnummer: 0171 48 66 542, E-Mail-Adresse: [email protected]) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Unterstütze die SOLAWI "bei Bob & Sam"
Agriculture
DE
Unterstütze die SOLAWI "bei Bob & Sam"
bei Bob & Sam - Solidarische Landwirtschaft - Regionale Erzeugnisse, Ort für nachhaltiges Handeln und gemeinschaftliche Aktionen für jung und alt!
5,278 € (106%) 14 days
Kaufe loses - unverpackt Überlingen
Environment
DE
Kaufe loses - unverpackt Überlingen
Ab Frühjahr 2020 könnt Ihr endlich auch in Überlingen bio, regional, unverpackt und ohne Plastikverpackung einkaufen.
7,411 € (99%) 43 days

<% user.display_name %>
„Es gibt zu viele Meinungen zur Klimaerwärmung (…) Ich habe keine Ahnung, was ich machen kann und was nicht …“. Du kennst das Gefühl von TV-Moderator Joko Winterscheid? Helfen kann unsere App: Setze Dir Dein eigenes Klimaziel, messe den Fortschritt, lass Dich bei Entscheidungen unterstützen! So kannst Du Deinen Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise leisten. Unterstütze uns, damit 2020 die kostenlose, erste „Klima-App 2.0“ verfügbar ist – für Dich und alle Klimabewegten.
40.798 €
185.000 € 2. Fundingziel
219
Unterstützer*innen
Projekt erfolgreich
 WoW: die CO2-tracking-app für das 1,5° Klimaziel!
 WoW: die CO2-tracking-app für das 1,5° Klimaziel!
 WoW: die CO2-tracking-app für das 1,5° Klimaziel!

Projekt

Finanzierungszeitraum 11.08.19 22:33 Uhr - 09.11.19 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum 12.08.2019 - 01.04.2020
Fundingziel 35.000 €

Mit 35.000 € können wir bereits die Basisfunktionalitäten anbieten: Rechner, Datenbank, Lifestyle CO2 Verbrauchsberechnung, erste Hinweise zur Verbesserung.

2. Fundingziel 185.000 €

Barcode Scan, Produktvergleich, die Entfaltung der Community Nutzung, mehr und verbesserte Hinweise. Auf der Folie unter den Medien siehst du genaue Details.

Kategorie Umwelt
Stadt München
Worum geht es in dem Projekt?

Wenn du uns hier gefunden hast, dürfte dir klar sein, dass die Menschheit sich auf keinem nachhaltigen Kurs befindet. Wir alle verbrauchen zu viele Ressourcen und wir stoßen viel zu viel CO2 aus. In Deutschland sind das derzeit rund 12 Tonnen pro Person im Jahr. Nachhaltig wären 2,5t pro Jahr pro Person bis zum Jahr 2030.

Doch wie kommen wir dahin, was fehlt uns dazu? Es fehlt an Messbarkeit und Transparenz!

Denn - ist dir eigentlich bewusst, welche Kosten es für die Umwelt verursacht, wenn du ein Kleidungsstück kaufst oder mal eben zum Supermarkt fährst? Nein? Warum eigentlich nicht? Du weißt doch auch, was du für ein Kleidungsstück ausgibst und hast zumindest eine Vorstellung, wie viel du für die Fahrt bezahlst. Und so ist es bei fast allem, was du tust und kaufst im täglichen Leben. Du kennst den Preis, aber nicht die Umweltkosten.

Hier setzt worldwatchers an. Wir entwickeln eine App, die genau das kann: Wir schaffen Transparenz und Vergleichbarkeit bei den Umweltkosten für alle Lebensbereiche – und unsere „Währung“ ist CO2.

Ob Produkte, Aktivitäten oder Dienstleistungen - du hast immer den Durchblick und kannst bewusst und gut informiert die besten Entscheidungen für dich und unsere Umwelt treffen. Mit der App siehst du jederzeit deine Gesamtbilanz, so dass du weißt, wo du gerade stehst. Wie ein Haushaltsplaner, mit dem du schaust, ob die Finanzen noch in Ordnung sind.

Jeden Nutzer der WoW-App – also jeden „worldwatcher“ - vernetzen wir zu einer starken Community, die die Klimawende anstoßen und umsetzen kann.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Worldwatchers will uns allen die Einhaltung des 1,5°-Klimaziels ermöglichen. Deswegen haben wir den Fahrplan zur schrittweisen CO2-Reduktion aus der aktuellen Studie „1.5-degree-Lifestyles“ übernommen. Wir glauben fest daran, dass jeder selbst die Veränderung sein sollte, die er sich für unsere Welt wünscht. Ebenso fest glauben wir an die Kraft der Community, durch die wir unsere gemeinsamen Ziele erreichen werden. Was aber nicht heißt, dass wir damit Politik und Wirtschaft aus Ihrer Verantwortung entlassen – ganz im Gegenteil.

Für die bestehenden Gruppen, die bereits unnachgiebig für den Klimawandel eintreten, ist die WoW-App DER Hebel, um ihren Forderungen an Politik und Wirtschaft Nachdruck zu verleihen. Durch entsprechendes messbar nachhaltiges Handeln im eigenen Alltag. Aber natürlich auch für alle anderen, die mit gutem Beispiel vorangehen wollen.

Deswegen wollen wir von worldwatchers eine kostenfreie, einfach zu bedienende, objektive und klimawirksame App für jedermann mit Zugriff über ein Smartphone herausbringen.

Wir sprechen jeden an, der sich der Klimakrise bewusst und bereit ist, seinen eigenen Teil zur Lösung beizutragen. Jeden, der durch das Tracking der WoW-App sein CO2-Budget im Blick haben will, und so messbar seine Klimabilanz verbessern kann. Das ermöglicht es jedem, selbst die Veränderung zu sein, die er sich für diese Welt wünscht.

Auf der worldwatchers-Plattform formen sich diese vielen kleinen Veränderungen von jedem Einzelnen von uns zu einer mächtigen Bewegung. Je mehr wir werden, desto größer wird die Wirkung, die wir entfalten. Und worldwatchers macht sie sichtbar! In Zahlen, in Grafiken – und wenn wir genug werden – mit dem größten Foto der Welt! Versprochen!

Es hat sich herausgestellt, dass aus einem Trend eine Bewegung wird, wenn mindestens 3 % der Gesellschaft mit gutem Beispiel vorangehen. Dann nimmt Veränderung Fahrt auf und ist nur noch schwer zu stoppen – und die ökologische Wende kann beginnen. Das sollte (und muss) doch gemeinsam zu schaffen sein!

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Weil Wegsehen keine Lösung ist und es keine Alternative gibt, als die Klimakrise jetzt sofort anzugehen.

Weil es derzeit einfach keine bessere Lösung gibt, als durch gutes Beispiel voranzugehen.

Weil Politiker, die heute sagen, dass Klimaschutz „weh tut“, ausblenden, dass kein Klimaschutz und die sich daraus ergebenden Folgen ihre Aussagen geradezu lächerlich erscheinen lassen.

Weil Klimaschutz auch Spaß machen kann, denn das worldwatchers Konzept enthält die wichtigsten Elemente, die laut Glücksforschung die Grundlage für ein zufriedenes Leben sind: Gemeinsam etwas erreichen – etwas für andere tun – bewusst genießen - auch mal auf etwas verzichten und sich dann aber richtig freuen, wenn man es sich wieder gönnt.

Deswegen:

Es fängt bei jedem selbst an. Wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn nicht so, wie sonst?

Werde jetzt worldwatcher, aktiviere deine Freunde und unterstütze uns - dein Perk wartet schon auf dich!
#forfuture!

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Wir wollen dir eine App und eine Online-Plattform zur Verfügung stellen, die es dir leicht macht, nachhaltig zu leben. Dieses Unterfangen ist jedoch sehr komplex, denn Software-Programmierung ist leider nicht umsonst. Wir möchten aber, dass die App in der Grundversion kostenfrei bleibt und trotzdem schon extrem viel kann, was es derzeit überhaupt noch nirgendwo gibt. Weil wir möchten, dass sich etwas tut beim Klimaschutz – weil wir es ernst meinen.

Wir haben bereits eine gute Version und sind von diesem Ziel nicht mehr weit weg. Wir benötigen jetzt aber – nachdem wir diesen Prototyp aus eigener Tasche vorfinanziert haben – deine finanzielle Unterstützung. Mit deiner Hilfe können wir die WoW-App noch dieses Jahr auf den Markt zu bringen!

Mit dem Prototyp (worldwatchers.org) und dem Fundingziel 1 haben wir 400 Produkte in verschiedenen Produktkombinationen auf Basis der Daten des Wuppertal Instituts aus den Bereichen: Ernährung, Mobilität, Shoppen, Reisen, Freizeit und Wohnen, integriert. Der Prototyp gibt dir einen guten Überblick, welche Funktionalitäten möglich sind. Die Version von Funding-Ziel 1 macht die App dann schon wirklich nutzbar: wir können ein vollständiges Profil aufsetzen, Produktalternativen anbieten und den ersten Schritt zu einem Haushaltsplan und einer Vernetzung in der Community mit einer einfachen „sharing“ Funktionalität umsetzen.

Mit dem Fundingziel 2 wird es dann richtig spannend, denn hier wird die Benutzerfreundlichkeit enorm gesteigert. Mit mehr Produkten und einem Haushaltsplan mit Zielen und Vergleichsmöglichkeiten, kannst du tägliche Entscheidungen besser einschätzen und deinen gesamten Jahreshaushalt managen. Die Communityfunktionen werden ausgebaut, damit gemeinsame Ziele, Erfolge und Tipps geteilt werden können.

Mit dem zweiten Ziel können wir auch die WoW+ Version schneller rausbringen. Wir haben dabei eine breite Palette an Ideen, die wir einarbeiten können und sind auch auf deine Mithilfe angewiesen, um diese zu priorisieren. Um einige Beispiele zu nennen: GPS Bewegungstracking, Schrittzähler, Kalorienzähler, teilbarer Einkaufszettel, Rezeptvorschläge aus euren Vorräten generiert usw.

Die Fundingziele sind darauf ausgelegt, dass wir loslegen können bzw. die Grundfunktionen und ein paar weitere Ideen entwickeln können. Um wirklich alles umzusetzen, was wir uns überlegt haben und dir das Leben möglichst einfach zu machen ist beim Fundingziel 2 noch lange nicht Schluss.

Wenn wir noch mehr schaffen – gerne viel mehr – können wir die App europa- und auch weltweit ausrollen. Dank unserer bestehenden Datenbank und des Genies unseres „Technical-Brain“ Andy ist worldwatchers so ausgelegt, dass wir alle relevanten Sprachen liefern und auch die Werte für jeden Ort der Welt berechnen können. Ziemlich cool.

Wie schon einige Male erwähnt, ist es uns wichtig, dass die App kostenfrei ist, um möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, worldwatcher zu werden und an unserer Vision der Klimawende mit zu wirken.

Da wir allerdings nicht jedes Jahr bei Euch mit einem Crowdfunding anklopfen möchten, benötigen wir kontinuierliche Erlösquellen, um die worldwatchers Plattform zu betreiben und stetig weiterentwickeln zu können.

Deswegen werden wir, wenn die Basisversion mit allen essentiellen Funktionen steht, parallel die dann kostenpflichtige WoW+-Version gemeinsam mit einigen von Euch entwickeln. Diese Version wird – wie oben erwähnt – einige zusätzliche Gimmicks und Komfortfunktionen haben. Wer nicht darauf verzichten mag – oder wer es vielleicht könnte, uns aber durch die WoW+-Gebühr unterstützen möchte kann dann entsprechend upgraden. Damit werden wir Euch aber nicht permanent und an allen Ecken und Enden nerven – versprochen.

Abgesehen davon - das ist für heute erstmal Zukunftsmusik. Wir wollen Euch die geplante Bezahlversion aber auch nicht verschweigen, denn offene und transparente Kommunikation wird bei worldwatchers großgeschrieben. Warum? Weil Transparenz generell der Kern unserer Mission ist: Transparenz in der Nachhaltigkeits- und CO2-Debatte.

Wer steht hinter dem Projekt?

Unser Gründerteam besteht aus 5 Mitgliedern:

Christoph Kunz ist der Urheber, Ideengeber und zukünftige Geschäftsführer. Er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in Marketing und Sales sowie in den Bereichen Produktmanagement und Business Development. Er ist seit nunmehr über 15 Jahren bei Europas führendem Einkäuferverband, dem BME e. V. Verband für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik tätig. Dort ist er für Sponsoring, Events und Business Development zuständig. Christoph ist leidenschaftlicher Networker und hat ein großes Netzwerk in der Einkäufercommunity. Zur Erinnerung: Die Nachhaltigkeit von Produkten entsteht in den Lieferketten, für die der Einkauf verantwortlich ist. Zudem ist ein großes „Nachhaltigkeits-Netzwerk“ in den letzten beiden Jahren, seitdem er sich mit der Gründung von worldwatchers befasst, hinzugekommen.

Michael Kochs ist der zweite zukünftige Geschäftsführer und unser Finanz- und Risikoexperte. Seine Berufserfahrung hat er vor allem im internationalen Vertrieb, dem Risikomanagement, sowie der Strategie- und Geschäftsentwicklung gesammelt. Er passt bei uns auf, dass wir nicht über das Ziel hinausschießen und fokussiert bleiben. Sein Studium der Agrarwissenschaften hat ihn mit vielfältigen Aspekten der Umweltverschmutzung und Lösungen für den Umweltschutz in Berührung gebracht. In den 15 Jahren bei der Münchner Rückversicherung hatte er ausgiebige Einblicke in das Thema Klimawandel und dessen Folgen erhalten.

Andreas Rennet ist unser IT-Experte, er hat ein umfangreiches Netzwerk in der Kostenkalkulationsszene und ist erfahrener Gründer. Er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in technologischer und produktorientierter Beratung im Bereich Fertigung und Entwicklung. Dazu kommen umfangreiche Kenntnisse im Vertrieb, Marketing und Business- und Softwaredevelopment. Er war verantwortlich für umfangreiche Softwareprojekte und Software-Implementierungen. z. B. im Bereich Produktlebenszyklusanalysen sowie Daten- und Kostenmanagement bei Automobilherstellern. Zudem kennt er sich im Bereich der Trendtechnologien Künstliche Intelligenz, Big Data und Blockchain bestens aus. Das macht worldwatchers auch zu dem Technologieführer in Sachen Nachhaltigkeitsmessung.

Jonas Scheyrer ist unser Experte für Ökobilanzierung. Er ist für das Crowdfunding verantwortlich und wird zukünftig vor allem unsere Firmenkunden betreuen. Für sie können wir mit Andreas‘ Tools die CO2-Footprints ihrer Produkte analysieren. Er hat ein breites Spektrum an Erfahrungen, von Kundenbetreuung über Beratung hin zu Umweltmanagement. Jonas hat Ökobilanzierung im Rahmen seines Masterstudiums in Bioökonomie kennengelernt. Da es in seinen Augen das beste Werkzeug ist, um eine nachhaltige Zukunft zu erreichen, schrieb er seine Masterarbeit darüber und kombinierte dies mit Life-Cycle-Costing.

Viola Hasani ist unsere Projektmanagerin und hält uns auf Kurs. Mit mehr als 4 Jahren Berufserfahrung im Bereich HR, Prozesse und Projektmanagement wird sie vor allem die Social-Media-Bereiche, sowie das Produktmanagement für B2C übernehmen. Sie wird immer ein Auge auf Eure Produktwünsche und ein Ohr für Eure Anliegen haben.

Hinter dem Projekt stehen aber auch noch andere! Besonders erwähnt gehören hier:

Das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH (WI), das unser wissenschaftliches Rückgrat bildet und maßgeblich an der Entstehung von worldwatchers beteiligt ist. Das WI ist unter den Top 10 Think-Tanks weltweit zum Thema Nachhaltigkeit gerankt. Mit ihm arbeiten wir eng zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Daten auch objektiv, wissenschaftlich fundiert und belastbar sind.

Prof. Dr. Christa Liedtke, die Vorsitzende der Ressourcenkommission des Umweltbundesamtes, ist Bereichsleiterin Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren am Wuppertal Institut, sitzt unserem wissenschaftlichen Beirat vor. Sie ist seit Jahren fester Bestandteil der Jury zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis und gefragte Referentin. Unter anderem ist sie Teil eines Panels auf der diesjährigen Sommerkonferenz von „Fridays for Future“ in Dortmund!

Michael Lettenmeier, Wissenschaftler, Geschäftsführer von D-Mat und Co-Autor der aktuellen Studie „1.5-DEGREE-Lifestyles“ ist ein weltweit renommierter Experte im Bereich nachhaltige Lebensstile, CO2 sowie Ressourceneffizienz.

AndersGründer, ist ein Projekt der KfW-Stiftung zur Unterstützung von Start-ups, die Lösungen im Bereich der Nachhaltigkeitsziele der UN (SDG17) entwickeln. Wie z. B. unser Projekt worldwatchers.

Krombacher unterstützt uns im Rahmen ihrer Naturstarter Aktion! Dafür auch ein riesiges Dankeschön!

Außerdem sind wir zum Ludwig-Erhard-Symposium eingeladen, um über den Umgang mit und Einfluss von Start-ups zum Thema Nachhaltigkeit zu reden.

Website & Social Media
Impressum
worldwatchers GbR
Michael Kochs
Karotschstrasse 34
81829 München Deutschland

vertreten durch die Gesellschafter
Herrn Christoph Kunz, E-Mail: [email protected]
Herrn Michael Kochs, E-Mail: [email protected],
Internet: www.worldwatchers.org
Umsatzsteueridentifikationsnummer: wird nach Aufnahme des Geschäftsbetriebs beantragt
Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter
http://ec.europa.eu/consumers/odr/
finden.

Widerspruchsbelehrung nach § 355 BGB
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag/Ihre Spende zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (worldwatchers GbR, Michael Kochs, Karotschstr. 34, 81829 München, Telefonnummer: 0171 48 66 542, E-Mail-Adresse: [email protected]) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Unterstütze die SOLAWI "bei Bob & Sam"
Landwirtschaft
DE
Unterstütze die SOLAWI "bei Bob & Sam"
bei Bob & Sam - Solidarische Landwirtschaft - Regionale Erzeugnisse, Ort für nachhaltiges Handeln und gemeinschaftliche Aktionen für jung und alt!
5.402 € (108%) 12 Tage
Kaufe loses - unverpackt Überlingen
Umwelt
DE
Kaufe loses - unverpackt Überlingen
Ab Frühjahr 2020 könnt Ihr endlich auch in Überlingen bio, regional, unverpackt und ohne Plastikverpackung einkaufen.
7.461 € (99%) 41 Tage