Crowdfunding finished
'33, Single & Broke' - a title and a statement in one! My third studio album comes out on October 21st. It's an album for everybody who feels they haven't quite ticked all the boxes in life. The album angles back to my folk roots - but it's infused with jazzy harmonies and groove. It's self-produced and I hope you will love it as much as I do. I've started this crowdfunding to help cover some of the costs - especially the making of more ecologically friendly, recycled merchandise!
10,220 €
Fundingsum
103
Supporters

About this project

Funding period 9/15/22 10:10 AM - 10/16/22 11:59 PM
Realisation October 2022!
Start level 8,000 €

Producing recycled, more ecological vinyl and CDs, design, photography and 2 music videos to promote my new album '33, Single & Broke'.

Category Music
City Berlin

Project description show hide

What is this project all about?

I wrote my third studio album during lockdown in the pandemic. As a full time musician, all of a sudden, I was out of work. On top of that my relationship ended unexpectedly. I found myself - ‘33, Single & Broke’. I had a really hard but also really creative period of isolation in my apartment in Berlin. I have a little balcony and I sat outside with my guitar, singing out my fears and my worries. Reflecting through pain and humour.

As I spoke to others about what I was creating, I came to realise that a lot of the pressure I felt as a result of being single and broke in my mid-thirties was pressure felt by many women around me - many people around me - all feeling somehow deficient. So many of us suffer in silence on these topics - there is so much shame surrounding them, and I don't think there should be. So I dedicated this album to telling my story honestly, in the hope of providing some solidarity, awareness and understanding.

I wrote every tune on this record and arranged them together with my wonderful band. We spent 10 days completely isolated from the world in the studios of the aptly named band ‘Isolation Berlin’. The experience felt a bit like what I imagine the Laurel Canyon, California in the 60s and 70s was like - with Joni Mitchell, Graham Nash and the like sitting in a room together - creating and cherishing each other’s company. The forced isolation and the hardships of the pandemic brought us closer.

I produced this record myself - a big milestone for me and I couldn’t be prouder of the result. It’s folky, warm, organic but still modern and edgy. It is a very pure and honest product - and I knew the packaging had to do this sentiment justice. It was really important to me not to wrap this beautiful, authentic record design in wasteful plastic - so I’ve gone all in for a more ecological packaging system - including recycled vinyl records.

What is the project goal and who is the project for?

The project goal is 12,000 Euros. That might seem like a lot but it’s only a fragment of the complete costs of a professional album production. I’ve already funded the pre-production, studio recordings, mixing, mastering and promotion myself. This campaign is crucial for me to be able to afford the last steps in the process - and to do them with a continued sense of quality and ecological standards.

Why would you support this project?

This project is grassroots. It’s been a very hard three years for musicians. The industry is still reeling from the whole experience of the pandemic. Ticket sales for concerts are currently at about 30% of pre-pandemic sales. Our tour income was crucial to us, and it’s getting more and more difficult to live from our music and make quality music for you.

I have gone all in on this production. Most of the costs I have already funded myself. This crowdfunding is to help me cover the last 12,000 Euros of costs. Helping me to do this means I can move forward with my next creative projects and keep making music for all of you without leaving mountains of debt behind me. I work incredibly hard to make high quality productions like this a reality, but I can’t do it all by myself.

The merchandising for this album was 50% more expensive than standard options because I made a decision to be more ecologically friendly. The vinyl and CD are completely packaged in recycled paper. The vinyl record itself is also recycled from old broken down records! Each one is unique with colourful swirls and so much character.

Making my merchandise in this way was very important to me. I was sick of removing unnecessary, wasteful plastic every time I signed a record at a concert. I wanted to do everything in my power to reduce my product’s carbon footprint and to inspire change in the music industry. Even in a time of crisis - perhaps especially in a time of crisis, i think it is important to live by our principles and raise the bar!

How will we use the money if the project is successfully funded?

The funds from this project will be used as follows:

Vinyl Pressing/Printing: 5000 Euro
CD Pressing/Printing: 2000 Euro
Graphic Design and Photos: 2000 Euro
2 Music Videos to promote the album: 3000 Euro

Who are the people behind the project?

Teresa Bergman - I am a musician from Wellington, New Zealand and I live in Berlin. I play guitar and sing and pour my heart and soul into it. I truly love what I do. I’ve been writing music and singing all my life. I started out as a busker before gigging throughout Europe, Asia and Australasia. My third album comes out this October. Check out the links in my startnext profile for a better look into my music! Thank you so much for supporting me!

Project updates

10/14/22 - 12,000 war ein versuch Wert - letztes mal...

12,000 war ein versuch Wert - letztes mal haben wir 10,000 geschafft aber ich merke die aktuelle Krise sehr bei der Sache - es ist einfach viel schwieriger die Leute dazu zu bringen. Manche wollten auch nicht machen ohne Paypal als option leider. Mit nur noch 2 Tage in der Kampagne wird die 8,000 die Leute eher motivieren denke ich. Danke Euch

Support now 

Discover more projects

share
33, Single & Broke
www.startnext.com

Crowdfunding-Finanzierungsphase
„33, Single & Broke" - ein Titel und ein Statement in einem! Mein drittes Studioalbum kommt am 21. Oktober heraus und ist für alle, die das Gefühl haben, im Leben noch nicht alles erreicht zu haben. Das Album ist selbstproduziert und besinnt sich auf meine Folk-Wurzeln - ist aber mit jazzigen Harmonien und Groove durchsetzt. Ich habe dieses Crowdfunding gestartet, um einen Teil der Kosten zu decken - insbesondere die Herstellung von umweltfreundlicherem, recyceltem Merchandise!
1.817 €
Startlevel 12.000 €
46
Unterstütz­er:innen
17Tage
Martin Groll
Martin Groll vor 2 Tagen
Nikolas Hübner
Nikolas Hübner vor 2 Tagen
Valerie Burgstaller
Valerie Burgstaller vor 3 Tagen
Amber Bergman
Amber Bergman vor 3 Tagen
Vera Walden
Vera Walden vor 4 Tagen
Stefanie Riemenschneider
Stefanie Riemenschneider vor 4 Tagen
Frank Weikamp
Frank Weikamp vor 5 Tagen
Michael Koll
Michael Koll vor 6 Tagen
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
 33, Single & Broke
 33, Single & Broke
 33, Single & Broke
 33, Single & Broke

Über das Projekt

Finanzierungszeitraum 15.09.22 10:10 Uhr - 16.10.22 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Oktober 2022!
Startlevel 12.000 €

Nachhaltig produziertes Merchandise (Vinyl & CD), Design & Fotos, 2 Musik Videos.

Kategorie Musik
Stadt Berlin

Projektbeschreibung anzeigen ausblenden

Worum geht es in dem Projekt?

Ich habe mein drittes Studioalbum während der Pandemie geschrieben. Als Vollzeitmusikerin war ich auf einmal ohne Arbeit. Obendrein endete meine Beziehung unerwartet. Auf einmal war ich - '33, Single & Pleite'. Ich hatte eine wirklich harte, aber auch sehr kreative Zeit der Isolation in meiner Wohnung in Berlin. Ich habe einen kleinen Balkon und ich saß draußen mit meiner Gitarre und sang meine Ängste und Sorgen heraus.

Als ich mit anderen über meine Arbeit sprach, wurde mir klar, dass ein Großteil des Drucks, den ich verspürte, von vielen Frauen - vielen Menschen - um mich herum empfunden wurde, die sich alle irgendwie unzulänglich fühlten. So viele von uns leiden im Stillen an diesen Themen - es gibt so viel Scham, die sie umgibt, und ich denke, das sollte nicht so sein. Deshalb habe ich dieses Album der ehrlichen Erzählung meiner Geschichte gewidmet, in der Hoffnung, etwas Solidarität, Bewusstsein und Verständnis zu schaffen.

Ich habe jedes Stück auf diesem Album geschrieben und zusammen mit meiner wunderbaren Band arrangiert. Wir verbrachten 10 Tage völlig isoliert von der Welt in den Studios der treffend benannten Band 'Isolation Berlin'. Die Erfahrung fühlte sich ein bisschen so an, wie ich mir den Laurel Canyon in Kalifornien in den 60er und 70er Jahren vorstelle - mit Joni Mitchell, Graham Nash und anderen, die zusammen in einem Raum saßen - und die Gesellschaft des anderen schufen und schätzten. Die erzwungene Isolation und die Entbehrungen der Pandemie brachten uns einander näher.

Ich habe diese Platte selbst produziert - ein großer Meilenstein für mich, und ich könnte nicht stolzer auf das Ergebnis sein. Es ist folkig, warm, organisch und trotzdem modern und kantig. Es ist ein sehr reines und ehrliches Produkt - und ich wusste, dass die Verpackung diesem Gefühl gerecht werden musste. Es war mir wirklich wichtig, dieses schöne, authentische Plattendesign nicht in verschwenderisches Plastik zu verpacken - also habe ich mich für ein ökologischeres Verpackungssystem entschieden - einschließlich recycelter Vinylplatten.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Das Ziel des Projektes sind 12.000 Euro. Das mag viel erscheinen, aber es ist nur ein Bruchteil der Gesamtkosten einer professionellen Albumproduktion. Ich habe bereits die Vorproduktion, die Studioaufnahmen, den Mix, das Mastering und die Promotion selbst finanziert. Diese Kampagne ist für mich entscheidend, um mir die letzten Schritte im Prozess leisten zu können - und zwar mit einem kontinuierlichen Sinn für Qualität und ökologischen Standards.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Dieses Projekt kann nur mit eurer Unterstützung funktionieren. Die letzten drei Jahre waren für Musiker sehr hart. Die Branche ist immer noch von der Pandemie geschockt. Die Ticket-Verkaufsrate für Konzerte liegt derzeit bei etwa 30% der Verkäufe vor der Pandemie. Unsere Tournee-Einnahmen waren für uns entscheidend, und es wird immer schwieriger, von unserer Musik zu leben und qualitativ hochwertige Musik zu machen.

Ich bin für diese Produktion aufs Ganze gegangen. Den größten Teil der Kosten habe ich bereits selbst finanziert. Dieses Crowdfunding soll mir helfen, die letzten 12.000 Euro zu finanzieren. Wenn ihr mir dabei helft, kann ich mit meinen nächsten kreativen Projekten weitermachen und weiterhin Musik für euch alle machen, ohne Berge von Schulden zu hinterlassen. Ich arbeite unglaublich hart, um qualitativ hochwertige Produktionen wie diese Realität werden zu lassen, aber ich kann das nicht alles alleine machen.

Das Merchandising für dieses Album war 50% teurer als die Standardoptionen, weil ich die Entscheidung getroffen habe, umweltfreundlicher zu sein. Die Vinyl und die CD sind komplett in Recyclingpapier verpackt. Auch die Schallplatte selbst ist aus alten Platten recycelt! Jede ist ein Unikat mit bunten Strudeln und viel Charakter. Es war mir sehr wichtig, meine Waren auf diese Weise herzustellen. Ich hatte es satt, jedes Mal, wenn ich auf einem Konzert eine Platte signierte, unnötiges, verschwenderisches Plastik zu entfernen. Ich wollte alles in meiner Macht Stehende tun, um den CO2-Fußabdruck meiner Produkte zu verringern und einen Wandel in der Musikindustrie anzuregen. Selbst in einer Krisenzeit - vielleicht gerade in einer Krisenzeit - ist es meiner Meinung nach wichtig, nach unseren Prinzipien zu leben und die Messlatte höher zu legen!

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Die Mittel aus diesem Projekt werden wie folgt verwendet:

Pressen/Drucken von Vinyl: 5000 Euro
CD-Pressung/Druck: 2000 Euro
Grafikdesign und Fotos: 2000 Euro
2 Musikvideos zur Promotion des Albums: 3000 Euro

Wer steht hinter dem Projekt?

Teresa Bergman - Ich bin eine Musikerin aus Wellington, Neuseeland und lebe in Berlin. Ich spiele Gitarre und singe und bin mit Leib und Seele bei der Sache. Ich liebe wirklich, was ich tue. Ich schreibe schon mein ganzes Leben lang Musik und singe. Angefangen habe ich als Straßenmusiker, bevor ich in ganz Europa, Asien und Australasien aufgetreten bin. Mein drittes Album kommt diesen Oktober heraus. Schaut euch die Links in meinem Startnext-Profil an, um einen besseren Einblick in meine Musik zu bekommen! Vielen Dank, dass ihr mich unterstützt!

Unterstützen

Weitere Projekte entdecken

Teilen
33, Single & Broke
www.startnext.com

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren