<% user.display_name %>
Projekte / Film / Video
Auf der Kippe - Dokumentarfilm
Seit vier Jahren begleiten wir ehrenamtlich Menschen in der Lausitz bei ihrem Kampf gegen den Braunkohlenbergbau, der droht, ihnen alles zu nehmen. Ganze Dörfer und ihre Einwohner_innen müssen den Kohlebaggern weichen. Der Film AUF DER KIPPE zeigt, was es bedeutet auf historischem Grund zu leben und nicht zu wissen wie lange noch. Es ist ein Film über und für die Menschen in ihrem Widerstand gegen die klimazerstörende und gesundheitsschädliche Verstromung der Braunkohle.
7.429 €
12.000 € 2. Fundingziel
145
Unterstützer*innen
Projekt erfolgreich
21.06.15, 13:28 Marco Kühne

Liebe Unterstützer_innen,

gestern ist es soweit gewesen: Vier Jahre lang haben wir auf diesen Moment hingearbeitet und zum Ende hin auch ein bisschen geschwitzt, um den Termin halten zu können. Es ist vollbracht! AUF DER KIPPE ist fertig und wir haben ihn in der Lausitz vor mehr als 200 Zuschauer_innen präsentieren dürfen.

Das war ein bewegender Moment. Viele unserer Protagonist_innen waren da. Es gab Tränen und langen Applaus. Der gehört auch euch! Mit eurer Unterstützung habt ihr diesen Film erst möglich gemacht. Vielen Dank noch einmal!

Wie geht es jetzt weiter?

Nach und Nach verschicken wir die noch ausstehenden Dankeschöns. Die Leute, die die Karte des Widerstands gebucht haben und eine DVD orderten müssen sich allerdings noch einen Moment gedulden. Zunächst wird AUF DER KIPPE bei Dokumentarfilmfestivals eingereicht und hoffentlich auch bei vielen angenommen und im Programm gezeigt. Wir klären mit den Festivals ab wann wir DVDs verschicken dürfen, um nicht die Festivalvorführung zu gefährden, denn es gibt Festivals, die gern eine Premiere hätten. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Wir werden jetzt erst einmal die nächsten Schritte zur Festivalbewerbung unternehmen und uns um die englische Übersetzung des Films kümmern, denn wir haben gestern eine Einladung ins Europaparlament bekommen, um den Film dort zu präsentieren.

Nach wie vor freut sich das Projekt und das Team über weitere Unterstützung! Gern könnt ihr uns weiterempfehlen. Das Spendenkonto findet ihr auf unserer Website: www.aufderkippe-film.de

Also noch einmal vielen Dank für euren Support!

Marco für das AUF DER KIPPE Team