Crowdfinanzieren seit 2010

In Sachsen entsteht ein Kulturbahnhof, ein Ort für Musik, Kunst, Begegnung und Austausch. Der brachliegende Bahnhof muss dringend saniert werden.

20 Jahre lang stand der Bahnhof leer, wurde ständig von Vandalen heimgesucht und zerfiel immer mehr. Dem setzen wir nun ein Ende. Der Bahnhof soll wieder mit Leben gefüllt werden und ein Ort sein, an dem Menschen ihre Fähigkeiten, ihre Musik und ihre Geschichten teilen können. Wir wollen einen Raum für das schaffen, was uns als Menschen verbindet.
Finanzierungszeitraum
08.09.21 - 11.11.21
Realisierungszeitraum
Ab Januar 2022
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 50.000 €

Das Geld hilft uns die anfallenden Planungs-, Material- und Arbeitskosten bei der Sanierung der Empfangshalle zu decken.

Stadt
Leisnig
Kategorie
Social Business
Projekt-Widget
Widget einbinden
15.09.2021

Seit einer Woche sind wir live

Kathryn Döhner
Kathryn Döhner3 min Lesezeit

Wow und schon habt Ihr mit uns die 10.000 Euro Hürde geknackt!!!

Seit einem Jahr arbeiten wir auf diesen Tag hin - Unsere Crowdfunding Aktion für die Sanierung der historischen Empfangshalle geht heute live! 20 Jahre lang stand der Bahnhof leer, wurde ständig von Vandalen heimgesucht und zerfiel immer mehr. Dem setzen wir nun gemeinsam mit Euch ein Ende.

Hierfür brauchen wir Geld:
Wir haben Anträge für verschiedene Förderprogramme, wie zum Beispiel LEADER, KfW und Denkmalförderungen gestellt um die Sanierung zu beginnen. Zusätzlich zu den beantragten Mitteln müssen wir einen Eigenanteil in der Summe von ca. 100.000 € einbringen. Für die Instandsetzung der Empfangshalle und die Rettung des Gebäudes ist es natürlich am wichtigsten, das Dach so schnell wie möglich zu sanieren und neu einzudecken. Hierfür müssen wir die erste Zielsumme dieser Crowdfunding Kampagne erreichen. Alles was wir darüber hinaus einbringen, wird für die weitere Sanierung verwendet.

Das eingebrachte Geld ermöglicht uns, Planungs-, Material- und Arbeitskosten für die folgenden Bereiche zu decken:

  • Dach- und Dachklempnerarbeiten
  • Tür und Fensterarbeiten
  • Außenanlagen und Fassadenarbeiten
  • Innenausbau und Restaurierung
  • Brand-, Schall-, und wärmeschutzmaßnahmen
  • Technische Gebäudeausrüstung inkl. Heizung und
  • Photovoltaikanlage

Mit Dir können wir den Bahnhof wieder erwecken und vor dem Verfall retten!

Warum machen wir das alles?
Kultur braucht öffentliche und gemeinsame Räume, wo sie gedeihen kann. Menschen brauchen Orte, wo sie spontan ins Gespräch kommen, wo sie sich willkommen fühlen und gemeinsam spontan Musizieren können. Indem Du unser Projekt unterstützt, hilfst Du uns, genau so einen Ort zu schaffen. Die Sanierung der Empfangshalle ist der erste Schritt unseren großen Plan umzusetzen.

Der Beitrag, den Kunst und Kultur zur Gemeinschaft leistet, wird in Zeiten von zunehmender Digitalisierung, Spaltung und Vereinzelung immer wichtiger. Ein von Wertschätzung, Offenheit und Vertrauen geprägtes Umfeld ist der fruchtbare Boden, auf dem Kunst, Kreativität und Inspiration gedeihen können. Genau das möchten wir am Kulturbahnhof Leisnig ermöglichen.

Sowohl aus architektonischer als auch historischer Hinsicht, ist der Erhalt dieses einzigartigen Kulturdenkmals von großer Bedeutung. Der Bahnhof erzählt die Geschichte der Stadt Leisnig und kann ein Symbol der Region sein.

So könnt Ihr aktiv helfen:
Macht bei der Crowdfundig mit und helft uns das Ziel zu erreichen. Teilt diesen Link mit Eurem Netzwerk https://www.startnext.com/en/bahnhof-leisnig

Euer Beitrag wird direkt in den Erhalt und die Restaurierung des historischen Gebäudes fließen und wirklich jeder Euro zählt.

Gemeinsam können wir großes bewegen - Packen wir es an!

Von Herzen dankt Euch

Euer Bahnhofsteam

Datenschutzhinweis

Weitere Projekte entdecken

Teilen
Kulturbahnhof Leisnig - Sanierung der Empfangshalle
www.startnext.com

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren