Crowdfinanzieren seit 2010

Schaffen wir gemeinsam Arbeitsplätze für benachteiligte Frauen am Balkan!

BioBalkan, das sind feinste, handgemachte Bio-Aufstriche aus Gemüse, Nüssen und Beeren aus den Ländern des Balkans. Wir machen BioBalkan, weil uns die Menschen dieser Region in unserer Nachbarschaft am Herzen liegen. Unseren Partnern, ausgesuchten Manufakturen und Kleinbauern, helfen wir beim Aufbau von Wissen, Infrastruktur und Finanzmitteln. Jetzt geht es um jene Frauen in Serbien, die für uns Paprika zu unserem legendären Ajvar verbraten – und mit eurer Hilfe ein Jahr lang Arbeit finden.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
25.02.20 - 31.03.20
Realisierungszeitraum
Juni 2020 bis Mai 2022
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 10.000 €

Mit rund 10.000 Euro können fünf ganzjährige Arbeitsplätze für die Frauen in Lebane geschaffen werden.

Stadt
Wien
Kategorie
Social Business
Projekt-Widget
Widget einbinden
17.03.2020

Der Balkan Sixpack – das ist drin

Marijana Miljković
Marijana Miljković3 min Lesezeit

Hier kommt der Steckbrief für unseren Balkan-Sixpack

Enthalten sind:

Ajvar (mild und scharf)
Ajvar wird der "Kaviar des Balkans" genannt. Er ist deswegen so wertvoll, weil er in Handarbeit gemacht wird und hauptsächlich aus Paprika besteht. Da ist nix anderes drin als Paprika, etwas Essig, Öl und Salz. Keine Konservierungsstoffe und schon gar kein Zucker! Für den Ajvar werden die Paprika auf dem Holzherd geröstet, händisch enthäutet und entkernt, in Stückchen gezupft (keinesfalls püriert oder passiert!) und dann einkocht. Die Frauen in unserem Partnerbetrieb in Serbien rühren das Paprikamus sorgfältig und nehmen es schließlich punktgenau vom Herd, wenn die richtige Cremigkeit erreicht ist.

Maliđano
Ma-li-dscha-no! Maliđano ist ein Aufstrich aus grünen Paprika und Melanzani (Auberginen), und die Herstellungsweise ist ähnlich wie beim Ajvar: Das auf dem Holzherd geröstete Gemüse wird händisch geschält und schließlich eingekocht. Maliđano wird auch "grüner Ajvar" genannt und eignet sich vorzüglich als Brotaufstrich, passt gut zu Nudeln, Reis, Ofengemüse und anderen Beilagen. Denn eines ist klar: Ajvar und Maliđano sind die Hauptspeisen!

Pinđur
Pindschur, so wird diese Balkan-Spezialität ausgesprochen. Pinđur ist ein flaumiger, cremiger Aufstrich aus bunten Paprika, Melanzani (Auberginen) und Tomaten, also aus all dem, was ein sommerlicher Garten so hergibt und für die Wintermonate haltbar gemacht werden möchte. Pinđur ist der etwas andere Ajvar, wird aber ähnlich hergestellt. Die Paprika, die am Ende des Sommers nicht mehr grün, aber auch noch nicht ganz rot sind, werden auf dem Holzherd geröstet, dass die Haut ganz schwarz wird. Sie wird dann abgezogen und die Kerne werden entfernt. Die Melanzani und die Tomaten werden im Herd geschmort. Das Fruchtfleisch wird daraufhin in kleine Stückchen gezupft und in einem Topf mit etwas Öl, Essig und Salz verrührt und so lange eingekocht, bis eine dicke, cremige Marmelade entsteht. Der frische, fruchtige Geschmack kommt von den Tomaten, die runde, volle Aroma steuert die Melanzani bei. In Serbien heißt Melanzani übrigens "blaue Tomate" ("plavi paradajz").
Pinđur passt am Besten zu Weißbrot. Er eignet sich aber auch hervorragend als Zutat im Salat oder als Beilage zu Gegrilltem.

Mackalo
Mackalo (sprich: Matskalo) ist eine fruchtige Tomatensauce mit Pfiff. Kleine, scharfe Pfefferoni, die als Ganzes eingelegt werden, sorgen für eine gute Schärfe. Die Tomaten für diese geniale Kombination, oder besser gesagt: Komposition!, stammen aus dem Garten unserer Biobäuerin Oksana. Ursprünglich aus Sibirien, ist sie der Liebe wegen nach Serbien ausgewandert und zieht dort nun im Süden des Landes alle erdenklichen regionalen Gemüse- und Obstsorten.
Der Mackalo macht sich ausgezeichnet im Shakshuka, kann als Salat genossen werden, aber auch als Aufstrich oder zu Nudeln.

Und das sechste Gläschen? Das wird eine Überraschung!

Das Crowdfunding-Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Unterstützen und Bestellen ist auf Startnext nicht mehr möglich.

  • Die Abwicklung getätigter Bestellungen erfolgt entsprechend der angegebenen Lieferzeit direkt durch die Projektinhaber:innen.

  • Die Produktion und Lieferung liegt in der Verantwortung der Projektinhaber:innen selbst.

  • Widerrufe und Rücksendungen erfolgen zu den Bedingungen der jeweiligen Projektinhaber:innen.

  • Widerrufe und Stornos über Startnext sind nicht mehr möglich.

Was heißt das?
Impressum
Balkan Express Handels GmbH
Hans-Jörg Hummer
c/o Impact Hub Vienna, Lindengasse 56
1070 Wien Österreich
USt-IdNr.: ATU73312408

FN 488464 f
UID ATU73312408

Weitere Projekte entdecken

Teilen
BioBalkan – Gutes von den Nachbarinnen
www.startnext.com

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren