Crowdfunding finished
We want to move the agriculture of the future forward! An agriculture that stands in solidarity with all people, animals, and plants. What does this agriculture look like? Where is it already implemented? And above all: Where are the women* in agriculture who accomplish so much - why are they overlooked? We are going in search of these women* - all over the globe. We will accompany them at work and feature them in our book.
5,095 €
Fundingsum
71
Supporters
Privacy notice
Privacy notice
 The female side of agriculture
 The female side of agriculture
 The female side of agriculture
 The female side of agriculture
 The female side of agriculture

About this project

Funding period 10/23/21 11:18 AM - 12/19/21 12:00 AM
Realisation November 2021-Summer 2023
Start level 25,000 €

Wir verwenden das Geld, damit wir zu Landwirtinnen im Senegal, in Indien, Kanada und innerhalb Europas reisen und sie porträtieren können.

Category Agriculture
City Frankfurt am Main

Project description show hide

What is this project all about?

What is at sake is nothing less than our future! Because it all depends on the agriculture of today. We must evolve to an agriculture without chemicals, without long travels and without machines and soil destruction. Today's agriculture is strongly male-dominated. Most of the well-known pioneers and book authors regarding agriculture are men. But the agriculture of the future needs female virtues as much as male ones! Many women* worldwide are already farming in harmony with nature, building up the soil, caring for the earth - and they are overlooked. We want to make these women* visible, to show what they achieve, how they work, how they think. In doing so, we want to inspire people worldwide to become farmers or gardeners themselves, to feed the world with us and to heal the planet at the same time! In order to share the knowledge we gather, to support the people we visit and their projects, and to tell you all about the amazing encounters we make, we would like to publish a book.

Our book will be realized in collaboration with Löwenzahn Verlag. Our first book "Urban Farming. Growing Vegetables, Community Gardening, Creating Food Sovereignty," which tells our own story as urban women farmers, was published in June 2021. Löwenzahn Verlag supports books that advocate for a sustainable future and show alternatives to our current living models. We are overjoyed to be able to launch this project together! The publishing house will finance the book project, cover parts of the travel costs for us as well along with a photographer, and support the projects in the global South. However, we still need your help for our research trips.

What is the project goal and who is the project for?

The goal is nothing less than saving the world! No, seriously: with our book we want to report the effects of industrial agriculture and show alternatives in order to make a contribution against our climate disaster. At the same time, we aspire to equality between men, women* and all people worldwide and we aim to create a network of farmers/gardeners in which they can exchange ideas.

Since it is in the interest of all of us to create sustainable agriculture in harmony with nature, we want to address people of all ages and from all social backgrounds! Ideally we also want to motivate people to discover their own green thumb and help shape the agriculture of the future.

Why would you support this project?

Because you'll make an important contribution to protect the environnment and support the equality between men and women*, especially in countries of the global south. A book publication and media coverage of these topics can steer agriculture in a new direction! We would like to acknowledge and give a shout out to the many small micro farms that produce climate neutral organic food, protect biodiversity, build up soil and lead away from the agricultural steppe to a diverse, small structured landscape. No Food Deserts!

How will we use the money if the project is successfully funded?

The money raised goes towards our research trips. Together with our photographer Priscillia Grubo, we can visit Malvikaa on her permaculture farm in India, where she employs women in difficult living conditions; Noémie and Cassa in Senegal, who run a "women's garden" in which 100 women live; Arlene on her large rooftop farm in Toronto, where she supplies subscribers and markets; as well as many different women in Germany, Austria, Switzerland and France. Priscillia will bring her artistic eye and capture our encounters, while we have conversations, accompany the women* at work and explore their ways of thinking and working. We will then write the book back in Frankfurt and the release is scheduled for mid-2023. Löwenzahn Verlag will be by our side for the writing process, support us during the travels and take care of everything beyond text and photographs.

10,000 € from the proceeds of the book will be donated by the publishing house to the two projects in India and Senegal. Each of the projects will be supported with 5,000 €.

If we are overfunded, we can realize one more stop: the trip to the indigenous Kogi people in Colombia.

Costs:

  • Senegal: 6.000,-
  • India: 5.000,-
  • Canada: 8.000,-
  • Germany, Swiss, Austria, France: 4.000,-

Fee Bernd Güßbacher (Crowdfunding-Movie): 2.000,-

Optional:

  • Trip to the Kogi: 2.500,- per person


In case of significant overfunding, other „GemüseheldInnen“ who are men and women from our community gardens in Frankfurt can come with us on the trips (especially to the Kogi). In doing so, we create a worldwide network between the global South and North.

Who are the people behind the project?

We, Laura (35) and Juli (36), are the founders of GemüseheldInnen Frankfurt, a community garden project with which we want to establish urban farming in our city. With well over 200 people, we now garden in 19 gardens, including one on the university campus. We wrote about it in our first book "Urban Farming". Laura is a graphic designer and Juli a health food store employee; however, we spend every free second on our project "GemüseheldInnen" and on our book projects. We are married and live in Frankfurt with our two children (10 and 14).
Priscillia Grubo (27) is French and lives in Munich, where she is a freelance photographer. Her photos will tell the stories of the people and places we go to and acknowledge their work.
https://www.pgrubo.com

Löwenzahn Verlag has been around since the 1980s. And since its founding, it has evolved again and again. For quite some time now, pretty much everything has revolved around sustainable living. And it's not just about individuals and what they can contribute as individuals, but above all about the big players who need to take responsibilities for their actions. Politics and the economy need to finally change. Löwenzahn Verlag wants to draw attention to this. That's why they publish books on a wide variety of topics: one's own harvest, one's own permaculture garden, preserving, baking bread ... But also books about sustainable agriculture, the permaculture agricultural revolution, how to change the world with courage and imagination, urban farming, market gardening and, and, and ...
https://www.loewenzahn.at

Support now 

Discover more projects

share
The female side of agriculture
www.startnext.com

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

Crowdfunding beendet
Wir wollen die Landwirtschaft der Zukunft voranbringen! Und das ist eine Landwirtschaft, die mit allem Lebendigen kooperiert / im Einklang ist. Wie kann diese Landwirtschaft aussehen? Wo wird sie schon gelebt? Und vor allem: Wo sind die Frauen* in der Landwirtschaft, die so viel leisten – warum sind sie so wenig sichtbar? Wir machen uns auf die Suche nach diesen Frauen* – auf der ganzen Welt. Wir werden sie
5.095 €
Fundingsumme
71
Unterstütz­er:innen
Joy Lange
Joy Lange Projektberatung Dieses Mal hat es nicht geklappt. Gut zu wissen: Eine zweite Kampagne ist meistens erfolgreicher!
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
 Die weibliche Seite der Landwirtschaft - Buchprojekt
 Die weibliche Seite der Landwirtschaft - Buchprojekt
 Die weibliche Seite der Landwirtschaft - Buchprojekt
 Die weibliche Seite der Landwirtschaft - Buchprojekt
 Die weibliche Seite der Landwirtschaft - Buchprojekt

Über das Projekt

Finanzierungszeitraum 23.10.21 11:18 Uhr - 19.12.21 00:00 Uhr
Realisierungszeitraum November 2021-Sommer 2023
Startlevel 25.000 €

Wir verwenden das Geld, damit wir zu Landwirtinnen im Senegal, in Indien, Kanada und innerhalb Europas reisen und sie porträtieren können.

Kategorie Landwirtschaft
Stadt Frankfurt am Main

Projektbeschreibung anzeigen ausblenden

Worum geht es in dem Projekt?

Es geht um nichts weniger als unsere Zukunft! Denn die hängt entscheidend von der Landwirtschaft ab, die wir betreiben. Wir müssen zu einer Landwirtschaft ohne Agrarchemikalien, lange Transportwege, schwere Maschinen und Bodenzerstörung kommen.

Die heutige Landwirtschaft ist stark männlich geprägt. Die meisten bekannten Pioniere und Buchautoren sind Männer. Die Landwirtschaft der Zukunft braucht aber genauso weibliche wie männliche Qualitäten! Viele Frauen* weltweit wirtschaften bereits im Einklang mit der Natur, betreiben Bodenaufbau, hegen und pflegen die Erde – und werden übersehen. Wir möchten diese Frauen* sichtbar machen, wir zeigen, was sie leisten, wie sie arbeiten, was sie denken. Damit wollen wir ein neues Bild der Landwirtschaft entwerfen, das Menschen weltweit inspiriert, selbst Landwirt*innen oder Gärtner*innen zu werden, mit uns die Welt zu ernähren und gleichzeitig den Planeten zu heilen! Um unser gesammeltes Wissen bestmöglich verbreiten zu können, die Projekte, die wir besuchen, zu unterstützen, den Austausch darzustellen und zu teilen, was wir gelernt haben, möchten wir ein Buch veröffentlichen.

Unser Buch wird in Zusammenarbeit mit dem Löwenzahn Verlag realisiert. Bereits unser erstes Buch „Urban Farming. Gemüse anbauen, gemeinschaftlich gärtnern, Ernährungssouveränität schaffen“, indem wir unsere eigene Geschichte als städtische Landwirtinnen erzählen, ist dort erschienen (24.6.2021); der Löwenzahn Verlag steht für Bücher, die sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen und Alternativen zu unseren heutigen Lebensmodellen aufzeigen. Wir sind überglücklich, dass wir dieses Projekt gemeinsam starten können! Der Verlag wird das Buchprojekt finanzieren, einen Teil der Reisekosten für uns sowie die Fotografin übernehmen, und die Projekte im globalen Süden unterstützen. Trotzdem benötigen wir für unsere Recherchereisen und die Reportage noch eure Hilfe.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Das Ziel ist nichts Geringeres als die Rettung der Welt! Nein, im Ernst: Wir wollen mit unserem Buch die Auswirkungen der industriellen Landwirtschaft beschreiben und Alternativen aufzeigen, um damit einen Beitrag gegen die Klimakatastrophe zu leisten. Gleichzeitig wollen wir die weltweite Gleichstellung der Frauen* und aller Menschen voranbringen und ein Netzwerk von Landwirt*innen/Gärtner*innen schaffen, innerhalb dessen sie sich austauschen können.

Da eine nachhaltige Landwirtschaft im Einklang mit der Natur in unser aller Interesse liegt, möchten wir Menschen jeden Alters und aus allen gesellschaftlichen Zusammenhängen ansprechen! Und im Idealfall auch motivieren, ihren eigenen grünen Daumen zu entdecken und die Landwirtschaft der Zukunft mitzugestalten.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Weil er*sie damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Gleichstellung der Frauen*, gerade auch in Ländern des globalen Südens, leistet. Eine Veröffentlichung und eine anschließende breite Auseinandersetzung in den Medien bzw. in der Gesellschaft kann die Landwirtschaft in eine neue Richtung lenken! Wir möchten die Gründung vieler kleiner Mikrofarmen anstoßen, die klimaneutral biologische Nahrung produzieren, die Biodiversität schützen, Boden aufbauen und weg von der Agrarsteppe zu einer vielfältigen, klein strukturierten Landschaft führen. No Food Deserts!

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Das gesammelte Geld fließt in unsere Recherchereisen. Wir können gemeinsam mit unserer Fotografin Priscillia Grubo Malvikaa auf ihrer Permakulturfarm in Indien besuchen, wo sie Frauen in schwierigen Lebensumständen beschäftigt; Noémie und Cassa im Senegal, die einen „Frauengarten“ betreiben, von dem 100 Frauen leben; Arlene auf ihrer großen Dachfarm in Toronto, mit der sie Abonnent*innen und Märkte beliefern; sowie viele verschiedene Frauen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich. Priscillia wird ihre künstlerische Perspektive einbringen und die Projekte fotografisch begleiten, während wir Gespräche führen, die Frauen* bei der Arbeit begleiten und ihre Denk- und Arbeitsweise ergründen. In Frankfurt entsteht anschließend das Buch, das Mitte 2023 erscheinen soll. Der Löwenzahn Verlag begleitet den Schreibprozess, unterstützt uns bei den Reisen und kümmert sich um alles, was über Text und Fotografien hinausgeht.

10.000 € aus dem Erlös des Buches wird der Verlag den beiden Projekten in Indien und im Senegal zugutekommen lassen. Jedes der Projekte wird mit 5.000 € unterstützt.

Sollten wir überfinanziert werden, können wir noch eine weitere Station realisieren: die Reise zu dem Urvolk der Kogi in Kolumbien.

Kostenauflistung:

  • Indien: 5.000,-
  • Senegal: 6.000,-
  • Kanada: 8.000,-
  • Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich: 4.000,-

Honorar Bernd Güßbacher (Crowdfunding-Film): 2.000,-

Optional:
Reise zu den Kogi: 2.500,- pro Person

Bei deutlicher Überfinanzierung können uns weitere GemüseheldInnen auf die Reisen begleiten (insbesondere zu den Kogi). So entsteht ein weltweites Netzwerk und ein Austausch zwischen globalem Süden und Norden.

Wer steht hinter dem Projekt?

Wir beide, Laura (35) und Juli (36), sind die Gründerinnen der GemüseheldInnen Frankfurt, eines Gemeinschaftsgartenprojekts, mit dem wir Urban Farming in unserer Stadt etablieren wollen. Mit inzwischen weit über 200 Menschen gärtnern wir in 19 Gärten, u.a. auf dem Uni-Campus. Darüber haben wir in unserem ersten Buch „Urban Farming“ geschrieben. Hauptberuflich ist Laura Grafikdesignerin und Juli Reformhaus-Angestellte; wir verbringen allerdings jede freie Sekunde mit unserem Projekt "GemüseheldInnen" und unseren Buchprojekten. Wir sind verheiratet und leben mit unseren beiden Kindern (10 und 14) in Frankfurt.

Priscillia Grubo (27) ist Französin und hat in München Quartier genommen, wo sie sich vor einem knappen Jahr als Fotografin selbständig gemacht hat. Ihre Fotos erzählen Geschichten, eröffnen eine weitere Perspektive auf die Projekte und Menschen – und helfen dabei, ihnen allen ein Gesicht zu geben, sie sichtbar zu machen.

Den Löwenzahn Verlag gibt es bereits seit den 80er-Jahren. Und seit seiner Gründung hat er sich immer wieder verändert. Schon lange dreht sich aber so ziemlich alles um das nachhaltige Leben. Und dabei geht es nicht nur um einzelne Menschen und darum, was sie als Individuen beitragen können, sondern vor allem auch um die großen Player, die ihre Verantwortung wahrnehmen müssen. Denn: Politik und die Wirtschaft müssen endlich agieren. Darauf wollen wir aufmerksam machen. Deshalb veröffentlichen wir Bücher zu den unterschiedlichsten Themen: die eigene Ernte, der eigene Permakulturgarten, Haltbarmachen, Brot backen … Aber genau so gibt es Bücher rund um nachhaltige Landwirtschaft, die Permakulturagrarwende, darüber, wie man mit Mut und Fantasie die Welt verändert, über Urban Farming, Market Gardening und, und, und …

Unterstützen

Weitere Projekte entdecken

Teilen
Die weibliche Seite der Landwirtschaft - Buchprojekt
www.startnext.com

Finden & Unterstützen

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren