Crowdfinanzieren seit 2010

Yoga & Therapie für Geflüchtete in Berlin. Denn erst wer wieder bei sich ankommt, kann wirklich richtig hier ankommen. Dafür brauchen wir einen Raum.

Seit April 2014 gibt Bettina Schuler geflüchteten Frauen ehrenamtlich einmal pro Woche Yogaunterricht. Doch wir von Citizen2be wollen mehr. Wir wollen einen Raum, in dem wir noch mehr Yoga für Geflüchtete anbieten können und in dem wir ein Yoga-Therapie-Zentrum aufbauen können. Jetzt fragt ihr euch: Brauchen Geflüchtete nicht viel eher Kleider, eine Wohnung, Einrichtung? Aber Gegenfrage: Wie soll man sich in seinem Zuhause wohlfühlen, wenn man es in seinem eigenen Körper nicht tut?
Finanzierungszeitraum
14.11.16 - 15.01.17
Realisierungszeitraum
Ab Januar 2017
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
12.000 €
Stadt
Berlin
Kategorie
Community
Projekt-Widget
Widget einbinden
04.01.2017

Noch 11 Tage - und woher kommt eigentlich der Name "citizen2be"

Christina Häußler
Christina Häußler2 min Lesezeit

Wir hoffen, du bist gut im Jahr 2017 angekommen und hattest schöne Feiertage. Wir sind voller Vorfreude, denn es wird unser Jahr. Wir sind kurz davor, unsere Fundingschwelle zu erreichen - es fehlen aktuell noch 542 Euro - dafür haben wir noch 11 Tage Zeit. Falls du uns also eigentlich noch unterstützen wolltest, dann wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt.

Was wir außerdem noch gar nicht so richtig erkärt haben, das ist unser Name. CITIZEN2BE. Was soll das eigentlich bedeuten? Wir haben nichts mit Yoga und Love und Integration im Namen, sondern irgendwas Englisches. Ausgerechnet. ;-)

Citizen2be ist die kanadische Bezeichnung für eine oder einen Geflüchtete/n. Sie sagen nicht "Refugee" - Flüchtling oder Einwanderer, sondern "citizen to be", also "zukünftiger Staatsbürger". Es beschreibt keinen Zustand, sondern eine Übergangssituation. Der Begriff formuliert nicht das "Warum" jemand da ist, oder "Wie" und schaut nicht in die Vergangenheit. Sondern es geht direkt um die Zukunft - irgendwie hoffnungsvoll. Also würde man in drei kleinen Worten sagen wollen:

"Egal wer du bist, egal woher du kommst: Du hast hier eine Chance. Bist bist mit einem Fuss schon in unserer Gesellschaft, einfach weil du hier bist. Und wenn du willst und alles klappt mit uns, kannst du auch den zweiten Fuß reinstellen."

Wir empfinden das als sehr wertschätzend und positiv. Und es drückt das aus, was Bettina immer wieder betont: Eine sogenannte Flüchtlingskrise ist keine Bedrohung für eine Gesellschaft, sondern eine Chance.

Genau deshalb heißen wir citizen2be.

Das Crowdfunding-Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Unterstützen und Bestellen ist auf Startnext nicht mehr möglich.

  • Die Abwicklung getätigter Bestellungen erfolgt entsprechend der angegebenen Lieferzeit direkt durch die Projektinhaber:innen.

  • Die Produktion und Lieferung liegt in der Verantwortung der Projektinhaber:innen selbst.

  • Widerrufe und Rücksendungen erfolgen zu den Bedingungen der jeweiligen Projektinhaber:innen.

  • Widerrufe und Stornos über Startnext sind nicht mehr möglich.

Was heißt das?
Impressum
Citizen2be
Bettina Schuler
Dunckerstraße 7
10437 Berlin Deutschland

Citizen2be ist eine gemeinnützige Organisation. Ziel ist es, mithilfe eines Begegnungs - und Projektraums für Deutsche und Geflüchtete Integration zu fördern.

Weitere Projekte entdecken

Teilen
Ein Raum für ein Jahr - für Citizen2be.
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren