Datierungen eisenzeitlicher Feldfluren in Schleswig-Holstein
Eisenzeitliche Feldfluren, die mehr als 2000 Jahre alt sein dürften und deren Spuren sich in Altwäldern Schleswig-Holsteins erhielten, sind bisher nur in einem Einzelfall datiert worden, und das nur unzureichend. Zahlreiche geborgene und noch zu bergende Holzkohleproben aus den Wällen zwischen den Parzellen sollen Radiokarbon datiert werden. Damit soll die Einschätzung des Alters dieser Feldfluren auf eine breitere statistisch abgesicherte Grundlage gestellt werden. ENGLISH VERSION: SEE BLOG!
6.760 €
6.300 € Fundingziel
51
Unterstützer*innen
Projekterfolgreich
05.04.2019

161 schleswig-holsteinische Celtic Fields nun auf Website abrufbar!

Dr. Volker Arnold
Dr. Volker Arnold1 min Lesezeit

Nach langer Zeit: Meine neue Website www.celtic-fields.com ist nun zumindest so weit fertiggestellt, dass 161 jüngerbronzezeitliche/eisenzeitliche Feldfluren (Celtic Fields) für Schleswig-Holstein abgerufen werden können (über "interaktive Karten"). Die Website wird in den nächsten Monaten weiter ausgebaut, z. B. um zahlreiche Celtic Fields in Dänemark, und der allgemeine Teil soll noch erheblich erweitert werden. Nachdem Dropbox sein Verfahren geändert hat und viele Links dieses Blogs nun in Leere laufen, kann man z. B. unter "Downloads" drei Poster und eine ausführliche Präsentation zum Thema finden. Publikationen auch unter academia.eu, Volker Arnold

Impressum
Volker Arnold
Berliner Str. 61
25746 Heide Deutschland