Ergänzung zum vorherigen Blogeintrag
Hier ein paar Links zur Urgeschichte (überwiegend Neolithikum) Irlands:
- http://www.nuigalway.ie/colleges-and-schools/arts-social-sciences-and-celtic-studies/geography-archaeology/disciplines/archaeology/research/ireland-atlantic-europe/roughanhill/
- https://www.jstor.org/stable/30001691?seq=1#page_scan_tab_contents (zum kostenlosen Ansehen des gesamten Textes muss man sich bei jstor.org registrieren!)
- http://www.burrenbeo.com/burren/archaeology/neolithic
- http://www.researchgate.net/publication/253494382_Farming_and_woodland_dynamics_in_Ireland_during_the_Neolithic
Der vorige und die zukünftigen Blogeinträge beziehen sich auf Satellitenbilder, die über Google Earth einsehbar sind (z. T. nur über Ansicht/Historische Bilder). Die UTM-Koordinaten gehen aus dem Link hervor. Wenn man selbst auf Google-Earth-Suche gehen möchte, empfiehlt es sich zunächst, unter Tools/Optionen/3D-Ansicht auf universales transversales Mercator-Koordinatensystem einzustellen. Dann setzt man an beliebiger Stelle mittels Hinzufügen/Ortsmarkierung einen Punkt, ändert aber dessen Koordinaten. So müsste man für den bisherigen Blogeintrag die Zone 29 U eingeben, für den Rechtswert 492833 m E und den Hochwert 5870682 m N. Anschließend kann man über Anklicken dieses Punktes in der Seitenleiste dorthin kommen.