<% user.display_name %>
Projekte / Social Business
Demokratie heißt, dass alle mitsprechen können. Und weil die wirklich wichtigen Entscheidungen Deutschlands in Berlin getroffen werden, möchten wir genau dort eine basisdemokratische Mitsprache ermöglichen – per App. In DEMOCRACY sollen die Abstimmungsfragen des Bundestages digital für jede*n Bürger*In freigegeben werden. Dadurch möchten wir das gesellschaftliche Interesse und die politische Beteiligung fördern; und der Bundestag kann sich in seiner repräsentativen Funktion überprüfen.
35.297 €
61.021 € 2. Fundingziel
542
Unterstützer*innen
Projekt erfolgreich
25.09.17, 08:38 Marius Krüger

Guten Morgen Ihr lieben Demokratinnen und Demokraten,

Gestern standen die Bundestagswahlen an. Wir konnten wie alle 4 Jahre unseren Beitrag zur Demokratie leisten und unsere Stimme abgeben. Und das haben auch viele getan, die Wahlbeteiligung war erfreulich hoch.
Die Zusammensetzung des Parlaments – der höchsten gesetzgebenden Instanz Deutschlands – ist damit für die nächsten 4 Jahre beschlossen, mit zwei Kreuzchen.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber meine Meinung der kommenden 4 Jahre in 2 Kreuzen zusammenzufassensportlich.

Ich wünsche mir – wie viele andere auch – mehr Mitsprache. Und genau dafür kann, wenn das Funding klappt, die App DEMOCRACY da sein.

Indem die App auch über die Wahlen hinaus, die Bürgerinnen und Bürger über die aktuellen Abstimmungen des Bundestages benachrichtigt, erleichtert DEMOCRACY, die relevanten politischen Themen und deren Entwicklungen zu beobachten und zu diskutieren. Neben einem Forum samt Pro- & Contra-Bereich steht dafür auf die Plattform auch explizit die Möglichkeit zur Verfügung, selbstständig über die Anträge abzustimmen.
Diese demokratische Kontrollfunktion schafft Transparenz und eine Rückkopplung der allgemeinen politischen Willensbildung mit den im Bundestag erzielten Entscheidungen.

Klingt wie ein Pressetext?
Vielleicht ist es auch einer.


In diesem Sinne, bleibt dran, getreu des Mottos:
WAHL WAR GESTERN. DEMOKRATIE IST IMMER.

Verbreitet DEMOCRACY an Eure Freunde.
Engagement ist das neue SEXY.


Liebe Grüße und Ciao

PS: Ich schreibe diesen Text auf dem Weg nach Karlsruhe. Stay tuned.