Crowdfunding beendet
Digitale Kompetenzen gehören zu der Welt von Morgen - das ist uns spätestens seit der Pandemie bewusst. EDURINO bereitet Kinder ab 4 Jahren auf die Schule und eine sich stetig verändernde Welt vor. Dein Kind taucht gemeinsam mit der Füchsin Mika in ein Abenteuer ein, das auf Lesen und Schreiben vorbereitet. Die richtige Stifthaltung wird mit dem ergonomischen Eingabestift geschult - so verbinden sich haptische und digitale Spielwelten. Lasst uns Kinder zu Gestalter*innen der Zukunft machen!
41.034 €
Fundingsumme
500
Unterstütz­er:innen
Michael Schmidt
Michael Schmidt Projektberatung "Excellente Crowd-Finanzierungsrunde, ich bin gespannt wie es mit diesem Projekt weitergeht."
06.09.2021

Vorschule mit EDURINO

Irene Klemm
Irene Klemm3 min Lesezeit

,,Meine Lieblings-Vorschule ist wieder da!”

So lautet die Begrüßung eines der Kinder, als wir letzte Woche zu unserem wöchentlichen Besuch in einen Partnerkindergarten kamen. Mit großen Augen werden wir empfangen. Auch für uns als EDURINO - Team ist es immer wieder schön zu sehen, dass wir auch nach mehreren Monaten noch immer mit Vorfreude erwartet werden.

Spiel, Spaß und Lernen

Jetzt werden die ergonomisch geformten Eingabestifte ausgepackt, die die richtige Stifthaltung schulen. Die Kinder vereinbaren untereinander wer welchen Stift nehmen darf. Nachdem alle Kinder mit den Stiften und Geräten versorgt sind, kann gemeinsam mit der Füchsin Mika die Lernreise beginnen. Mika wird auf die Geräte aufgesetzt und die Lernspiele öffnen sich.

Manche Kinder teilen sich ein Tablet und entscheiden kooperativ welches Spiel sie zuerst spielen wollen. ,,Lass uns Wasser marsch spielen!”, ruft Charlotte voller Begeisterung. ,,Ok, aber danach spielen wir das Ameisen-Spiel.”
So haben sich in den verschiedenen Kindergärten im Laufe der Zeit unterschiedliche Namen für die Spiele etabliert. Dabei sind die Kinder ganz kreativ in der Namensgebung der Spiele.

Mit dem “Wasser marsch” Spiel ist beispielsweise ein Spiel gemeint, bei dem die Kinder mithilfe des ergonomischen Stiftes einen blockierten Damm freiräumen. Indem sie die verschiedenen Worte in ihre einzelnen Silben aufteilen, kann das Wasser wieder fließen. Dadurch wird das Silbenverständnis gestärkt. So können die Kinder lernen wie die einzelnen Wortbestandteile aufgebaut sind.

Neben Silben können in der Welt der Worte Reime, lange und kurze Wörter, Anlaute und erste Buchstaben trainiert werden.

Die Lernreise beginnt

Jetzt kann es losgehen! Eines haben alle Lernreisen gemeinsam: Ein Vorstellungsvideo wie der Stift gehalten werden soll. Durch den ergonomischen Eingabestift erwerben Kinder neben vorschulischen Kompetenzen auch die richtige Stifthaltung. Anschaulich wird den Kindern in diesem Einstiegsvideo Schritt für Schritt gezeigt, wie man die Finger richtig anordnet, um den Stift souverän in der Hand zu halten.

Schritt für Schritt zum Lernerfolg

Tobias kann den Anfangsbuchstaben U nicht direkt einem Tier zuordnen. Aber statt aufzugeben, klickt er auf einen Mika-Button und bekommt das Spiel nochmals erklärt. Daraufhin geht Tobias noch einmal die Bilder durch und benennt, was er auf den Bildern sieht. ,,Giraffe, Löwe,...“ bei Uhu hält er plötzlich inne und man kann beobachten, dass sich der Gesichtsausdruck erhellt. Ein freudiger Ausruf:, ,,U wie Uhu” geht durch den Kindergartenraum. Es sind vor allem Momente wie diese, in denen man den Lernprozess des Kindes deutlich beobachten kann, die uns als EDURINO-Team noch einmal mehr motivieren tagtäglich dranzubleiben.

,,Letzte Runde!” Die Vorschulkinder vereinbaren noch einmal untereinander was sie zum Schluss spielen wollen. Am Ende gibt es noch einmal Feedback von den Kindern was Ihnen heute besonders gut gefallen hat. ,,Wasser marsch, das Trompetenspiel, Zähne putzen…”

Gemeinsam wird zusammengepackt. Charlotte winkt der Spielfigur Mika zu und ruft: ,,Tschüss und bis bald!”
Begeistert kehren die Vorschulkinder zurück in Ihre Gruppe und erzählen den anderen Kindern was sie heute erlebt haben. Besonders schön zu beobachten ist, wie hier die digitalen Spielerlebnisse in der analogen Welt durch Spiele in der Gruppe fortgesetzt werden. ,,Komm, lass uns EDURINO spielen! Ich bin das Chaos Monster und du bist Mika, die wieder Ordnung schafft. Au ja!”.

Dieser Kindergartenbesuch war auch für das EDURINO-Team wieder ein voller Erfolg!

Impressum
Edurino GmbH
Franziska und Irene Meyer und Klemm
Atelierstr. 29
81671 München Deutschland
USt-IdNr.: DE341240837

Registereintrag:
Eintragung im Registergericht: HRB 263243