Crowdfunding beendet
Fabel Make-Up ist plastikfreie, vegane, dekorative Naturkosmetik. Unser erstes Produkt wird der Fabelstift. Ein Stift, um uns alle zu schminken. Anstatt viele Produkte, ist der Fabelstift eins- für Lippen, Wangen, Lid und all das, was etwas bunter sein möchte. Wir sagen nicht, dass Make-Up notwendig ist um gut auszusehen, im Gegenteil. Wir sagen, dass wir Freude durch Make-Up fernab von Schönheitsidealen in die Schminkroutine bringen wollen. My Body, my mind, my makeup.
12.698 €
Fundingsumme
416
Unterstütz­er:innen
07.12.2021

Und wie gehts jetzt weiter?

Katharina Richter
Katharina Richter3 min Lesezeit

Liebe Unterstützer*innen,

erstmal ein dickes Sorry von uns – es ist ziemlich lange her, dass wir uns hier mit einem umfassenden Update gemeldet haben. Der letzte Blogbeitrag auf Startnext ist von Juli und seitdem war es ziemlich ruhig, dabei ist hinter den Kulissen so viel passiert.

Wieso war es so ruhig?
Im Sommer hat sich unser Team erst einmal aus verschiedenen Gründen verkleinert. Erst seit September unterstützt uns nun Viktoria tatkräftig – als studierte Lebensmitteltechnologin bringt sie super wertvolle Erfahrungen in Sachen Qualitätsmanagement und Produktion mit. Privat brennt sie unter anderem für Upcycling und DIY- und Naturkosmetik - und passt damit perfekt zu uns.

Instagram und Öffentlichkeitsarbeit sind, wie ihr auch gemerkt habt, in den letzten Monaten stark in den Hintergrund gerückt – wir haben einfach in Sachen Produktentwicklung voll aufs Gas gedrückt und sehr stark priorisiert um das Projekt weiter voranzutreiben. Trotz aller Schwierigkeiten waren wir stets vorsichtig optimistisch, dass die erste Charge noch dieses Jahr stehen könnte. Und wir haben so einiges geschafft. Erfolge darf man auch mal feiern!

  • Die Manufaktur ist angemietet und eingerichtet
  • (Fast) alle Rohstoffe ist vor Ort und einsatzbereit
  • Endlich hat uns auch die finale Gußform, die eigens für uns nach unseren Vorstellungen produziert worden ist, erreicht
  • Gerade erst ist auch das Umschlagpapier für den Fabelstift an uns versendet worden
  • Die Transportbox für die Fabelstifte, die extra für uns entwickelt worden ist, steht in den letzten Zügen und wir konnten schon testen

Die Suche nach den passenden Pigmenten...
Eine der größten Herausforderungen war es, die Farben, die wir gemeinsam ausgewählt haben zu erreichen. Hier sind wir leider zu naiv rangegangen: denn es gibt zwar einige Hersteller von kosmetischen Pigmenten, jedoch entsprechen viele Produkte nicht unseren Kriterien: entweder sie sind nicht vegan oder COSMOS (Naturkosmetik) zertifiziert/zugelassen, oder sie verwenden Mica, welches aus China oder Indien kommt. Da wir hier nicht bereit waren Kompromisse einzugehen hat es das ganze ziemlich viel Zeit, Samples und Testreihen benötigt: aber nun stehen die Rezepturen für Dunkelrot, Pink und Kupfer.

Bisher haben wir mit Sample-Lieferungen der Hersteller gearbeitet – und nachdem wir nun die Pigmente in der benötigten Menge bestellen wollten, sahen wir uns vor der nächsten Hürde: die Lieferzeiten für die von uns benötigten Pigmente liegen derzeit bei 6-12 Wochen. Uff!

Wie geht es also weiter?
Wir produzieren so viel, wie unsere Lager noch hergeben und müssen dann leider auf die Lieferung der Pigmente warten. Wir werden so viele Dankeschöns wie möglich an euch raussenden, hoffen hier aber sehr auf euer Verständnis, dass viele Dankeschöns dann erst nächstes Jahr hergestellt werden können. Gleichzeitig werden wir einfach bereits weitere Farben für das Produktportfolio vorbereiten und anfangen uns intensiv auf das Audit der Naturkosmetikzertifizierung vorzubereiten - denn das steht hoffentlich ebenfalls in Q1 2022 an.

Bei Fragen stehen wir euch übrigens jederzeit gern zur Verfügung: entweder über Instagram oder über [email protected]. Bitte hab’ Verständnis, wenn wir uns nicht instant zurückmelden – wir arbeiten alle in Teilzeit und das Team ist noch klein. :)

Fabelhafte Grüße,
Katha, Milena und Viktoria

P.S. Auf Instagram erhaltet ihr noch mehr Einblicke hinter die Kulissen. Folgt uns gern auf @fabel.makeup!

Teilen
Fabel - My body, my mind, my makeup.
www.startnext.com