Crowdfinanzieren seit 2010

Kontroverse Fragen zu Politik und Gesellschaft. Transparente Informationen in einer interaktiven Spielanwendung.

fakeodernews ist eine digitale Plattform, die Menschen interaktiv mit Themen rund um Politik und Gesellschaft in Berührung bringt. Wir bieten jeden Tag kritische Fragen mit kontroversen Aussagen, informativen Antworten, transparenten Quellen und vergleichenden Statistiken an. Dabei bietet der Spielcharakter eine einfache Annäherung an gesellschaftlich relevante Nachrichten und stärkt die Quellen- und Informationskompetenz.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
13.01.18 - 28.02.18
Realisierungszeitraum
Ende März 2018
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 6.800 €

Zur Finalisierung der Plattform und des Frontends zum geplanten Start im März 2018.

Stadt
Augsburg
Kategorie
Social Business
Projekt-Widget
Widget einbinden
30.01.2018

#beispielfrage Nr.4

Simon Sonnenberg
Simon Sonnenberg2 min Lesezeit

#beispielfrage Unsere heutige Frage dreht sich um den ehemaligen Chef der Deutschen Bank Josef Ackermann und das Kanzleramt. (siehe Bild)

Hättest Du's gewusst⁉️

Kurzantwort: 2008 hat das Kanzleramt vor Ort Josef Ackermanns Geburtstag mittels Steuergelder ausgerichtet. Auf der Gästeliste, welche das Kanzleramt gerne geheim halten möchte, befanden sich prominente Vertreter aus Politik, Medien, Wirtschaft und Banken. Nach einer Klage vor dem Verwaltungsgericht Berlin musste das Kanzleramt die Gästeliste öffentlich machen.

Die Antwort ist also: NEWS! ✅

Auf der Gästeliste befanden sich u.A. der Ressortleiter des Focus, der Herausgeber der FAZ, Vorstandsvorsitzender, Chefredakteur und Eigentümerin des Springer Konzerns, einige Privatbankiers und Bankmanager sowie die Vorstandsvorsitzenden und Eigentümer von BASF, Bayer, Schaeffler, Hilti.

Ein besonders anschauliches Beispiel für den Einfluss und die Vernetzung der Gäste bietet der anwesende Dr. Gerhard Cromme: Seinerzeit war er einer der Initiatoren der Fusion von Krupp und Thyssen zur ThyssenKrupp AG (1999). Cromme war bis Januar 2018 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Siemens AG sowie bis April 2014 Mitglied im Aufsichtsrat der Axel Springer SE. Als Vorsitzender der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex bis Mitte 2008 war er maßgeblich am Umbau des deutschen Gesellschafts- und Kapitalmarktrechts beteiligt.
Er war darüber hinaus Mitglied in folgenden Aufsichtsräten: Compagnie de Saint-Gobain (bis 6. Juni 2013), Allianz SE (bis 15. August 2012), Deutsche Lufthansa AG (bis 30. Juni 2007), Hochtief AG (bis 10 Mai 2006), E.ON AG, BNP Paribas, Suez S.A., Volkswagen AG und Thales S.A.

__________________________________________________________
Quelle 1: Netzpolitik (2012): Exklusiv: Die offizielle Gästeliste von Ackermanns Geburtstagsdiner, die das Kanzleramt geheim halten will.
https://netzpolitik.org/2012/exklusiv-die-offizielle-gasteliste-von-ackermanns-geburtstagsdiner-die-das-kanzleramt-geheim-halten-will/

Quelle 2: abgeordnetenwatch.de (2017): Gericht: Kanzleramt muss abgeordnetenwatch.de Auskunft zu Lobbyisten-Abendessen der Kanzlerin erteilen.
https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/2017-07-03/gericht-kanzleramt-muss-abgeordnetenwatchde-auskunft-zu-lobbyisten-abendessen-der

21.03.2018

#Update

Simon Sonnenberg
Simon Sonnenberg2 min Lesezeit

Das Crowdfunding-Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Unterstützen und Bestellen ist auf Startnext nicht mehr möglich.

  • Die Abwicklung getätigter Bestellungen erfolgt entsprechend der angegebenen Lieferzeit direkt durch die Projektinhaber:innen.

  • Die Produktion und Lieferung liegt in der Verantwortung der Projektinhaber:innen selbst.

  • Widerrufe und Rücksendungen erfolgen zu den Bedingungen der jeweiligen Projektinhaber:innen.

  • Widerrufe und Stornos über Startnext sind nicht mehr möglich.

Was heißt das?
Impressum
fakeodernews
Simon Sonnenberg
Hartmannstraße 5
86159 Augsburg Deutschland

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz: DE 314 747 252

29.01.18 - Liebe Unterstützer und Fans, wir möchten...

Liebe Unterstützer und Fans,

wir möchten Euch über die Änderung des Projektnamens informieren. Bisher war der Namenszusatz in der Beschreibung "Die innovative Progressive Web App". Das hat allerdings häufiger zu Verwirrungen geführt, da die Wenigsten eine Assoziation zu diesem technischen Term haben. Daher der neue Zusatz "Eine interaktive Spielanwendung", wodurch die Grundidee unseres Projektes hoffentlich anschaulicher wird.

Damit gehen wir nun voller Elan in die verbleibenden Wochen :)

Weitere Projekte entdecken

Teilen
fakeodernews - Eine interaktive Spielanwendung
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren