Crowdfinanzieren seit 2010

Eine wahre Geschichte über grenzenlose Liebe

Es geht darum mein in Schweden herausgegebenes Buch ins deutsche übersetzt zu veröffentlichen. Das Buch mit dem Titel "Flucht über den Eisernen Vorhang" ist eine wahre Geschichte. Darin berichte ich wie ich meine Verlobte, eine Ostberliner Studentin 1965 traf, wie wir ihre Flucht aus der DDR planten, wie ich fliegen lernte, um sie von einer Wiese in der Tschechoslowakei abzuholen und über den Eisernen Vorhang nach Österreich zu fliegen, was uns beim zweiten Versuch auch gelang.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
26.02.16 - 15.06.16
Realisierungszeitraum
Bis Herbst 2016
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
5.000 €
Stadt
Wien
Kategorie
Literatur
Projekt-Widget
Widget einbinden
11.02.2016

Rezensionen der schwedischen Ausgabe

Dr Hans Christian Cars
Dr Hans Christian Cars10 min Lesezeit

Das Buch „Die Flucht über den Eisernen Vorhang“ von Hans Christian und Isolde Cars bietet dem Leser ein atemberaubendes, spannendes und erheiterndes Erlebnis. Hans Christian beschreibt wie er während des kalten Krieges 1965 auf dem Weg zu einem Studententreffen in Prag in einem überfüllten Zug in der DDR Isolde traf. Diese strahlte gleichviel Begabung wie weibliche Anziehungskraft aus. Sie ist auf dem Weg, Freunde in Budapest zu treffen. Dorthin zieht es auch Hans Christian, nach seinem Pragbesuch, genau so unwiderstehlich wie es eine Motte zum Licht zieht. Genauso unwiderstehlich zieht es ihn nach ihr in Ostberlin auf dem Heimweg nach seinem Studium in Genf. Nun entflammt ein Feuer, das noch immer brennt.

Beinahe fünfzig Jahre verheiratet lässt uns Hans Christian, unterstüzt von Isolde, daran teilnehmen, wie die beiden Isoldes Flucht aus der DDR planten und wie es Hans Christian mit taufrischem Flugzertifikat in der Tasche gelang, eine Cessna in Österreich zu mieten und nach unendlich nervenberaubenden Momenten schliesslich beim zweiten Flug über den Eisernen Vorhang gelang, Isolde auf einer Weide in der Tscheoslowakei zu holen um gemeinsam mit ihr in die Freiheit zu fliegen. Während man die Buchseiten nur so verschlingt, sucht man nach dem richtigen Adjektiv. Mutig, ja, gewiss! Dumdreist? Nein. Neben der passionierten Sehnsucht bewahrte er die ganze Zeit einen klaren, kühlen Kopf, bewundernswert diszipliniert aber auch flexibel genug kalkulierte er, wie er auftauchende Probleme bewältigen konnte. - Verwegen oder tollkühn sind vielleicht die Worte, die ich suche.

Das Buch schildert den Kampf zweier jungen Menschen, während des kalten Krieges, in dem ein unmenschliches Sowjetregime einen Eisernen Vorhang über Europa senkte, Gesellschaften trennte und Menschen daran hinderte, sich zu vereinen. Das Regime kollabierte an eigener Schwäche und weil die freie Welt Stärke und Entschlossenheit zeigte mit einem Gesellschaftssystem, fähig, sowohl Freiheit wie auch Wohlstand zu gewährleisten. Es ist gut daran erinnert zu werden, dass wir heute in einem – wenn auch nicht problemlosen – doch freien Europa leben und dass wie auf strategischer Ebene genau so stark sein sollten wie Hans Christian und Isolde es auf individueller Ebene waren.

Dr. Hans Blix, Ehemaliger Außenminister, Chef der Atomenergiebehörde (IAEA) und Chef der UN-Kontrolleure bez. mutmaßlichen Massenvernichtungswaffen in Irak. Diese Rezension wurde in der liberalen Zeitschrift „NU“ publiziert (in extenso wiedergegeben)

* * * * *

Wie so oft können persönliche Schicksale und Zeugenaussagen viel wichtiger sein als durcharbeitete politische Analysen. Eine solche Erzählung, wahr, spannend, ergreifend und gut geschrieben berichtet Hans Christian Cars in seinem Buch „Die Flucht über den Eisernen Vorhang“. Dieses Buch sollte von den Schulen gekauft werden, um im Geschichtsunterricht angewandt zu werden.

Håkan Holmberg, Politischer Chefredakteur in der schwedischen Tageszeitung, „Upsala Nya Tidning“
http://www.unt.se/asikt/ledare/flykten-over-jarnridan-3451206.aspx

* * * * *

Das ist wahrhaftig keine schlechte Erzählung – ein Zeitdokument über die Nachkriegszeit im geteilten Europa. Doch vor allem ein fantastisch spannendes Drama über die waghalsige Flucht eines jungen verliebten Paares. Dass die Geschichte außerdem wahr ist, ist einfach atemberaubend.

Cars’s ein wenig trockene, korrekte Ausdrucksweise verstärkt das Gefühl, in eine andere Zeit und an einen anderen Platz versetzt zu sein, ungefähr wie die Erzählerstimmen in alten Journalfilmen. Wenn er sich die Freiheit erlaubt, ordentlich Fahrt zu geben, ist er sogar richtig amüsant.

David Bogerius, Journalist bei ”Situation Stockholm”
http://www.situationsthlm.se/artikel/lyckad-flykt-over-berlinmuren

* * * * *

Hans Christian Cars......lernt zu fliegen und mit einem kleinen Cessnaflugzeug fliegt er über die Grenze, landet auf einer Weide, nimmt seine Isolde an Bord und fliegt mit ihr zurück in den Westen. Ihnen gelingt, das osteuropäische Luftbewachungssystem zu überlisten. Eine fantastische Geschichte, die man bis zum Ende mitverfolgen kann. Sie hatten alles zu verlieren und alles zu gewinnen.

Die Programmleiterin meinte, dass wir jetzt in einer völlig anderen Welt leben und das im Buch berichtete gar nicht lange her sei.

Nein, das stimmt und es ist sehr gut, dass er in diesem Buch argumentiert und reflektiert hat. Was passierte eigentlich in der DDR? Was war das für ein Gesellschaftssystem?

Magnus Utvik, Verfasser und Literaturkritiker, im Fernsehprogramm ”Guten Morgen Schweden”
* * * * *

Als Nationalökonom und Osteuropaexpert schreibt Hans Christian Cars mit guter Kenntnis über den kalten Krieg, der in den 60-iger Jahre in vollem Gang war….In seinen Texten findet man in Kursivschrift Isoldes‘ Kommentare wie sie die Ereignisse erlebte über die er berichtete. Diese Bemerkungen ermöglichen ein besseres Verständnis für die Risiken, die beide auf sich nahmen.

Das Buch ist gut geschrieben und dokumentiert, mitunter mit humoristischen Formulierungen. Überwiegend sehr spannend.

Mac Lennart Lindskog, Chefredaktör für die periodische Zeitung ”Stockholms Varjehanda”
http://www.stockholmsvarjehanda.se/extra.html

* * * * *

In seinem kurzen Buch beschreibt Cars wie sich er und Isolde trafen, wie sie sich auf ihre Flucht vorbereiteten und wie es war im Europa des kalten Krieges zu leben. Er schreibt einfach, was dem Leser erleichtert, sich historische Fakten anzueignen – aber vor allem ist es eine Lektion in Zivilkurage. Und wie so oft, erst wenn wir von persönlichen Schicksalen lesen, werden wir von den Folgen politischer Beschlüsse zutiefst berührt.

Margareta Flygt in der schwedischen Tageszeitung ” Sydsvenskan”
http://www.sydsvenskan.se/kultur--nojen/karlek-i-cessnan/


* * * * *

Eine würdevolle Erinnerung an eine düstere Zeit.
Unsere Kinder und Enkelkinder erinnern sich kaum und glauben kaum ihre Ohren, wenn wir darüber berichten. Es gab eine Zeit in der Europa durch einen „Eisernen Vorhang“ geteilt war. Jeder, der versuchte durch dieses Hindernis von Ost nach West zu kommen, riskierte erschossen zu werden, falls man ihn erwischte. Trotzdem waren es viele, die es versuchten aber nur wenige, die es schafften.

Dieses wunderbare, kleine Buch berichtet eine hinreizende Geschichte: Während einer Zugreise nach Budapest. trifft ein junger Mann aus dem Westen eine junge Frau aus dem Osten. Sie verliebten sich und ihre zarte Liebe wuchs trotz der schwer bewachten Grenze, die ihnen im Wege stand. Aber guter Rat war teuer, die Sehnsucht nach einem gemeinsamen Leben groß. Wie kann man dieses Ziel erreichen, wenn sich das Hindernis nur unter Lebensgefahr forcieren liess.

Wo Liebe ist, gibt es auch einen Weg. Statt sich den Kopf an einer Mauer blutig zu schlagen, konnte man sie überfliegen. Gesagt und getan! Der junge Mann lernte zu fliegen und die junge Frau machte eine Ferienreise in die Tschechoslowakei. Zweimal flug der kühne, verwegene Jüngling von Wien aus über die Grenze, um seine Verlobte zu holen! Das zweite Mal hatte er das Glück und seine Isolde mit sich. Seitdem sind beide unzertrennlich. Es ist unmöglich von dieser Geschichte nicht fasziniert zu werden. Ein Abenteuer aus nächster Vergangenheit und ein Beweis dafür, wie man böse Mächte mit Liebe bezwingen kann. Es klingt wie ein Märchen, ist aber trotzdem eine Geschichte aus dem wahren Leben. Dieses Buch ist ein kleiner Juwel, den alle, die diese Zeit miterlebt haben, so wie alle die heute lernen wollen wie es damals war, lesen sollten.

Dr. Emil Ems im Netzbuchhandel ”Bokus” am 29. November 2014
http://www.bokus.com/recension/772156


* * * * *

Laut des römischen Poeten Vergilius überwinnt Liebe alles (Amor vincit omnia). Die wahre Geschichte über Hans Christian und Isolde Cars’s Flucht aus einem unmenschlichen Gesellschaftssystem hinterm Eisernen Vorhang, ein hoffnungsgebendes Zeichen, dass dieser Glauben an Amor noch immer gilt. Aber wir dürfen niemals vergessen, dass diese beiden nur mit viel Glück, jugendlichem Mut und unglaublicher Zielbewußtheit Erfolg hatten, während viele, viele andere gescheitert sind.

Nun sind 25 Jahre vergangen, seit diese schändliche Mauer, die über Jahrzehnte Deutschland und Europa teilte, endlich fiel. Das Buch ist eine nützliche Erinnerung daran, wie leicht es ist die Hoffnung und das Leben der Menschen zu vernichten, wenn eine Politik der Macht die Überhand gewinnt. Die selbsterlebten Erfahrungen berühren uns zutiefst. Obwohl man das glückliche Ende der Geschichte sehr wohl kennt, erlebt man während des Lesens des Buches mitunter viele Momente voller Spannung und Dramatik.

Karl-Gunnar Lidström im Netzbuchhandel ”Bokus” am 9. Dezember 2014
http://www.bokus.com/cgi-bin/review_by_reviewer.cgi?profile_id=B5DF24C2-7FAF-11E4-9B41-F76F4ACA0291

* * * * *

”Die Flucht über den Eisernen Vorhang” bietet eine ungeheuer spannende und wahre Erzählung über Mut, fliegen lernen und Liebe mit Hindernissen. Hans Christian ist in Schweden und Isolde in der DDR. Die undurchdringlige Berliner Mauer und der stark bewachte „Eiserne Vorhang“ stehen ihnen im Wege. Es scheint unmöglich, durch, unter oder über die Grenze zu kommen, aber ist es wirklich so unmöglich, „über“ sie zu fliehen? Wozu ist man bereit, um gemeinsam leben zu können? Letzlich erinnert uns dieses Buch an eine noch nicht lang zurück liegende Zeit. Kurz gesagt: Kauft es! Lest es! Verschenkt es zu Weihnachten!

Aida Grimrin, Textredakteur
http://lavenderlit.com/blogg/

* * * * *

”Die Flucht über den Eisernen Vorhang” ist eine unglaublich spannende Schilderung von der abenteuerlichen Reise zweier junger Menschen aus der kommunistischen DDR in den Westen. Obgleich man versteht, dass alles glücklich endet, ist diese Schilderung die ganze Zeit spannend. Für die Jugendlichen, die diese Zeit nicht erlebt haben, als der Eiserne Vorhang noch Europa teilte, ist diese Erzählung eine inspirierende Geschichtslektion über eine Zeit, die nicht so lange her ist. Der informative Prolog, der die damalige politische Situation übersichtlich schildert, ergibt einen guten Hintergrund. Zum positiven Leserlebnis trägt auch bei, dass das Buch so schön geschrieben ist.

Kerstin Ek im Netzbuchhandel ”Bokus” am 16. Dezember 2014
http://www.bokus.com/bok/9789187049675/flykten-over-jarnridan-en-sann-historia/

* * * * *

Es war unmöglich die DDR auf legalem Weg zu verlassen. Die Mauer und der Eiserne Vorhang, die Berlin und ganz Europa teilten, waren Realitäten, die eine Vereinigung verhinderten. Der tatkräftige Mann lernte zu fliegen.

Sorgfältige Planung, Erforschung des Terrains, große Heimlichtuerei und der imponierende Mut der beiden machen diese beinahe unfassbare Flucht möglich. Ein spannendes, detailliertes und gut geschriebenes Buch über den Sieg der Liebe über großpolitische Hindernisse.

Karin Engvén, Lektör beim ”Biblioteksdienst” am 7. Januar 2015

* * * * *

Über den Fluchtplan Isoldes waren beide sehr verschwiegen. Niemand außer sie selbst wussten davon und der Stasi gelang es nicht, ihnen auf die Spuren zu kommen.

Hans Christian nahm alles selbst in die Hand, um nicht zu riskieren, entlarvt zu werden.
Einen Tunnel zu graben bedarf vieler Menschen und viel Zeit. Die Möglichkeiten, die Mauer zu forcieren, waren durch immer mehr umfassende Barrieren unmöglich gemacht worden. Es blieb also nur noch die Möglichkeit, über die Grenze zu fliehen. Gesagt und getan, Hans Christian macht den Pilotenschein, mietet ein Flugzeug und fliegt im August 1966 über die Grenze zwischen Österreich und der Tschechoslowakei, zwischen zwei dicht neben einander stehenden Wachttürmen. Er fliegt so niedrig, dass er den Wachtposten beinahe in die Augen sehen kann.

Wir sind so an spannender Literatur gewöhnt, aber dies ist eine haarsträubende Geschichte, die auch wirklich ist und wahr. Keine Details bleiben uns verborgen. Hans Christian hat nicht mal das Mückenöl für Isolde vergessen, die in einem feuchten Graben auf ihren Retter warten muss.

Nach einigen nervenkitzelnden Missgeschicken ist alles gut gegangen. Die Flucht war nicht vergebens. Hans Christian und Isolde sind noch verheiratet…Das Buch ist nicht nur spannend und ein Urteil über ein verrottetes System, sondern auch eine Schilderung einer schönen Liebesgeschichte.

Das Buch ist ein gutes Geschenk an Jugendliche, die Erzählungen vom 20. Jahrhundert brauchen, als Vaccin gegen unmenschliche und irreführende Ideologien.

Birgit Friggebo, ehemalige Ministerin für Wohnungswesen und Kultur, in der liberalen Zeitschrift „Frisinnad Tidskrift“, No 6/2014
http://www.frisinnadtidskrift.se/


Das Crowdfunding-Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Unterstützen und Bestellen ist auf Startnext nicht mehr möglich.

  • Die Abwicklung getätigter Bestellungen erfolgt entsprechend der angegebenen Lieferzeit direkt durch die Projektinhaber:innen.

  • Die Produktion und Lieferung liegt in der Verantwortung der Projektinhaber:innen selbst.

  • Widerrufe und Rücksendungen erfolgen zu den Bedingungen der jeweiligen Projektinhaber:innen.

  • Widerrufe und Stornos über Startnext sind nicht mehr möglich.

Was heißt das?
Impressum
Cars
Hans Christian Cars
Köstlergasse 6-8/1/9
1060 Wien Österreich

02.05.16 - Die Übersetzung läuft zügig und Plan gemäß...

Die Übersetzung läuft zügig und Plan gemäß voran.

30.03.16 - In diesem Blog wurde unser Buchprojekt auch...

In diesem Blog wurde unser Buchprojekt auch präsentiert:
https://balkanstoriesblog.wordpress.com/2016/03/28/eine-kleine-fluchtgeschichte/
Wir bedanken uns recht herzlich beim Dr. Baumgarten dafür.

Weitere Projekte entdecken

Teilen
Flucht über den Eisernen Vorhang
www.startnext.com

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren