Diese Unterstützung würde uns schon enorm bei der Finanzierung der CD helfen!
Der Codex Chantilly, eine handschriftliche Sammlung von musikalischen Werken der Komponistenavantgarde um 1400, begleitet unser Ensemble seit Jahren. Endlich haben wir unsere Lieblingsstücke aufgenommen und stellen sie nun gerne vor! Es ist eine persönliche Annäherung an diese wundervolle Musik, die in Besetzung und Interpretation einigen Freiraum lässt. Immer haben wir darauf geachtet, im wertvollen Notentext nach der Essenz der Musik zu suchen und sie so klingen zu lassen, wie sie auch vor 600 Jahren geklungen haben könnte. Mit Stimme, Fideln, Blockflöten, Organetto, Harfe und Psalter spielen wir auf den typischen Instrumenten der Zeit und nehmen unsere Zuhörer mit auf diese wundervolle Reise ins ausgehende Mittelalter. 70 Minuten spannende Musik!
Wir möchten unsere CD und damit einige musikalische Juwelen des ausgehenden Mittelalters gerne verbreiten. Natürlich wollen wir auch unsere Kosten, die in die Produktion fließen, wenigstens zu einem guten Teil schnell wieder auffangen. Angesprochen sind alle Liebhaber der Alten Musik, alle Mittelalterfans und alle, die etwas ganz Besonderes hören oder auch verschenken möchten.
Eine CD-Produktion kostet Geld. Klar. Für Musiker nicht immer einfach, das aufzubringen, stecken wir doch am liebsten alles in die Anschaffung neuer Instrumente, Noten u.s.w. Deshalb hilft es uns enorm, wenn wir einen großen Teil der Produktionskosten auf diese Weise wieder hereinbekommen und unsere Interpretation gleichzeitig möglichst vielen Liebhabern mittelalterlicher Musik zugänglich machen können.
Die CD erscheint in jedem Fall: Im März 2020 wird sie auf dem Markt sein. Unser congenialer Partner, das Label conditura ist dabei, die letzten Schritte zur Fertigstellung zu gehen.
Die CD ist bereits aufgenommen und liegt in den letzten Zügen der Fertigstellung. Egal, ob wir das erste oder zweite Fundingziel unserer Kampagne erreichen: In jedem Fall hilft es, die entstandenen und ausstehenden Kosten für Aufnahme, Schnitt, Fotos, Fahrt- und Unterbringungskosten für uns zu minimieren.
Wir sind Fortuna Canta, ein Ensemble, das sich auf die Musik des ausgehenden Mittelalters und der beginnenden Renaissance fokussiert: Stefanie Brijoux (Sopran und Harfe), Katrin Krauß-Brandi (Blockflöte), Ute Faust (Fidel und Blockflöte) und Holger Faust-Peters (Fidel und Organetto).
Bereits seit 1998 konzertieren wir regelmäßig mit diesem Repertoire in ganz Deutschland. Dabei ist uns wichtig, den Zuhörern auch durch lebendige Moderationen die Besonderheiten der frühen Mehrstimmigkeit verständlich zu machen. Die Liebeslieder des Codex Chantilly erscheinen sowohl inhaltlich als auch bezüglich des pythagoräischen Tonsystems zunächst wie eine fremde Sprache, die sofort lautmalerisch fasziniert und deren tieferer Sinn sich dann allmählich erschließt (und uns selber auch nicht mehr loslässt…)
Wir alle studierten unsere Instrumente bzw. Gesang im Bereich der Alten Musik. Die dann folgende Spezialausbildung bei Koryphäen in puncto Mittelalter erhielten wir in Deutschland, Italien, den Niederlanden und der Schweiz. Zu unseren Lehrern zählen u.a. Maurice van Lieshout, Pedro Memelsdorff, Maria Jonas, Randall Cook, Marc Lewon und Uri Smilansky.
Mit Fortuna Canta interpretieren wir die Werke individuell und mit unserer persönlichen Handschrift - Klangvielfalt und großer Farbenreichtum sind uns dabei ebenso wichtig wie selbst entwickelte virtuose Diminutionen im Stil der Zeit.
Fortuna Canta - die blinde Schicksalsgöttin singt, und meist geht es dabei um die Liebe!
Das Ensemble ist Mitglied im Zentrum für Alte Musik Köln zamus
Fortuna Canta