Crowdfinanzieren seit 2010

Wir, Studierende der Universität der Künste Berlin, unterstützen mit Deiner Hilfe das Frauenhaus Cocon in Berlin.

Häusliche Gewalt in Deutschland findet in allen gesellschaftlichen Schichten statt – sie ist also ein gesamtgesellschaftliches und strukturelles Problem. Die Corona-Krise hat die Situation für viele betroffene Frauen und Kinder verschärft. Doch die Plätze und Finanzmittel von Frauenhäusern waren schon vor der Krise knapp. Wir, eine Gruppe Studierender der Universität der Künste Berlin, wollen schnelle und unkomplizierte Hilfe leisten!
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
06.08.20 - 31.10.20
Realisierungszeitraum
ab 01.11.2020
Mindestbetrag (Startlevel): 1.500 €

Alle Spenden fließen direkt an das Spenden-Projekt „Frauen in Not“ des Frauenhauses Cocon, um mittellosen Frauen eine schnelle finanzielle Hilfe zu ermöglichen.

Stadt
Berlin
Kategorie
Social Business
Projekt-Widget
Widget einbinden
Gefördert von
15.10.2020

Danke für Eure Unterstützung! Wir reduzieren unser Fundingziel...

Iris Jungels / Dozentin Universität der Künste Berlin
Iris Jungels / Dozentin Universität der Künste Berlin2 min Lesezeit

Liebe Spender*innen,

vielen Dank für Eure Unterstützung bis hierher - es ist toll, dass Ihr dem Berliner Frauenhaus Cocon mit Eurer Spende helft - wir freuen uns sehr darüber! <3

Weil unsere Kampagne ins Stocken geraten ist, haben wir entschieden, dass wir das Fundingziel auf 1.500 Euro reduzieren. Trotz unserer Bemühungen, alle Netzwerke zu aktivieren und auf die wichtige Arbeit des Frauenhauses aufmerksam zu machen, wie auch auf die dortige zugespitzte Situation durch die Corona-Pandemie, werden wir das angestrebte Fundingziel wohl nicht erreichen können.

Zum Glück stellt das keine Gefährdung für die Realisierung unseres Projektes dar, weil das Geld für die schnelle und unbürokratische Unterstützung der Frauen eingesetzt wird, die, alleine oder mit ihren Kindern, im Frauenhaus ankommen und keine finanziellen Mittel haben. Sie müssen die Zeit überbrücken, bis ihre Sozialleistungsanträge bearbeitet sind. Es werden also einfach weniger Frauen eine Unterstützung erhalten können, was aber natürlich immer noch sehr viel besser ist, als wenn niemandem geholfen würde. Und dafür danken wir Euch!

Natürlich haben wir uns auch gefragt, warum die Kampagne ins Stocken geraten ist - vielleicht liegt es daran, dass es viele von Corona betroffene gesellschaftliche Bereiche gibt, und auf vielen Ebenen und für viele sinnvolle und wichtige Projekte bereits gespendet wurde. Das Thema Corona ist nun schon seit Monaten in den Medien und es setzt eine gewisse Müdigkeit ein. Und viele Menschen haben sicher auch mit der Bewältigung der Konsequenzen für ihr eigenes Leben zu tun.

All das sind letztlich Spekulationen – am Ende wissen wir es natürlich nicht. Häusliche Gewalt ist schon in Nicht-Krisenzeiten ein schwieriges Thema... Darum haben wir uns entschieden, das Fundingziel zu reduzieren. Und wer weiß - vielleicht wird die 1.500 Euro-Marke ja doch noch gesprengt...

Auf alle Fälle ist das Geld, das mit Eurer Hilfe gesammelt werden konnte, ein Betrag, mit dem das Cocon-Team sehr viel Gutes für Frauen und ihre Kinder bewirken kann, die neu im Frauenhaus eintreffen und völlig mittellos sind. Danke Euch allen – im Namen der Frauen, der Studierenden und des Frauenhaus-Teams!

Und natürlich bedanken wir uns auch beim Team von Startnext, das uns immer schnell, freundlich und kompetent weitergeholfen hat!

Bleibt gesund und liebe Grüße,

Eure Student*innen der UdK Berlin und das Cocon-Team

Impressum
Cocon e.V.
Katrin Beckmann
Lessingstr. 21
13158 Berlin Deutschland

Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Registernummer: 16899 B
Steuernummer: 27/662/52635

Teilen
Frauenhaus Cocon - Corona-Support
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren