Crowdfinanzieren seit 2010

Wir bieten einen kostenlosen Zugang zu SINNerfüllter Arbeit. Personal- und Arbeitsvermittlung sollte nicht profitorientiert sein.

Selbstverwirklichung und sinnvolles Tun im Arbeitsleben sind Grundbedürfnisse und Menschenrechte. Es ist an der Zeit, die Voraussetzungen dafür zu schaffen. Gemeinwohl in der Karriere bringt Sinnsuchende mit sozial, ökologisch und gesellschaftlich nachhaltigen Arbeitgeber*innen passgenau zusammen.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
23.02.17 - 07.05.17
Realisierungszeitraum
2017 - 2018
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
5.000 €
Stadt
Berlin
Kategorie
Technologie
Projekt-Widget
Widget einbinden
14.03.2017

Gemeinwohl in der Karriere beginnt mit der Arbeit mit Schüler*innen

Silke Karzmarzik
Silke Karzmarzik3 min Lesezeit

Das Matching von Gemeinwohl in der Karriere - die kostenlose Personal- und Arbeitsvermittlung für Pioniere der Gemeinwohl-Ökonomie, beruht auf Kompetenzen, Fähigkeiten und Werten vonArbeitSINNsuchenden und Sinngebenden.

Sinnvoll ist es daher, das beide Seiten sich bewusst sind, was sie wirklich wollen und brauchen. Mit diesem Bewusstwerdungsprozess kann mensch nicht füh genug beginnen: Wir setzen daher mit unserer Arbeit schon bei Schüler*innen und Jugendlichen an. Wie das genau geschieht, zeigt Euch heute Bea, Soziologin im AK LernSINN.

Persönlich kennenlernen könnt Ihr Bea auf unserer Tagung am 27.03.2017 mit ihrem Impulsvortrag „Gib & Nimm – Nachbarschaftshilfe macht Potenzialentfaltung möglich“.

Wer bist du und was machst du?

Ich bin Bea Hackbarth und seit knapp einem Jahr im AK LernSINN unseres Vereins tätig. Das bedeutet, ich engagiere mich für freie und Gemeinwohl-orientierte Bildung, die allen Menschen die Möglichkeit gibt, sich frei zu entfalten und entwickeln, und dabei ihre Umwelt zu respektieren.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist Bildung für nachhaltige Entwicklung, ein von den Vereinten Nationen ausgerufenes Programm, das sich zum Ziel gesetzt hat: Niemand wird zurückgelassen.

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche, Heranwachsende dabei, zu erkunden, wer sie sind, was ihnen Freude bereitet, zu erkennen und erfahren, wie ihr Handeln Natur und Gesellschaft beeinflusst und wie sie ihr Wissen und Können zum Wohle aller einsetzen können jedoch auch wie sie in Zukunft leben wollen und dass sie diese selbst gestalten können.

Ganz konkret planen wir dieses Jahr mittels der Nachbarschaftshilfe von WIR GEMEINSAM Berlin-Brandenburg junge Menschen in ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen.

Sie bekommen Möglichkeiten, sich ohne Leistungsdruck auszuprobieren, um zu erkennen, welche Talente sie haben und welche Tätigkeiten dazu passen.

Wie bist du zu uns gekommen, warum engagierst du dich bei uns?

Mich hat es selbst als Sinnsuchende zum LernSINN erlebBAR e.V. getrieben. Nach meinem Studium und den ersten Jahren der beruflichen Praxis wollte ich Unterstützung bei der Frage, wie ich mit all meinen Ambitionen und Fertigkeiten auf einem kapitalistisch geprägten Arbeitsmarkt vorankomme. Ich wurde häufig als Berufseinsteigerin ohne Erfahrung abgekanzelt und war überfordert damit, herauszustellen, dass dem nicht so ist.

In der Zusammenarbeit mit LernSINN erlebBAR e.V. habe ich gelernt, dass ich deutlich mehr zu bieten habe, als einen akademischen Titel und meine Potentiale auch nutzen sollte.

Als Soziologin, die sich also stets und ständig mit Fragen beschäftigt wie, Wie funktioniert Gesellschaft?, Was brauchen Menschen?, Warum handeln Individuen so, wie sie es tun? ist es für mich eine Selbstverständlichkeit hinter allem was geschieht, nach Strukturen, Auslösern und Konsequenzen zu suchen.

Besonders stark habe ich mich mit Demokratietheorie, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und extrem rechter Ideologie sowie Geschlechterforschung befasst. Für mich ist es wichtig zu verstehen, warum Personen sich über andere stellen, Hierarchien kreieren und wie Stereotype und Diskriminierungen entstehen. Anderseits will ich wissen, welche Faktoren ein solidarisches Zusammenleben begünstigen, um die Voraussetzungen dafür zu schaffen.

Schon vor dem Coaching hier war mir klar, dass ich junge Menschen dabei unterstützen will, ihren eigenen Weg zu gehen und für sich selbst einzustehen. Mit ist es ein Herzensanliegen, Menschen dabei zu helfen in die Selbstermächtigung zu kommen, ihnen das Handwerkszeug zu geben, um qualifizierte Entscheidungen zu treffen und sich mit dem was sie gut können, für eine offene und freie Gesellschaft einzusetzen, die auch in 500 Jahren noch bestehen kann.

Herzlichen Dank Bea, vor allem auch für die Unterstützung für das Projekt Gemeinwohl in der Karriere!

Das Crowdfunding-Projekt war nicht erfolgreich und kann nicht mehr unterstützt werden.

  • Alle Bestellungen und Zahlungen wurden automatisch storniert und rückabgewickelt.
  • Du hast Fragen? Melde dich beim Startnext-Support-Team.
Was heißt das?
Impressum
LernSINN erlebBAR e.V.
Grit Hallal
Falkenstraße 4
14656 Berlin Deutschland

Standort Berlin
Knobelsdorffstr. 33 in 14059 Berlin

Vertreten durch
Herr Steffen Hoffmann, Vorstand
Frau Grit Hallal, Vorstand

Kontakt
Telefon: +49 (0) 33232.189 724

Eintragung im Vereinsregister.
Registergericht: Amtsgericht Potsdam
Re

26.04.17 - [Gemeinwohl in der Karriere übernimmt...

[Gemeinwohl in der Karriere übernimmt Bio-Laden Lylla
Wir übernehmen Verantwortung & den Traditions-Bio-Laden Lylla in Berlin & richtet einen WIR GEMEINSAM Bio-Natur-Laden als Talent-und Kompetenz-Zentrum der ArbeitsSINN erlebBAR und der LernSINN erlebBAR ein. Die Gewinne werden Gemeinwohl in der Karriere - kostenlose Arbeits- und Personalvermittlung dauerhaft finanzieren. Das Ziel bleibt, doch die Finanzierung hat sich geändert:
Ihr investiert jetzt in die Übernahme von Lylla

Weitere Projekte entdecken

Teilen
Gemeinwohl in der Karriere
www.startnext.com

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren