Crowdfunding finished
We have long dreamed of modernizing the tour through the Schminke House. So far we have only been able to offer audio guides in addition to personal tours. We finally have the opportunity to develop a new multimedia tour that works simply on the smartphone. Our visitors will be able to experience the house and its history in a completely new way in the future through multilingualism, contemporary design and the inclusion of images and videos.
9,840 €
Fundingsum
166
Supporters
Privacy notice
Privacy notice
 The Schminke House on your smartphone
 The Schminke House on your smartphone
 The Schminke House on your smartphone
 The Schminke House on your smartphone
 The Schminke House on your smartphone

About this project

Funding period 11/2/20 12:00 AM - 11/29/20 11:59 PM
Realisation September 2020 - January 2021
Start level 7,500 €

Once we have reached our funding target, we can close the financing gap for our multimedia tour and complete it by the start of the new 2021 season.

Category Art
City Löbau

Project description show hide

What is this project all about?

The Schminke House in Löbau was built in 1933 by the architect Hans Scharoun for the pasta manufacturer Fritz Schminke. Because of its unusual shape and the pasta factory next to it, the people of Löbau lovingly refer to it as the “noodle steamer”. Today you can visit the Schminke House as an architecture museum, experience the unique atmosphere at cultural events or even spend the night here.

The Schminke House has an eventful history that absolutely has to be told and we enjoy doing that. But it would be even better with the help of pictures and videos. We have long wanted to modernize the tour and incorporate the existing film and photo material. The planned multimedia tour will work simply on the smartphone, enabling every guest to move around the house at their own pace, and to discover the rooms and numerous stories in peace. Guests without a smartphone can still hear the revised tour on our audio guides.

For our international guests, we will also be offering the content of the new tour in English, Czech and Polish – an important signal for us in the tri-border region. And for guests with hearing impairments, the tour will also work with texts to read instead of sound. In this way we can break down barriers and make even more people happy when they visit the Schminke House. And if you can't be here in front of our door, use the new tour to take a peek at the Schminke House and look forward to your next visit even more. With up-to-date digital content we bring Modernism back into the house.

What is the project goal and who is the project for?

The aim of the project is to develop a new multimedia tour through the Schminke House. We believe that architecture can be lively and exciting – if you don’t just explain it, but tell a story. This is why we need modern formats for conveying architecture and monuments. No technical jargon or museum slippers.

We are constantly surrounded by architecture and design. It concerns us all. That’s why we want to reach a wide audience with the new tour. The target group of our work includes all age groups and levels of knowledge. Despite current challenges surrounding the Corona crisis, we will not be discouraged and we continue to believe in the museum as a meeting place for everyone. The “noodle steamer” still has a lot of stories to tell. We want to share them with as many people as possible.

Why would you support this project?

Even the architect Hans Scharoun once described the Schminke House as “the house I loved the most”. After your visit with our multimedia tour, the house will also become your favourite place! Due to the Corona crisis, the Schminke House had to close to visitors in spring 2020. This presents us with major financial challenges – like many other small cultural establishments. We have been planning the development of the new tour for almost three years. Funding applications were written, revised and finally approved. We are still missing a manageable sum for the final financing of the project. With your support we can take the final step!

How will we use the money if the project is successfully funded? 

If the financing is successful, the content of the tour should be completed by the end of the year. Among other things, this means having the tour produced in all four languages and then adding numerous pictures and film sequences. We will put the finishing touches on the tour at the beginning of next year. With the start of the new season, we hope to see numerous visitors trying out the new tour.

Who are the people behind the project?

The team of the Schminke House Foundation – small but powerful, and above all, interdisciplinary, where architects, civil engineers, cultural scientists, art educators and event managers come together. Helping people understand architecture is an affair of the heart for us. With a thirst for knowledge, enthusiasm and dedication, a dozen unique formats have emerged in recent years that go beyond the traditional preservation and promotion of monuments.

We received additional outside help to implement our project. We are supported by tour developers, our graphic designer and our website specialist. Many helping hands were also involved in the design and production of our thank you gifts, including the guys from Mokost, our friends from the open workshop Geistesblitz in Löbau and from the odd design freak among our circle of friends.

The campaign is in the hands of:

Julia Bojaryn – formerly a civil engineer in structural planning with a special weakness for the promotion of architecture. She has been under the spell of the Schminke House for almost 10 years and is of the opinion that architecture is cool.

Merte Stork – studied cultural management and has a passion for architecture and building culture, which she likes to share with others.

Antonia Menzel – prospective cultural manager from Görlitz – leaves theory behind and is the soul of the campaign.

Support now 

share
The Schminke House on your smartphone
www.startnext.com

This video is played by Vimeo. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Vimeo Inc (USA) as the operator of Vimeo. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

Crowdfunding beendet
Wir träumen schon lange davon, den Rundgang durch das Haus Schminke zu modernisieren. Bisher können wir neben persönlichen Führungen nur Audioguides anbieten. Endlich haben wir nun die Möglichkeit, eine neue Multimediatour zu entwickeln, die einfach auf dem Smartphone funktioniert. Durch Mehrsprachigkeit, zeitgemäßes Design und die Einbindung von Bildern und Videos werden unsere Besucher das Haus und seine Geschichte in Zukunft ganz neu erleben.
9.840 €
Fundingsumme
166
Unterstütz­er:innen
Rosalie Mesgarha
Rosalie Mesgarha Projektberatung "Grandios wie hier die Kraft der Crowd sichtbar wurde."
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
 Haus Schminke aufs Smartphone
 Haus Schminke aufs Smartphone
 Haus Schminke aufs Smartphone
 Haus Schminke aufs Smartphone
 Haus Schminke aufs Smartphone

Über das Projekt

Finanzierungszeitraum 02.11.20 00:00 Uhr - 29.11.20 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum September 2020 bis Januar 2021
Startlevel 7.500 €

Mit Erreichen unseres Fundingziels können wir die Finanzierungslücke unserer Multimediatour schließen und die Tour zum Start der neuen Saison 2021 fertigstellen

Kategorie Kunst
Stadt Löbau

Projektbeschreibung anzeigen ausblenden

Worum geht es in dem Projekt?

Das Haus Schminke in Löbau wurde 1933 vom Architekten Hans Scharoun für den Nudelfabrikanten Fritz Schminke gebaut. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Form und der danebenliegenden Nudelfabrik nennen die Löbauer es seit jeher liebevoll den „Nudeldampfer“. Heute kann man das Haus Schminke als Architekturmuseum besichtigen, die einzigartige Atmosphäre bei kulturellen Veranstaltungen erleben oder sogar hier übernachten.

Das Haus Schminke hat eine bewegte Geschichte, die unbedingt erzählt werden muss. Das zu tun, macht uns viel Freude. Noch besser ginge es aber mit Hilfe von Bildern und Videos. Seit langem wünschen wir uns, die Tour zu modernisieren und das vorhandene Film- und Fotomaterial einzubinden. Die geplante Multimediatour wird einfach auf dem Smartphone funktionieren. Auf diese Weise kann sich jeder Gast im eigenen Tempo durch das Haus bewegen, in Ruhe die Räume und zahlreiche Geschichten entdecken. Gäste ohne Smartphone können die inhaltlich überarbeitete Tour auch weiterhin auf unseren Audioguides hören.

Für unsere internationalen Gäste werden wir die Inhalte der neuen Tour auch auf Englisch, Tschechisch und Polnisch anbieten - für uns im Dreiländereck ein wichtiges Signal. Für Gäste mit eingeschränkter Hörfähigkeit wird die Tour auch ohne Ton, dafür mit Texten zum Lesen funktionieren. Auf diese Weise können wir Barrieren abbauen und noch mehr Menschen bei ihrem Besuch im Haus Schminke glücklich machen. Und wer gerade nicht bei uns vor der Tür stehen kann, der wirft einfach schonmal einen digitalen Blick ins Haus und steigert die Vorfreude. Mit einem zeitgemäßen digitalen Angebot holen wir die Moderne zurück
ins Haus Schminke.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer neuen Multimediatour durch das Haus Schminke. Wir sind der Meinung, dass Architektur lebendig und aufregend sein kann – wenn man sie nicht nur erklärt, sondern erzählt. Aus diesem Grund brauchen wir moderne Formate der Architektur- und Denkmalvermittlung. Ohne Fachjargon und Filzpantoffeln.
Architektur und Design umgeben uns ständig. Sie gehen uns alle an. Deswegen möchten wir mit der neuen Tour ein breites Publikum erreichen. Die Zielgruppe unserer Arbeit umfasst alle Altersklassen und Wissensstände. Wir lassen uns trotz der aktuellen Herausforderungen rund um die Corona-Krise nicht entmutigen und glauben an das Museum als Ort der Begegnung für alle. Der Nudeldampfer hat noch viel zu erzählen. Wir möchten seine Geschichte mit möglichst vielen Menschen teilen.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Selbst der Architekt Hans Scharoun hat das Haus Schminke einst als „das Haus, das mir das liebste war“ beschrieben. Spätestens nach dem Besuch mit unserer neuen Multimediatour wird das Haus auch zu Ihrem Lieblingsort!

Aufgrund der Corona-Krise musste das Haus Schminke bereits im Frühjahr 2020 und aktuell wieder seit Anfang November für den Besucherverkehr schließen. Das stellt uns vor große finanzielle Herausforderungen – wie viele andere kleine Kulturbetriebe auch. Seit fast drei Jahren arbeiten wir an der Planung für die Entwicklung der neuen Tour; Förderanträge wurden geschrieben, überarbeitet und schließlich bewilligt. Für die finale Finanzierung des Projektes fehlt uns jetzt noch eine überschaubare Summe. Mit Ihrer Unterstützung schaffen wir den letzten Schritt!

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Bei erfolgreicher Finanzierung soll die Tour noch bis Ende des Jahres inhaltlich fertiggestellt werden. Das bedeutet unter anderem, die Führung in allen vier Sprachen produzieren zu lassen und danach mit zahlreichen Bildern und Filmsequenzen zu versehen. Den letzten Schliff werden wir der Tour zu Beginn des neuen Jahres verschaffen. Mit dem Start in die neue Saison hoffen wir auf zahlreiche Besucher, die den neuen Rundgang ausprobieren.

Wer steht hinter dem Projekt?

Das Team der Stiftung Haus Schminke – klein, aber fein und vor allem interdisziplinär: Hier treffen sich Architekt*innen, Bauingenieur*innen, Kulturwissenschaftler*innen, Kunstpädagog*innen und Eventmanager*innen. Besonders die Vermittlungsarbeit im Haus Schminke ist Herzensangelegenheit. Mit Wissbegierde, Begeisterungsfähigkeit und Hingabe sind in den letzten Jahren ein Dutzend einzigartiger Formate entstanden, die sich jenseits der klassischen Denkmalvermittlung bewegen.

Für die Umsetzung des Projekts haben wir uns zusätzliches Know-How von außen geholt. Wir werden unterstützt von Tourentwicklern, von unserer Grafikdesignerin und unserem Webseiten-Spezialisten. Auch bei der Gestaltung und Produktion unserer Dankeschöns haben viele helfende Hände mitangepackt, unter anderem die Jungs von Mokost, unsere Freunde vom Löbauer Makerspace „Geistesblitz“ und der ein oder andere Designfreak aus unserem Freundeskreis.

Die Kampagne liegt in den Händen von:

Julia Bojaryn – früher Bauingenieurin in der Tragwerksplanung mit einem besonderen Faible für Architekturvermittlung. Seit fast 10 Jahren lässt sie das Haus Schminke nicht mehr los. Ist der Meinung „Architektur fetzt“.

Merte Stork - studierte Kulturmanagerin mit Begeisterung für Architektur und Baukultur, die sie gerne mit anderen teilt.

Antonia Menzel - angehende Kulturmanagerin aus Görlitz - lässt die Theorie hinter sich und ist die gute Seele der Kampagne.

Unterstützen

Teilen
Haus Schminke aufs Smartphone
www.startnext.com

Finden & Unterstützen

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren