Crowdfunding beendet
Seit 1992 stellen wir in Wien Sendungen per Fahrrad zu. 30 Jahre und hunderttausende gefahrene Kilometer später, sind wir dabei noch immer das einzige Bot*innen-Kollektiv in Wien, und das europaweit älteste Bot*innen-Kollektiv überhaupt. Seit Anbeginn feministisch, queer und basisdemokratisch organisiert, wollen wir uns zum Jubiläum Trikots schenken, um vor Wind und Wetter geschützt zu sein. Diese sind leider unwahrscheinlich teuer, deswegen bitten wir euch um Unterstützung dabei.
1.485 €
Fundingsumme
42
Unterstütz­er:innen
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
 Hermes - Trikots zum Jubiläum
 Hermes - Trikots zum Jubiläum

Über das Projekt

Finanzierungszeitraum 02.04.22 11:45 Uhr - 31.05.22 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum September 2022
Kategorie Community
Stadt Wien

Projektbeschreibung anzeigen ausblenden

Worum geht es in dem Projekt?

Unsere Arbeit besteht darin, Pakete und Sendungen aller Art emmissionsfrei in ganz Wien zu liefern. Natürlich brauchen wir dafür Fahrräder, aber nicht nur das!
Wichtig sind zudem Motivation, Engagement, Spaß beim radeln, Helme, Bot*innen-Taschen und TRIKOTS!

Trikots schützen uns vor Wind, Wetter und Auskühlung. Dieser Schutz macht das Fahren deutlich angenehmer. Auf den Straßen in einheitlichen Trikots sichtbar zu sein ist zudem wichtig für die Sichtbarkeit unserer Arbeit und des Kollektivs. Zudem helfen sie dabei zu signalisieren, dass wir beim Radeln durch die Stadt eben nicht nur Spass haben, sondern vor Allem - arbeiten!

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Seit 30 Jahren ersparen wir der Stadt Wien nun schon Emissionen und Stau. Anlässlich unseres 30 jährigen Jubiläums und dem Zustand unserer langjährig getragenen alten Trikots möchten wir uns mit einem neuen Satz Arbeitskleidung beschenken.

Alle, die unsere Arbeit kennen und wertschätzen sind dabei eingeladen uns zu unterstützen - sowie alle anderen, die uns noch nicht kennen!

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Damit wir auch in den nächsten 30 Jahren etwas zum Anziehen haben und uns der Schweiß nicht auf die Sendungen tropft.
Trikots sind leider unwahrscheinlich teuer und - naja unser Bereich ist leider permanent unter Kostendruck - deshalb brauchen wir Eure Unterstützung!

Als Dankeschön gibt es Hermes-Support-Shirts und Patches in verschiedenen Motiven.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Wir bestellen bei erfolgreicher Finanzierung neue Trikots für die ganze Rasselbande in Kurzarm- und Langarmausführung. Das Minimum hierfür beträgt 4.000€, damit wäre eine Basisgarnitur für alle 20 Hermet*innen, sowie unsere zukünftigen Neufahrer*innen gesichert.
Je mehr Geld reinkommt, desto mehr Trikots pro Person können wir uns leisten. Und wenn unsere Erwartungen übertroffen werden, leisten wir uns auch noch Wind- oder Regenjacken dazu!

Wer steht hinter dem Projekt?

1992 haben sich einige Wiener Fahrradbot*innen zusammengeschlossen, um den gemeinsamen Traum eines kollektiv organisierten Arbeitsumfelds zu verwirklichen.

30 Jahre und hunderttausende gefahrene Kilometer später, sind wir noch immer das einzige Bot*innen-Kollektiv in Wien und das europaweit älteste Bot*innen-Kollektiv überhaupt. Entscheidungen und Verantwortungen werden gemeinsam getragen, alle Aufgaben untereinander verteilt.

Durch diese Organisationsform versuchen wir der Wettbewerbsgesellschaft und der hierarchischen Organisationsstruktur in herkömmlichen Unternehmen entgegen zu wirken. Aufgaben werden untereinander verteilt: von der Büroarbeit über Fahrschichten bis hin zum Putzdienst - und alle bekommen selbstverständlich das gleiche Gehalt.

Einzigartig in der Branche ist außerdem unser Männeranteil von höchstens 50%.

Was ihr sonst noch über uns wissen wollt findet ihr auf
hermes.at
facebook.com/HermesRadbotInnen/
instagram.com/hermes_radbotinnen/

Unterstützen

Kooperationen

Velo Peaches

Velo Peaches ist ein feministischer Fahrradshop in Wien

Weitere Projekte entdecken

Teilen
Hermes - Trikots zum Jubiläum
www.startnext.com

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren