Crowdfunding finished
Connected by a rope and pulley system, two protagonists move in a dynamic field of complex human relationships, where the actions of one will have consequences for the other. With the possible loss of ground under foot, real risk, deep trust, but also enormous dependency will be felt live. Help us to swing the genre of the New Circus more into life!
8,333 €
Fundingsum
83
Supporters
Privacy notice
Privacy notice
 hochSpannung
 hochSpannung
 hochSpannung
 hochSpannung
 hochSpannung

About this project

Funding period 8/18/17 9:43 AM - 9/17/17 11:59 PM
Realisation 1.5.-1.12.2017
Start level 8,000 €
Category Art
City Wien

Project description show hide

What is this project all about?

Our project is a self-produced, aerial acrobatic stage piece, which accompanies two artists in high-altitude flights and nosedives. In terms of the New Circus, the performance is not only spectacular but also intends to touch the audience on a deeper level. The title 'hochSpannung' is therefore inspired by the constant danger of falling, but also by the dynamic field of complex human relationships in which the protagonists move.

We want to create an artistic movement performance, whose heart is a counterweight pulley system that symbolizes the effects of one person's actions on the other. It is about exercising power and manipulation, but also about mutual support and trust, shared suffering and shared joy - precisely the stuff that keeps our world together and apart.

What is the project goal and who is the project for?

The goal is to create a high-quality, emotionally moving, artistically demanding and highly expressive performance. With this piece, we would like to enrich the cultural landscape and the young genre of the New Circus.

You are the target group! Interested, cosmopolitan people who want to make a difference! Since we communicate mainly physically and hardly verbally, we address large, small, young and old without language barriers. 'hochSpannung' is intended to be easily accessible to the viewer, but also to provide suggestions for deeper reflection.

Why would you support this project?

Because we want to create an innovative art piece that adds value to the cultural landscape!
New Circus is an exciting, comparatively young genre, born out of traditional circus disciplines with social-critical content. With your pledge, you send a notable message to cultural policy makers that this art form is of public interest!
With the finished piece, we aim to tour and appear at a multitude of festivals - possibly even close to your city!

Help us to enrich the cultural landscape with fresh artistic heights!

How will we use the money if the project is successfully funded?

In order for us to be able to continue to work, we need you!
We have already set up a subsidy with which we can cover a part of the costs incurred. With your support, we can fully engage in the production and fund the following main cost points:

  • A freestanding areal structure
  • Material such as ropes, carabiners, pulleys, band sling and mats
  • Technology for light and sound
  • Logistics (transport of the structure, travel costs of the artists)
  • Rent for rehearsal halls
  • Organization and public relations
  • Artistic fees (support from the outside, professional dramaturgy consultancy, and final stage direction)
  • 'hochSpannung's music
  • Costume design

As you can see from the list, 8,000 Euros is calculated extremely tightly. This is our absolute minimum. The money with which you support us beyond the funding threshold goes 100% into the quality and love for details. In concrete terms, this means that we will invest your pledge into more intensive dramaturgy advice, higher-quality of music, costumes and technology. In so doing we can enormously increase the standard of the overall result with your support!
Let's do it!

Who are the people behind the project?

Three creative minds, including two professional performers, and a psychologist with a great passion for dance and theater. Together we are 'in_tensegrity - association for movement arts'.

Carmen Raffaela Küster grabbed the trapeze for the first time at the age of 12 and has not lost grip since then. In addition to her work as a professional circus performer, she has a completed design studies and is currently doing her Masters degree of Movement in Choreography.

Gernot Bitschi, as a former gymnast at World Cup level, brought the best requirements for breathtaking movement technique in the project. He has been active as an artist for many years in the acrobatic performance scene.

Linda Lou Küster, with her psychology degree, brings fresh perspectives from outside of the genre and heaps of enthusiasm for dynamic movement and gripping dramaturgy. As a keen observer of social relationships, she gives well-founded theoretical input.

Project updates

10/19/17 - PREMIERE FIXIERT Es freut uns, euch...

PREMIERE FIXIERT

Es freut uns, euch mitzuteilen, dass wir die Premiere am 6. und 7. Dezember 2017 beim Winterfest in Salzburg feiern dürfen!

Seid dabei und feiert mit uns mit! Wir freuen uns auf euch!

Euer Team von in_tensegrity
Linda, Carmen & Bitschi

Support now 

Cooperations

in_tensegrity - association for movement arts

The aim is to further develop the contemporary physical forms of artistic expression, especially in the acrobatic field, to make this young genre of performing arts, the new or contemporary circus, visible in the cultural world.

Discover more projects

share
hochSpannung
www.startnext.com

This video is played by Vimeo. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Vimeo Inc (USA) as the operator of Vimeo. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

Login
Registrieren

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.

Projekte / Kunst
Verbunden durch ein Seilzugsystem befinden sich die zwei Akteure in einem Spannungsfeld komplexer menschlicher Beziehungsstrukturen. Die Handlungen des/r Eine/n ergeben Konsequenzen für den/die Andere/n. Mit dem möglichen Verlust des Bodens unter den Füßen wird reales Risiko, tiefes Vertrauen aber auch enorme Abhängigkeit live spürbar. Unterstützt uns dabei, die Szene des Neuen Zirkus richtig in Schwung zu bringen!
Wien
1.505 €
8.000 € Fundingziel
10
Fans
9
Unterstützer
26 Tage
 hochSpannung

Projekt

Finanzierungszeitraum 18.08.17 09:43 Uhr - 17.09.17 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum 1.5.-1.12.2017
Fundingziel 8.000 €
Stadt Wien
Kategorie Kunst

Worum geht es in dem Projekt?

Unser Projekt ist ein eigenproduziertes, luftakrobatisches Bühnenstück, das zwei Artisten durch Höhenflüge und Tiefenräusche begleitet. Im Sinne des Neuen Zirkus ist die Performance nicht nur spektakulär, sondern berührt das Publikum auch inhaltlich. Der Titel 'hochSpannung' ist daher sowohl von der Tatsache inspiriert, dass die Artisten ständig der Gefahr des Sturzes ausgesetzt sind, als auch von der Auseinandersetzung mit dem Spannungsfeld komplexer menschlicher Beziehungsstrukturen.

Wir wollen eine artistische Bewegungsperformance kreieren, deren Herzstück ein Seilzug-System (Counterweight) ist, das die Auswirkungen der Handlungen der/des Eine/n auf die/den Andere/n versinnbildlicht. Es geht um Machtausübung und Manipulation, aber auch um gegenseitige Unterstützung und Vertrauen, geteiltes Leid und gemeinsame Freude – eben das, was unsere Welt im Innersten zusammenhält.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Ziel ist es, eine qualitativ hochwertige, emotional bewegende, artistisch anspruchsvolle und ausdrucksstarke Performance zu kreieren. Mit unserem Stück möchten wir die Kulturlandschaft und das junge Genre des Neuen Zirkus bereichern.

Die Zielgruppe seid ihr! Interessierte, weltoffene Menschen, die etwas bewegen wollen! Da wir in erster Linie körperlich und kaum verbal kommunizieren, sprechen wir groß, klein, alt und jung ohne Sprachbarrieren an. 'hochSpannung' soll inhaltlich für den Zuschauer einfach zugänglich sein, aber auch Anregungen zu tieferer Reflexion bieten.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Weil wir mit unserem Projekt einen innovativen, kulturellen Mehrwert im deutschsprachigen Raum schaffen wollen!
Neuer Zirkus ist ein spannendes, vergleichsweise junges Genre, das sich ausgehend von traditionellen Zirkusdisziplinen mit sozialkritischen Inhalten auseinandersetzt. Mit Deinem Einsatz setzt Du ein Zeichen an die Kulturpolitik, dass diese Kunstform von öffentlichem Interesse ist!
Mit dem fertigen Stück wollen wir touren und zum Beispiel auf verschiedenen Festivals auftreten - eventuell auch in Deiner Nähe!

Unterstütz uns dabei, die Kulturlandschaft mit artistischen Höhenflügen zu bereichern!

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Damit wir uns weiter in die Arbeit stürzen können, brauchen wir Dich!
Eine Förderung, mit der wir einen Teil der anfallenden Kosten decken können, haben wir bereits aufgestellt. Mit deiner Unterstützung können wir uns voll auf die Produktion einlassen und die folgenden Hauptkostenpunkte basisfinanzieren:

  • freistehendes Luftakrobatik Gerüst
  • Material wie Seile, Karabiner, Umlenkrollen, Bandschlingen, Matten
  • Technik für Licht und Ton
  • Logistik (Transport des Gerüstes, Reisekosten der Künstler)
  • Miete für Probenräume
  • Organisation und Öffentlichkeitsarbeit
  • künstlerische Honorare (Unterstützung von Außen, professionelle Dramaturgieberatung und Endregie)
  • 'hochSpannungs' Musik
  • Kostümdesign

Wie man an der Liste sieht, sind 8.000 Euro äußerst knapp bemessen. Das ist unser absolutes Minimum. Das Geld, mit dem ihr uns über die Fundigschwelle hinaus unterstützt, geht zu 100% in Qualität und die Liebe zum Detail. Konkret heißt das, dass wir damit in intensivere Dramaturgieberatung, in die Qualität der Musik und der Kostüme sowie in hochwertigere Technik investieren. So können wir mit Deiner Unterstützung die Qualität des Gesamtergebnisses enorm steigern!
Wir brennen darauf durchzustarten!

Wer steht hinter dem Projekt?

Drei kreative Köpfe, davon zwei professionelle Artisten und eine theater- und tanzaffine Psychologin. Gemeinsam sind wir 'in_tensegrity - Verein für Bewegungskünste'.

Carmen Raffaela Küster hing mit 12 Jahren das erste Mal am Trapez und hat seitdem nicht mehr losgelassen. Neben ihrer Arbeit als professionelle Zirkus Performerin hat sie ein abgeschlossenes Design-Studium und macht derzeit ihren Master of Movement in Choreography.

Gernot Bitschi brachte als ehemaliger Kunstturner auf WM-Niveau die besten Voraussetzungen für atemberaubende Bewegungstechnik mit und ist seit vielen Jahren in der akrobatischen Performanceszene als Artist tätig.

Linda Lou Küster ist mit ihrem Psychologieabschluss die absolute Quereinsteigerin des Trios. Sie bringt viel Enthusiasmus für Dynamik und packende Dramaturgie mit und gibt als scharfsinnige Beobachterin sozialer Beziehungskomplexe fundierten theoretischen Input.

Impressum
'in_tensegrity - Verein für Bewegungskünste'
Linda Küster
Lacknergasse 62
1170 Wien Österreich

Tel: +43 650 9931044
info@in-tensegrity.com
www.in-tensegrity.com

folge uns auf facebook: https://www.facebook.com/in.tensegrity/

Partner

Ziel ist, die zeitgenössischen physischen Formen künstlerischen Ausdrucks voranzutreiben, insbesondere im artistisch-akrobatischen Bereich, das junge Genre darstellender Kunst des Neuen Zirkus sichtbarer zu machen.

Über Startnext

Startnext ist die größte Crowdfunding-Plattform für kreative und nachhaltige Ideen, Projekte und Startups in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Künstler, Kreative, Erfinder und Social Entrepreneurs stellen ihre Ideen vor und finanzieren sie mit der Unterstützung von vielen Menschen.

Startnext Statistik

45.610.282 € von der Crowd finanziert
5.156 erfolgreiche Projekte
835.000 Nutzer

Sicherheit

Ist uns wichtig, deshalb halten wir uns an diese Standards:

  • Datenschutz nach deutschem Recht
  • Sichere Bezahlung mit SSL
  • Sichere Transaktionen über unseren Treuhänder Secupay AG
  • Legitimation der Starter nach deutschem Recht

Bezahlmethoden

Kreativität gemeinsam finanzieren - Entdecke neue Ideen oder starte dein Projekt!

© 2010 - 2017 Startnext Crowdfunding GmbH