Crowdfunding beendet
Wir präsentieren dir die großartigen Songtexte von etwa 50 vorwiegend deutschsprachigen Musikerinnen* verschiedener Jahrzehnte und Genres. Vor allem aber der Gegenwart! Während die herausragenden männlichen Songwriter in Indie-Rock, Pop oder Deutschrap schnell erkannt und gehypt werden, tut man sich in Deutschland immer noch schwer mit entsprechenden Songpoetinnen*. Wir feiern sie und stellen sie vor. Die Künstlerinnen* geben auch Einblicke in ihre Archive mit Fotos, Notizen, Zeichnungen.
5.299 €
Fundingsumme
154
Unterstütz­er:innen
Jannik Gronemann
Jannik Gronemann Projektberatung "Das war eine fantastische Crowd-Finanzierungsrunde."
07.07.2021

Buch kommt Ende August 2021

Nikola Richter
Nikola Richter2 min Lesezeit

Liebe Crowdfunder*innen,

vielleicht fragt sich die eine oder der andere schon manchmal, wo eigentlich unser "Ich Brauche Eine Genie"- Songbook bleibt.

In unserer letzten Rundmail vom Dezember war es für Frühling angekündigt. Wegen Corona wurde es immer wieder verschoben, denn wir möchten das Buch ja auch gleich mit Live-Sets der Bands vorstellen, aber nun erscheint es definitiv Ende August 2021.

Und, hey, das hat dem Songbook sogar gut getan: Es ist immer dicker und schöner geworden. Wir haben ein neues Cover, es erscheint im Großformat mit mehr als 300 Seiten! Eine Wundertüte einer bisher ungeschriebenen Pop-Musikgeschichte!

Ihr dürft euch also freuen auf: ein Coffeetable-Buch im Riot Grrrl 2.0-Fanzine-Look! Als Layouterin konnten wir mit Sarah Käsmayr eine preisgekrönte Buchsatz-Genie gewinnen.

Im Sommer gibt es folgende Buch-Release-Veranstaltungen, wir freuen uns mega, wenn ihr vorbei kommt!

31. Juli: Dach des HKW (Haus der Kulturen der Welt), Berlin-Tiergarten, bei 21 Sunsets mit Das Nähmaschinenduett, The Doctorella, Das Rattenkabinett, VVK 10/8 Euro.

12. August: Garten des ://about blank, Berlin-Friedrichshain, Ich Brauche eine Genie#15, mit Live-Sets von The Doctorella, Matching Outfits, Babsi Tollwut, Charlotte Brandi sowie 10 Artists aus dem Buch mit Kurzlesungen aus ihren Lyrics, VVK 8 Euro

30. September: Literaturforum im Brecht-Haus, Berlin-Mitte, bei Krawalle & Liebe#18, mit Mary Ocher, Gudrun Gut u.a.

15. Oktober: Online-Premiere Ich Brauche Eine Genie, der Film, mit Live-Sets von Drunk at Your Wedding, Das Rattenkabinett, The Doctorella, Die Supererbin und Lesungen von Shirley Holmes, Malonda, Zuckerklub u.v.a.

Aktuelle Infos zu den Veranstaltungen & Ticket-VVK findet ihr auf unserem Blog: www.ichbraucheeinegenie.de

Weitere Informationen zu dem Buch findet ihr auf der Verlagsseite, dort, aber auch überall im Buchhandel ist es auch schon vorbestellbar:
https://mikrotext.de/book/ich-brauche-eine-genie-songbook/

Impressum
mikrotext
Nikola Richter
c/o Colonia Nova, Thiemannstr. 1
12059 Berlin Deutschland

UID: 253329830