Crowdfinanzieren seit 2010

Das Upcycling-Modelabel clair de chic produziert zeitlose Unikate aus alten Jeans kombiniert mit GOTS-zertifizierten Stoffen. Made&Designed in Germany

Mit meinem Label "clair de chic" stelle ich hochwertige Unisex-Mode her mit aussortierten Jeans und Männerhemden in Kombination mit GOTS-Zertifizierten Stoffen. Jedes Modell ist ein Unikat und wegen der hochwertigen Verarbeitung jahrelang tragbar. Als Ausstellerin bei der Händlerfachmesse Innatex bestünde für mich die größte Chance, Fachhändlerkontakte aufzubauen und meine Upcyclingmode-Vision einem breitem Publikum zu präsentieren, um mich im nachhaltigen Modebereich langfristig zu etablieren.
Finanzierungszeitraum
07.10.18 - 22.11.18
Realisierungszeitraum
bis Ende Januar 2019
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 2.500 €

Finanzierung eines Ausstellerstandes bei der internationalen Fachmesse Innatex für nachhaltige Textilien und Erstellung von nachhaltigen Produktprospekten.

Stadt
Ulm
Kategorie
Mode
Projekt-Widget
Widget einbinden
25.10.2018

clair de chic Upcycling Philosopie

Karolina Mittmann
Karolina Mittmann3 min Lesezeit

Mein Modelabel clair de chic habe ich Anfang 2016 in Ulm gegründet. Im Laufe der vergangenen 2 Jahre wurde mir immer mehr bewusst, dass fast die gesamte Modeindustrie in eine falsche Richtung steuert. Muss Kleidung immer schneller, immer mehr und immer billiger produziert werden? Nein, muss es nicht.

Upcycling – und damit meine ich die Erschaffung neuer Kleidung aus alten Kleidungsstücken – gab es für mich schon immer, auch wenn sich dieser Begriff erst in den letzten Jahren in der Gesellschaft etabliert hat. Als Kind bin ich im postkommunistischen Polen aufgewachsen. Wir hatten damals fast nichts. Daher hatte meine Mutter selbst viel genäht und aus alten Sachen wieder neue Kleider gezaubert. Damals war Upcycling eine Notlösung, heutzutage ist es zu einem TREND geworden. Ich möchte nicht, dass Upcycling nur ein kurzzeitiger Modetrend ist, der flüchtig, oberflächlich und ein Produkt eines häufig marketinggesteuerten Phänomens ist. Ich will, dass eine starke Upcycling-Bewegung entsteht, die das Umdenken von Menschen in der Mode langfristig beeinflussen wird. Upcycling soll ein Megatrend werden, der auch andere Lebensbereiche beeinflusst wie den Lebensstil, die Politik und vor allem: den Konsum.

Deshalb steht clair de chic für ein urbanes Upcycling - eine neue Vision der Upcycling-Mode: Sie ist zeitlos, nachhaltig und modern.

Meine Upcycling-Kollektion entstand zufällig. Anfang 2017 fand ich eine Kiste voller kaputter Jeans bei mir. Ich bekam die Kiste 2015, als ich bei einem Wettbewerb in Wien teilnahm. Damals musste ich aus Jeanshosen, die wegen Produktionsfehlern aussortiert worden waren, ein Haute-Couture-Kleid designen und nähen. Das Kleid sah umwerfend aus.

Es war aber nicht alltagstauglich. Ich hatte aber den Wunsch, aus den übrig gebliebenen Jeanshosen auch etwas alltagstaugliches zu kreieren.
Und so entstand das erste Modell meiner Upcycling-Kollektion: die Jacke Ulm


Alle Modelle entstehen in meinem Studio in Ulm. Die Anfertigung einer Jacke ist aufwendig und benötigt zwischen 30-40 Stunden. Als Futter verwende ich alte Herrenhemden aus Baumwolle. Nur das Nähgarn und die Reißverschlüsse sind neu. Die verschiedene Patchwork Muster zeigen meine große Vorliebe zur Geometrie und Präzision. Ich bin nicht nur Modedesignerin-ich bin vor allem eine passionierte Handwerkerin.
In den letzten Monaten habe ich angefangen, die Jeansstreifen mit GOTS zertifizierten Stoffen zu kombinieren und neu zu experimentieren. Als Ergebnis entstanden Kuscheljacken und Pullis in vielen Variationen. Alle Pullis und Jeansjacken sind Unisex und können von Frau und Mann gleichermaßen getragen werden.
In der heutigen Zeit gehört soziales Engagement für mich zum Alltag. Als Designerin möchte ich mein Wissen teilen und dadurch anderen Menschen helfen. Deshalb führe ich seit fast 2 Jahren in Ulm Nähkurse für jezidische Frauen. Das Projekt heißt „Nähen ohne Grenzen“. Mit dem Erlös aus meiner Upcycling-Kollektion unterstütze ich anteilig das Waldkaufhaus Deutschland: für jedes verkaufte Kleidungsstück wird eine neue Eiche eingepflanzt. Ich bin der Meinung, man kann die Welt auch mit kleinen Schritten verbessern.
Mein Label Clair de chic steht für nachhaltige Mode, die zeitlos ist, und die Herstellung erfolgt respektvoll gegenüber den Menschen und der Umwelt.

Instagram: @clair_de_chic
https://www.clair-de-chic.com/de/kollektionUpcycling

Das Crowdfunding-Projekt war nicht erfolgreich und kann nicht mehr unterstützt werden.

  • Alle Bestellungen und Zahlungen wurden automatisch storniert und rückabgewickelt.
  • Du hast Fragen? Melde dich beim Startnext-Support-Team.
Was heißt das?
Impressum
clair de chic
Karolina Mittmann
Straubstrasse 31
89081 Ulm Deutschland

Tel.: +49 (0)160 267 3966

E-Mail: [email protected]

Ust-IdNr.: DE304335573

Zuständige Kammer:

Handwerkskammer Ulm
Olgastraße 72
89073 Ulm, Deutschland
Internetauftritt: http://www.hwk-ulm.de/

Die Europäische Kommission hat eine Internetplattform zur Online- Beilegung von Streitigkeiten eingerichtet. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus Kauf- und Dienstleistungsverträgen, die online geschlossen wurden. Sie können die Plattform unter dem folgenden, anklickbaren Link erreichen:
http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Karolina Mittmann (clair de chic) beteiligt sich nicht an Verbraucherschlichtungsverfahren nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz.

Streitigkeiten über den geschlossenen Vertrag und dessen Ausführung können vor der Vermittlungsstelle

Handwerkskammer Ulm
Olgastraße 72
89073 Ulm, Deutschland
Internetauftritt: http://www.hwk-ulm.de/

verhandelt werden.

Weitere Projekte entdecken

Teilen
clair de chic - Upcycling & Unisex-Mode aus Jeans
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren