„Konteeer!“
Ein Spiel von Peter Höfer, redaktionell betreut und gestaltet von Gerhard Junker. Mit Taktik, Tempo und Teamgeist – für 2 Würfel-Handballspieler ab 10 Jahren. „Lasst das große Turnier beginnen – und TOOOR!“
3.384 €
7.500 € Fundingziel
70
Unterstützer*innen
Projektbeendet
13.10.2015

Wann startet die Finanzierungsphase?

Gerhard Junker
Gerhard Junker3 min Lesezeit

// Peter Höfer erklärt KONTER beim Spieletag in Harrislee //

Lange war es hier sehr still. Und nach meiner ursprünglichen Zeitplanung sollte die Crowdfunding-Kampagne bereits zu Ende sein – am liebsten natürlich mit dem Ergebnis: Projekt erfolgreich. Hinter den Kulissen und auf den Spieltischen ging es nicht so ruhig zu. Unter anderem beim diesjährigen Spielewochenende „Stadt-Land-Spielt!“ konnte man KONTER näher kennenlernen (s. Hinweis auf der Pinnwand). Viele Tests und konstruktive Gespräche brachten weitere wichtige Erkenntnisse (zur Eingängigkeit der Spielregeln, zur anvisierten Zielgruppe, zur Gestaltung des Covers, zu möglichen Partnern und zu den Besonderheiten des Spiels).

Entsprechend sind die Spielregeln seit der ersten Veröffentlichung vor zwei Monaten im Detail ergänzt und an einigen Stellen geändert worden. Vor allem die Erklärung des Spielablaufs am Anfang der Regel ist jetzt viel ausführlicher, ebenso die Beispiele auf den vorletzten Seiten. Ziel war es auch, die Torausbeute während des Spiels zu verbessern. Darum gibt es jetzt mehr Zusatzwürfe: nach „Abprallern“ – und beim Spiel für Experten wird kein „Fußfehler!“ mehr angesagt, sondern mithilfe des Superhandschuhs, den man bei einem Konter mitnehmen kann, hat man ggf. noch einen Nachwurf. Überhaupt soll der Superhandschuh deutlicher als ein Alleinstellungsmerkmal zur Geltung kommen (schließlich wird beim Handballsport ohne Handschuhe gespielt, beim Brettspiel verleiht der eine Handschuh dagegen zusätzliche „Wurf- und Abwehrkraft“). Über den Link im letzten Blog-Eintrag kannst du die aktuelle Spielregel herunterladen; die Kurzspielregeln sind ebenfalls überarbeitet worden.

Zwischenzeitlich ist in der Sonderausgabe der Flensborg Avis „Handball im Norden 2015“ (auf S. 27) eine kurze Projektvorstellung bzw. online dazu eine kleine Fotogalerie mit dem Autor des Spiels erschienen:
http://www.e-pages.dk/flensborgavisextra/263/
http://www.fl-arena.de/artikel/konter-das-brettspiel/

Aber wann startet denn nun endlich die Finanzierungsphase?

Das ist eine berechtigte Frage. Eine Antwort: So bald wie möglich! Eine zweite: Wenn das Projekt reelle Chancen hat, dass es am Ende erfolgreich finanziert ist! Und eine dritte: Startnext hat die Plattform (und alle Projektseiten) auf Responsives Webdesign umgestellt. Das ist verbunden mit der Möglichkeit, den Projektinitiatoren noch gezielter Feedback zu geben. Über dein Feedback, was an der Projektdarstellung oder den Regeln noch weiter verbessert werden kann, würden wir uns freuen. Besten Dank dafür im Voraus!

Übrigens, der Finanzierungszeitraum musste verschoben werden und der Realisierungszeitraum ist jetzt mit „bis März 2016“ angegeben. Trotzdem hoffen Peter Höfer und ich, dass du dem Projekt wohlgesonnen bleibst, denn gut Ding will bekanntlich Weile haben.

Impressum
Juhu-Spiele
Gerhard Junker
Kahlharz 2
73660 Urbach Deutschland

USt.-ID-Nr.: DE198048686