Tag 16 des thematischen Adventskalenders
Themen-Türchen 16 greift angesichts der immer zerrisseneren, sich weiter spaltenden und spalten lassenden Gesellschaft Defizite bei einer dazu total versagenden moralischen Instanz auf: den Amtskirchen.
Nicht von ungefähr kommt der Spruch: Not lehrt Beten!
In früheren Krisen – und die Vergangenheit ist wahrlich nicht arm daran! – hatten die Menschen nicht nur einen stärkeren Zugang und Rückhalt im Glauben: sie wurden von den Verantwortlichen der Amtskirchen aufgefangen und getragen: erhielten Rückhalt.
Völlig anders heute, da Zeitgeist, Selbstverwaltung und Besitzstandwahrung im Vordergrund stehen und eine der Grundbotschaften Jesu: lasset die Kinder zu mir kommen! völlig negiert wird.
Erschreckend der Unwille zur Aufarbeitung des Missbrauchs, bei dem größere Summen an Rechtsanwälte und PR-Berater, als an die Betroffenen selbst bezahlt werden und die Opfer somit einen quasi zweiten, eigentlich noch schlimmeren Missbrauch durchleben müssen, denn Imagepflege dieser Art betreibt nur, wer Etwas zu verbergen hat!
Erschreckend aber auch, dass es ein ganz grundsätzliches strukturelles Problem ist, denn selbst wenn es “nur“ um Geld geht, wie bei dubiosen Verstrickungen in wirtschaftlichen Bereichen bis hin zu Verflechtungen der Wirtschaftskriminalität: es ist der gleiche Unwille zu Aufarbeitung und Entschädigung.
Damit wir hiervon Betroffenen helfen können, benötigen wir Ihre Hilfe, herzlichste Dank dafür!
© Bild: https://paretski.org CC – Ikone Jesus lasset die Kinder zu mir kommen