Crowdfinanzieren seit 2010

Ein umfangreiches Buch-Projekt über Didaktische Typografie, Schrift und Lesbarkeit.

Für erfolgreiche Wissensvermittlung in gedruckten und digitalen Medien ist Typografie und Gestaltung wesentlich. Im geplanten Buch haben sich in 24 Beiträgen Fachleute aus ganz unterschiedlichen Disziplinen mit den Themen Lesbarkeit, Schriftwahl, Typografie und Layout, sowie dem Umgang mit Bildern auseinandergesetzt. Betroffene Medien sind vorrangig Schulbücher und Lehrbücher, aber auch alle Projekte im Umfeld von Lehren und Lernen. Didaktische Typografie wäre die hierfür eingängige Bezeichnung.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
17.09.19 - 12.10.19
Realisierungszeitraum
17.9. bis 12.10.2019
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 6.000 €

Die benötigte Finanzierungssumme ergibt sich hauptsächlich aus den Kosten für Druck und Bindung der Erstauflage.

Stadt
München
Kategorie
Design
Projekt-Widget
Widget einbinden
10.10.2019

Das Typoscript

Typographische Gesellschaft
Typographische Gesellschaft1 min Lesezeit

Wir – die Mitglieder der AG lesbar – gehen davon aus, das die Typografie Antworten auf Fragen hat. Fragen, die alle umtreiben, die über Texte zielgerichtet mit Menschen kommunizieren. Diese Antworten sind über die Fachkreise hinaus kaum bekannt und wissenschaftlich wenig gesichert. Dieses Schweigen wollen wir durchbrechen.

Damit war klar, es würde ein wissenschaftlich orientiertes Fachbuch mit einer Anzahl Artikel verschiedenster Autor’innen – mit Bildern, Tabellen, Fußnoten, Literatur.

Wenn Autor’innen schreiben, benötigen Sie Freiheiten. Der Leser benötigt Regeln. Herausgeber’in oder Lektor’in – in unserem Fall eine Personalunion – vermitteln zwischen den Protagonisten. Sie stellen Regeln auf, die für die Edition gelten. Diese Regeln gleichen die Struktur an, indem sie Gliederungstiefen vorgeben, sie nehmen das Layout vorweg, indem Sie die Längen der Fußnoten oder Bildunterschriften begrenzen.

Das moderne Typoscript dient zur Etablierung der Regeln. Gleichzeitig werden sie angewendet. Das heisst: Die Texte werden in einer Rohform visualisiert. Die Struktur wird eingerichtet, zu lange Texte gekürzt, Auszeichnungen eingerichtet, Verweise gesetzt, Literatur angeglichen. Zudem liefert das Typoscript Informationen über das Layout an den Buchgestalter.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Borinski
(Mitherausgeberin von »Lesbar«)

10.10.2019 liest du gerade

Das Typoscript

Typographische Gesellschaft
Typographische Gesellschaft1 min Lesezeit

Das Crowdfunding-Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Unterstützen und Bestellen ist auf Startnext nicht mehr möglich.

  • Die Abwicklung getätigter Bestellungen erfolgt entsprechend der angegebenen Lieferzeit direkt durch die Projektinhaber:innen.

  • Die Produktion und Lieferung liegt in der Verantwortung der Projektinhaber:innen selbst.

  • Widerrufe und Rücksendungen erfolgen zu den Bedingungen der jeweiligen Projektinhaber:innen.

  • Widerrufe und Stornos über Startnext sind nicht mehr möglich.

Was heißt das?
Impressum
Typographische Gesellschaft München e.V.
Regina Jeanson
Hirschgartenallee 25
80639 München Deutschland

Vorsitzende: Christina Sofie John
Vereinsregister-Nummer: VR 5566

Teilen
Lesbar – Typografie in der Wissensvermittlung
www.startnext.com

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren