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Projekte / Film / Video
L I E B L I N G S M E N S C H E N - Der Film
Vor 7 Jahren ist uns das Theaterstück LIEBLINGSMENSCHEN von Laura De Weck in die Hände geraten und wir haben uns eines vorgenommen: wir werden dieses Stück verfilmen. Warum? Aufs Minimum herunter gebrochene Dialoge, extreme Charakter und eine Schnelllebigkeit, wie sie heute zutreffender nicht sein könnte. Heute, zig Drehbuchfassungen später, ist das Ding tatsächlich im Kasten und jetzt brauchen wir Eure Unterstützung um den Film fertig zu stellen.
13.069 €
10.000 € Fundingziel
75
Unterstützer*innen
Projekt erfolgreich
24.08.19, 03:14 Ariane Pochon
Liebe Unterstützer, bitte bitte entschuldigt diese sehr lange Pause, in der wir Euch nicht mehr auf dem Laufenden gehalten haben. Das sollte wirklich nicht passieren und es tut uns leid wenn wir damit den einen oder anderen verärgert haben. Wir hoffen dennoch, dass Ihr Euch ein klitzekleines bisschen von uns zu hören, denn in den letzten 6 Monaten ist ganz schön viel passiert. Nach der Fertigstellung des Schnitts im November 2017 nehmen wir Anfang 2018 den Kontakt mit anderen Filmemachern, Produzenten und möglichem Vertrieb/Verleih auf, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie und wo wir den Film am besten platzieren können (abgesehen von dem Einreichen bei Festivals). Optimalerweise hat man das schon vor den Dreharbeiten gelöst, doch weil wir unabhängig produzieren sind die Wege hier anders und meist langwieriger. Durch die Gespräche und das gewonnene Feedback steht plötzlich diese unangenehme und ehrlich gesagt auch sehr frustrierende Frage im Raum: ist der Schnitt wirklich fertig? Also fertig fertig? Der Schnitt (auch Montage genannt) ist so unglaublich entscheidend, egal ob Serie, Film, Animation oder Doku, weil in dieser Phase das Material der Dreharbeiten zusammen gefügt wird und man zum ersten Mal wirklich sieht ob er so funktioniert, wie man sich ihn vorgestellt hat. Leider lässt sich das Drehbuch nicht immer 1 zu 1 umsetzen (Hitchcock natürlich ausgeschlossen ;). Und der Begriff „Kill your darlings“ spielt hier ebenfalls eine große Rolle. Wir haben sehr viel Zeit mit unserer Editorin Susanne Ocklitz im Schnittraum verbracht, die es sehr gut verstand, das Drehbuch und den unterschwelligen Humor in den einzelnen Szenen heraus zu arbeiten. Umso schwieriger war es zu akzeptieren, dass wir uns trotzdem vom Drehbuch lösen und einen anderen Weg einschlagen müssen. Also lassen wir den Film vorerst ruhen und nehmen ein wenig Abstand. Schließlich, es ist inzwischen Anfang 2019, stoßen wir über mehrere Ecken auf den Editor Bobby Good, der sich mit Projekten wie die Skater-Doku This Ain´t California und den Spielfilm Manifesto schon einen Namen gemacht hat. Er nimmt sich unseres Filmes an und verzieht sich mehrere Wochen mit dem Material. Und dann geht alles ganz schnell. Den Schnitt schließen wir Mitte April final ab. Er ist jetzt kürzer, aber dafür klarer. Bobby hat einigen „Darlings“ den Garaus gemacht, aber so ist das eben. ☺ Parallel beginnt unser Komponist Maurice Mersinger, ebenfalls über mehrere Ecken kennen gelernt, schon mit ersten Filmmusik-Ideen herum zu spielen. Wir werfen uns alle möglichen Ideen zu bzw. hauptsächlich werfen wir sie auf Maurice, der uns verflucht aber trotzdem all seine Energie, etliche Abende und Wochenenden in die Musikaufnahmen steckt, die zwischen Ende Mai und Ende Juni durchgeführt werden. Ab Juli bastelt Sound Designer Thomas Appel, ein Freund von Bobby, etwa 3 Wochen an der Klangwelt unseres Films bevor er dann pünktlich am 5. August an Nico Berthold übergibt, wiederum ein guter Freund von Thomas. Nico bringt schließlich gemeinsam mit Thomas und uns den Film über die „Sound“-Ziellinie und schließt mit der finalen Tonmischung am 8. August ab. Heute haben wir dank der lieben Unterstützung von Editor Momas Schütze das gesamte Material für die Farbkorrektur vorbereitet, die ab Anfang September beginnen soll und welche somit auch den letzten Posten der Nachbearbeitung markiert. Dann, liebe Unterstützer, ist der Film fertig. Eure Dankeschöns haben wir natürlich nicht vergessen. Sobald wir die Arbeit am Film abschließen, werden wir besser abschätzen können wie lange wir beispielsweise für die DVD brauchen, oder wann die Premiere stattfinden wird. Die Freude ist jedenfalls groß LIEBLINGSMENSCHEN sehr bald mit Euch teilen zu können. Wir machen jetzt wieder weiter und schicken die allerbesten Grüße an Euch. Herzlichst, Ariane Pochon Vlady Oszkiel //// Dear friends, supporters and backers, please accept our deepest apologies for not keeping you up to date with the ongoings of our movie. This is really a no go with projects funded through crowdfunding and we are sorry if this long pause was in any way upsetting to any of you. We do hope that you are still a little happy to hear from us and about the things, that have happened in the last 6 months. After completion of the editing in November 2017, we showed our finished cut to filmmakers, producers and distributors to feel out our options for delivering/selling the movie (aside from festival submissions). Ideally you’ve got that figured out well before you go into production, but since we produced the film independently, this part of the process can also take some time. But we didn’t even get that far, because the feedback we received raised one question: are we really done with the editing? Like finished finished and nothing more that can be improved? The editing process is crucial to a project, no matter if it’s documentary, feature, animation or series because during this time you put together what you have shot during production and only now for the very first time you find out if what you’ve imagined all along even works. Unfortunately screenplays rarely get realized in the edit one on one (except Hitchcock of course). And the term “Kill your Darlings” certainly applies quite frequently. We had spent many many hours in the editing room with our tedious and hard working editor Susanne Ocklitz. She really knew how to stay true to the script and work out the subtle humor. The more painful it was for us to realize that we had to take a few steps back and let go of the screenplay and what we wanted the movie to be like. Finally, one and a half years later, we get in touch with an editor, who has made a name for himself with projects like Manifesto starring Cate Blanchett and This ain’t California, a cool great documentary about the skateboarding scene in former East Germany. He disappears with our footage for few weeks and comes back with a new version. We’re very happy and only spend a week together in the editing room early April for final adjustments. At the same time our composer Maurice Mersinger starts messing around with first ideas for music and two weeks later the recordings already begin. We finish the soundtrack at the end of June and pass on the picture lock and the music to our wonderful sound designer Thomas Appel, who spends three weeks working on all the sounds and the dialog and so forth. Between the 5th and 8th of August we bring everything together and create the final audio mix with Nico Berthold at Viktoria Studios. Thanks to the support of editor Momas Schütze the whole video footage is prepared and ready for color correction, which will take place early September. Once that’s done, post production on the movie will be finished. We haven’t forgotten about your rewards, which of course you are still going to receive. Once we get closer to wrapping up the color correction, we’ll have a better idea of when the rewards are ready/available/taking place. We are very much looking forward to sharing with you the movie very soon. Kind greetings, Ariane Pochon Vlady Oszkiel
07.12.17, 13:41 Vlady Valentin Oszkiel
Hallo ihr Lieben, Dank der lieben Unterstützung der Pirates ´n Paradise (Film & Video Postproduction) konnten wir zwischen dem 20.11. und 3.12. den Schnitt unseres Films zu Ende bringen. Wir sind extrem happy mit dem Ergebnis und gehen durchaus motiviert in die nächste Phase -- Sound und Musik -- wozu wir schon seit längerem fleißig am Ideen sammeln sind. Und wir sagen "Entschuldigung" und hoffen auf euer Verständnis, dass einige Dankeschöns, vor allem die, die mit der Fertigstellung des Films verbunden sind, sich zeitlich entsprechend verzögern. --- The picture is finished -- at least the editing part -- thanks to the Berlin based post-production Pirates n' Paradise. We locked ourselves up from Nov 20 to Dec 3 and left with a finished movie. Next stops: sound and music. We also want to apologize and sincerely hope that you understand, that all due gifts, that depend on the completion of the entire movie, will have to wait a little bit longer. Yours truthfully, Ariane and Vlady
14.10.17, 16:32 Vlady Valentin Oszkiel
Dear supporters, apologies for our delayed update. In June and July we organized a couple of test screenings to put our most recent rough draft to the test. What is working, what isn't? Are people laughing or falling asleep? All in all a very exciting but also nerve-wrecking process. But we were able to collect lots of precious information and are looking forward to applying everything as we close in on wrapping the editing part of post production - something that takes up a lot of time since every frame has to be right and there are 25 frames in just one second. But all technicalities aside, we were quite amazed and very happy that our movie made a lasting impression and stuck with our viewers. Quite fantastic! :) Unfortunately, our sponsored editing suite was not available for well over a month. On top of that, we still need to earn money to pay rent and so forth. So going in and out of different projects and finding the same time slots to sit down and continue the work on the feature is something we have to face on a regular basis. We've already met with several sound design companies, but so far no luck getting it done for the money we can afford. The search continues. Thanks for hanging in there and for your patience. This takes time, lots of time. :) All the best, Ariane and Vlady
12.10.17, 19:18 Vlady Valentin Oszkiel
Hallo liebe Unterstützer, entschuldigt bitte die längere Sendepause. Im Juni und im Juli haben wir mehrere Testscreenings abgehalten um erstmals zu schauen wie die fortgeschrittene Rohschnitt-Fassung funktioniert. Wo muss noch gefeilt werden? Was funktioniert, was funktioniert nicht? Alles in allem war es extrem spannend und nerven-aufreibend, aber auch aufschlussreich und hat uns genügend Anhaltspunkte gegeben um den Schnitt final anzugehen - ein langwieriger Prozess, denn jeder Frame muss sitzen. Und davon gibt es 25 in der Sekunde. Doch abgesehen von dem ganzen Technischen, haben die Testscreenings gezeigt, dass der Film ankommt, unsere Zuschauer bewegt und in ihnen etwas auslöst. Das war fantastisch! Leider ist unser gesponserter Schnittplatz für einen ganzen Monat weggefallen, daher kam es zu einer von mehreren Verzögerungen. Da wir als Kreative natürlich auch weiterhin unser Geld verdienen müssen, gilt es immer wieder gemeinsame freie Zeitfenster zu finden, um wieder zusammen zu kommen und an dem Film weiter zu arbeiten. Etwas, dass man bei der Größenordnung unseres Budgets einfach in Kauf nehmen muss. Wer kann, wie günstig, für wie lange daran arbeiten. Wir hatten auch schon erste Gespräche mit vielversprechenden Soundleuten - leider lagen diese bisher weit über dem, was wir an finanziellen Mitteln noch zur Verfügung haben. Jetzt freuen wir uns mit den gewonnenen Eindrücken erst einmal den Schnitt fertig zu stellen. Die Suche nach passenden Soundleuten, die wir brauchen um die gesamte Tonwelt des Films zu kreieren, geht vorerst weiter. Alles liebe, Ariane und Vlady
07.03.17, 18:15 Ariane Pochon
Liebe Gemeinde, gestern haben wir uns die allerersten, zwar noch sehr rohen, aber trotzdem geschnittenen 15 Minuten des Films angeschaut. Es war ein besonderer Moment nach all den Jahren der Vorbereitung, der Drehbuch-Entwicklung und der Dreharbeiten. Während der Produktion springt man ja, aufgrund von Effizienz, Verfügbarkeit, Wetter usw. quer durch das Drehbuch, dreht also selten in Reihenfolge sondern eher querbeet. Das heißt, erst im Schnitt sieht man, ob eine Szene tatsächlich funktioniert und darüber hinaus ob der Rhythmus und das Tempo aufgeht, das man sich dafür überlegt hat. Wir haben den Schnittraum mit einem guten Gefühl verlassen und freuen uns jetzt extremst auf das weitere Material. Bis Ende März soll der erste Rohschnitt stehen. Von dort ist es zwar noch ein weiter Weg, aber mit einem ersten Rohschnitt kann man schon Sound/Design-Leute angehen, erste Gespräche über Musik führen und auch schon erste Festival-Einreichungen ins Auge nehmen. Es bleibt spannend... Liebe Grüße, Ariane und Vlady
31.01.17, 01:12 Ariane Pochon
Es hat seine Zeit gedauert, doch nun haben wir eine Editorin gefunden, die seit letzter Woche das gedrehte Material sichtet und bis Ende Februar einen ersten Schnitt erstellt. Es geht endlich weiter... ///// It took a little while, but we've finally found our editor who will review the entire footage and create a first draft by the end of February. The journey continues, finally...
01.10.16, 15:07 Ariane Pochon
Vor wenigen Stunden sind wir auf unserer Crowdfunding Seite an den erforderlichen 100% mit wehenden Fahnen vorbei gerauscht!!!! Wir sind sprachlos, danken von Herzen für Eure bisherige Unterstützung und wollen Euch mit diesem Screenshot die letzte Figur der LIEBLINGSMENSCHEN vorstellen. Prof. Dr. Emanuel Pumpe gespielt von Uwe Preuss. ----- We did it! We surpassed the necessary 100% on our crowdfunding site with flying colors!!!! We're speechless, very very grateful for your support so far and would like to introduce to you the last character of our LIEBLINGSMENSCHEN. Prof. Dr. Emanuel Pumpe played by Uwe Preuss.
27.09.16, 16:01 Ariane Pochon
An dieser Stelle, knapp 6 Tage vor Kampagnen-Schluss, ein riesiges Dankeschön für Eure starke Unterstützung. Als Schmankerl gibt es hier einen ersten Blick auf frisches Material vom Film. Ein, kleiner visueller Happen für das Gemüt. Wir sind noch nicht ganz über den Berg, daher hilft es ungemein die Seite weiter zu teilen, zu erzählen und dem einen oder anderen ein paar Münzen aus der Geldbörse zu klauen. :p ----- Only 6 more days until the campaign ends. We're not there yet, but thanks to your heartwarming support we're well on our way to meet and hopefully exceed the 100%. As a token of thanks, here a first glimpse at some of the material of the film. If you haven't done so yet, please continue sharing the site, the teaser and please don't shy away from some old fashioned pickpocketing to help us meet our goal :p
09.09.16, 17:14 Ariane Pochon
*** Screenshot: Sven, Lili, Jule, Darius und Anna in vermeintlicher Landhaus-Idylle // Total bliss for Sven, Lili, Jule, Darius and Anna *** Tut es unseren Figuren gleich und genießt das Spätsommer-Wochenende in vollen Zügen. ----- Do as our characters do, get out of the house and enjoy this late summer weekend.
06.09.16, 16:45 Ariane Pochon
Shopping Queens Anna (Anna Rausch), Jule (Ariane Pochon) und Lili (Gabriela Lindlová) Die freundlichen Mitarbeiter des hiesigen Supermarkts "Ihre Kette" haben kurzerhand die Hauptkasse in der Abstellkammer aufgebaut um Kunden weiterhin abkassieren zu können und uns zu ermöglichen, die letzten Einstellungen fertig zu drehen. Tausend Dank nochmal dafür! ----- We shot this scene at a nearby, old-fashioned grocery market. Pressed on time, the friendly vendors moved the one and only cash register into the storage room in order to keep the customers happy and allowed us another precious twenty minutes to wrap the scene. Very grateful.
01.09.16, 17:48 Ariane Pochon
Am 5. Juli 2016 fällt zum ersten Mal die Klappe. Nach 7 Jahren Konzeptions-, Adaptions- und Drehbucharbeit stehen 19 fleißige Menschen in einem kleinen Dorf in der Uckermark und drängen sich vor bzw. hinter die Kamera. Aufgrund vieler Dämmerungs- und Nachtbilder ist unser Tagesrhythmus schnell auf den Kopf gestellt. Start ist um 15 Uhr, Schluss um 3 Uhr morgens, Feierabendbier bei Sonnenaufgang. :) ----- On July 5th 2016 we roll on the first take. After 7 years of conceptual, adaptational and screenplay work 19 human beings come together in a small village in a region called Uckermark on the outskirts of Berlin to realize this movie. Due to numeral dusk and night time scenes, we start at 3pm, have lunch at 10pm, wrap the day at 3am and share a beer and laugh at dawn. Off to a psychedelic start!