Crowdfunding beendet
morethanshelters: Ein Projekt für Flüchtlinge in Jordanien
more thanshelters entwickelt Architektur- und Designkonzepte ausschließlich für humanitäre Zwecke. Seit zwei Jahren arbeiten wir an unserem wichtigsten Projekt: DOMO, einem mobilen Raumsystem für Flüchtlinge in Krisenregionen weltweit. Wir wollen unsere neu entwickelte Notunterkunft erstmals in Jordanien zum Einsatz bringen und gemeinsam mit syrischen Flüchtlingen – und Eurer Hilfe – einen sicheren, gesunden und menschenwürdigen Lebensraum in einem Flüchtlingslager gestalten.
56.377 €
Fundingsumme
212
Unterstütz­er:innen
28.11.2013

Daniels Reisebericht aus Jordanien – Tag 2

Daniel Kerber
Daniel Kerber1 min Lesezeit

Heute fand die erste grosse Workshop Session im Camp Za'atari statt. In einem ersten Schritt habe ich mit Mitarbeitern der UNHCR, von Oxfam und Reach und einer jordanischen Nachhaltigkeitsmanagerin eine Vision für das Camp im Jahr 2018 entwickelt. Im zweiten Schritt kamen die aktuellen Probleme auf den Tisch und davon gab es viele!

Den Nachmittag haben wir dann verbracht, mögliche Wege von der Realität in die Vision zu beschreiben. Klar ist: dafür braucht es großes Innovationspotential, nicht nur im Thema Unterbringung. Wasser ist rar, Nachhaltigkeit fehlt auf allen Ebenen, den Mitarbeitern der großen Hilfsorganisationen fehlt die Zeit innovative Lösungen umzusetzen. Hier kommt morethanshelters ins Spiel. Morgen werde ich mit den Koordinatoren besprechen, wie unsere Mitwirkung an der Transformation des Lagers in einen gesunden Lebensraum aussehen wird. Spannend!

Impressum
morethanshelters e.V.
Daniel Kerber
Gottschedstr. 4
13357 Berlin Berlin

Telefon: +49-30-95624929
Telefax: +49-30-12026434

Registergericht: Amtsgericht Berlin (Charlottenburg)
Registernummer: VR 31902