Crowdfunding beendet
Meine Vision ist ein Musik Bus, mit dem ich zu verschiedenen Unterkünften oder Organisationen für Menschen mit Fluchterfahrung eingeladen werden kann, um die Bewohner musikalisch zusammen zu bringen.
4.012 €
Fundingsumme
74
Unterstütz­er:innen
08.05.2018

Connect by Music auf Lesbos

Zainab Lax
Zainab Lax1 min Lesezeit

Im Februar 2018 bin ich mit einem Team Musiktherapeutinnen auf die griechische Insel Lesbos geflogen, um dort in den Unterkünften für Geflüchtete Musiktherapie Projekte zu errichten. Es lief über die Organisation Connect by Music und es wurde Musiktherapie angeboten für Kinder, unbegleitete minderjährige, junge Erwachsene und Frauengruppen. Wir waren in zwei verschiedenen Camps tätig.

Es war auf der einen Seite erschreckend zu sehen, unter welchen Umständen die Menschen dort leben müssen. Sie fliehen aus Kriegsgebieten richtung Europa um dort Schutz zu bekommen und landen dann im Moria Camp, ein ehemaliges Gefängnis. Dieses Camp ist total überfüllt und Menschen müssen dort teilweise bis zu zwei Jahre unter unmenschlichen Verhältnissen warten. Die Stimmung ist geprägt von Krankheiten, mangelnder Hygiene, Vergewaltigung und Menschenhandel.

Auf der anderen Seite war es ein unglaublich schönes Gefühl zu sehen, wenn man den Menschen mit Hilfe von Musik ein Lächeln zaubern kann und Ihenen einen schönen Moment schenken kann.

Das Projekt ist noch immer aktiv und es sind momentan noch zwei meiner Kolleginnen dort vor Ort.
Ich würde jeder Zeit wieder hin und bin super dankbar für die Erfahrungen, die ich dort machen durfte.

Datenschutzhinweis
Teilen
MUSIC - BRIDGE
www.startnext.com

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren