Crowdfinanzieren seit 2010
Das neue Buchprojekt des SZ-Redakteurs und Suhrkamp-Autors Dirk von Gehlen sucht Antworten auf die Frage: Wie verändert die Digitialisierung Kunst und Kultur? Meine These: Sie taut sie auf. Sie verflüssigt sie! "Eine neue Version ist verfügbar" will beschreiben und selber zeigen, wie das die Denk- und Geschäftsmodelle von Filmen, Musik und Büchern verändern kann. Helfen Sie mit, eine neue Version verfügbar zu machen!
Finanzierungszeitraum
22.10.12 - 20.12.12
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
5.000 €
Stadt
München
Kategorie
Literatur
Projekt-Widget
Widget einbinden
28.10.2012

Schnee zwei Monate vor Weihnachten!

Dirk von Gehlen
Dirk von Gehlen2 min Lesezeit

"Das kommt vielleicht alle 30 bis 40 Jahre vor" mit diesen Worten zitiert dpa den Meteorologen Christoph Hartmann vom Deutschen Wetterdienst. Der Mann spricht über den Wintereinbruch, der Ende Oktober das bringt, was man sonst im Dezember erwartet: Schnee!

Wer meine Freude über die vergangenen Tage nachempfinden möchte, sollte die Meldungen über den plötzlichen Wintereinbruch vom Wochenende nachlesen: Plötzlich tritt etwas ein, was ich für Dezember erwartet hätte: Eine neue Version ist finanziert . Schon jetzt, über fünfzig Tage vor Projektende! Fünftausend Euro in fünf Tagen. Das fühlt sich für mich an wie Schnee zwei Monaten vor Weihnachten: überraschend, erstaunlich und in diesem Fall vor allem sehr sehr erfreulich.

Ich danke allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die an die Idee glaubten auch als noch unklar war, ob das Ziel erreicht wird. Und ich lade alle anderen ein, das Projekt zu unterstützen. Es sind noch exklusive Premium-Bücher verfügbar, ein einziger Premium-Blick und zahlreiche Geschenke.

Wir werden Sie und Euch hier auf dem Laufenden halten. Wir werden in den kommenden Tagen Fotos von den Dummys der Bücher zeigen, die wir gerade aus der Druckerei geholt haben.

Jetzt gerade stehen wir aber einfach nur staunend und dankbar und beobachten die Flocken da draußen: Schnee im Oktober - und Ihr habt das möglich gemacht: Vielen Dank!

Das Crowdfunding-Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Unterstützen und Bestellen ist auf Startnext nicht mehr möglich.

  • Die Abwicklung getätigter Bestellungen erfolgt entsprechend der angegebenen Lieferzeit direkt durch die Projektinhaber:innen.

  • Die Produktion und Lieferung liegt in der Verantwortung der Projektinhaber:innen selbst.

  • Widerrufe und Rücksendungen erfolgen zu den Bedingungen der jeweiligen Projektinhaber:innen.

  • Widerrufe und Stornos über Startnext sind nicht mehr möglich.

Was heißt das?
Impressum
E-Mail

30.09.13 - Update-Version bei metrolit verfügbar!Das...

Update-Version bei metrolit verfügbar!Das Buch ist dieser Tage in einer offenen Version für jeden im metrolit-Verlag erschienen!http://bit.ly/ENVIV

09.12.12 - Neues Ziel: Eine Audio-Version ist bei 12.500...

Neues Ziel: Eine Audio-Version ist bei 12.500 Euro verfügbar!Die Antwort war eindeutig. Nachdem wir die 10.000 Euro (als so genanntes stretch goal) so schnell erreicht hatten, haben wir im Projektblog nachgefragt: Wollen wir uns gemeinsam ein neues stretch goal vornehmen? Die Reaktionen (vielen Dank!) waren derart positiv und einstimmig, dass wir gar nicht anders können. Wir stecken uns erneut ein neues Ziel bis zum Ablauf der Funding-Phase. Das Angebot geht so:Wenn wir bis zum 20.12. die Summe von 12.500 Euro schaffen, erhält jeder Supporter (also auch die, die bereits eine Buchversion erworben haben) zu dem Buch eine Audio-Version des Textes hinzu. Eingesprochen von Dirk von Gehlen, verschickt als MP3 (allerdings erst etwas später als die Textversion).Ist das ein Angebot? Probieren wir es aus!

24.11.12 - Schaffen wir 10.000 Euro?"Eine neue Version...

Schaffen wir 10.000 Euro?"Eine neue Version ist verfügbar" ist ein Experiment, bei dem wir gemeinsam hinzulernen können. Eine Sache, die wir zum Beispiel seit dem wunderbaren Erfolg der ersten Tage kennen gelernt haben, sind die so genannten "stretch goals", die auf amerikanischen Crowdfunding-Plattformen genutzt werden, wenn das Funding-Ziel erreicht ist. Die Projektstarter stecken sich dann ein neues Ziel, bei dessen Erreichung alle Unterstützer profitieren (also auch die, die schon unterstützt haben). Zahlreiche erfolgreiche Projekte in Amerika nutzen diese Methode und wir haben nach längerer Überlegung entschieden: Das wollen wir auch ausprobieren. Allein weil wir so vielleicht noch etwas spielerische Spannung in die Schlussphase des Fundings bekommen ...Wir glauben, dass nicht nur in der Gestaltung eines Buch-Covers, sondern auch in der Gestaltung des Textes große Möglichkeiten liegen. Bisher haben wir uns - auch aus finanziellen Gründen - eher auf das Cover konzentriert. Wenn wir aber unser stretch goal erreichen, haben wir die Ressourcen, auch dem Innenteil des ENVIV-Buches (in allen Versionen, also in eBook, Basis- wie Premium-Buch) noch mehr gestalterische Aufmerksamkeit und Farbe zu schenken. Zusätzlich wollen wir gerne den Mittelbogen des Buches für all die Menschen reservieren, die in den vergangenen Wochen für so viel gute Laune im ENVIV-Team gesorgt haben: Ihnen und Euch, den Leserinnen und Lesern!Konkret heißt das "stretch goal", das wir gemeinsam mit Euch und Ihnen ausprobieren wollen: Wenn wir bis zum Ablauf des Projektzeitraums (am 20.12.) 10.000 Euro erreichen, bekommen alle Bücher einen Mittelbogen mit den Porträtbildern aller Leserinnen und Leser und werden im Textteil farbiger und kreativer gestaltet als ursprünglich geplant (was eben in Druck und Gestaltung auch etwas teurer ist).Ist das ein Angebot? Probieren wir es aus!

Weitere Projekte entdecken

Teilen
Eine neue Version ist verfügbar
www.startnext.com