Bewerbung

Hier bewirbst du dich mit deinem Startnext Projekt auf eine Kampagne.

Teilnahmebedingungen

Der Fonds "Kreativ Booster" unterstützt Unternehmen und Institutionen, Solo-Selbstständige, Freiberufler:innen, gemeinnützige und nicht gemeinnützige Vereine sowie freie Träger des Kulturbetriebs und der Kultur- und Kreativwirtschaft in Dresden, die wirtschaftlich von Corona betroffen sind.

D. h. ihr könnt mit euren Projekten am "Kreativ Booster"-Matchingfonds teilnehmen, sofern dies auf euch zutrifft. Voraussetzung ist außerdem, dass euer Unternehmenssitz in Dresden und Umgebung liegt (PLZ-Gebiet 01) und ihr neben- oder hauptberuflich in der Kultur- und Kreativwirtschaft tätig seid. Außerdem sollte eure Veranstaltung / euer Projekt in Dresden stattfinden bzw. realisiert werden und bis zum 31.05.2022 durchgeführt worden sein. Im Anschluss an die Durchführung erbitten wir für die Nachweisführung beim Kulturamt einen kurzen Sachbericht (3 Fotos, 1 Seite Text, Auflistung der verausgabten Posten).

Im Falle einer erfolgreichen Startnext-Kampagne (Fundingziel erreicht), erhaltet ihr zwei Überweisungen. Eine von WGD und eine vom Zahlungsanbieter Stripe (der von Startnext für die finanzielle Abwicklung beauftragt wurde).

WGD sendet euch eine Finanzhilfevereinbarung über den im Rahmen des Matchingfonds entstandenen Betrag zu. Sobald diese wieder unterschrieben bei uns eingetroffen ist, überweisen wir euch den gematchten Betrag.

Die Unterstützungen, die ihr über eure Startnext-Kampagne direkt eingeworben habt, werden vom Zahlungsanbieter Stripe von den Konten eurer Unterstützer:innen eingesammelt und gebündelt an euch überwiesen. Dieser Vorgang kann bis zu 3 Wochen dauern. Achtung: sollten einige Konten nicht gedeckt sein, oder einige ihre Unterstützung stornieren, kann sich der finale Fundingbetrag auch nach dem Ende der Kampagne ggf. noch verringern.

Nicht bewerben können sich öffentlich getragene oder finanzierte und institutionell geförderte Institutionen und Unternehmen.

Neues Projekt

Mit deiner Bewerbung legst du gleichzeitig einen Projektentwurf auf Startnext an.

Neues Projekt anlegen

Bestehendes Projekt

Wenn du schon ein Projekt auf Startnext angelegt hast, kannst du es hier auswählen. 

Projekt auswählen