Crowdfunding beendet
Die Großen Pandas sind die Besucherlieblinge im Tiergarten Schönbrunn. Mit einem prächtigen Bildband möchten wir ihre Geschichte erzählen, die schönsten Fotos aus 15 Jahren zeigen und einen Einblick in die erfolgreiche Haltung geben. Alle Personen rund um die Schönbrunner Pandas werden interessante Geschichten erzählen und spannendes Wissen vermitteln. Wir wollen Aufmerksamkeit auf diese bedrohte Tierart lenken. Das Buch erscheint auf Deutsch/Englisch und wird vor Weihnachten geliefert.
82.973 €
Fundingsumme
618
Unterstütz­er:innen
11.09.2018

Mit Fu Bao am Flughafen

Johanna Bukovsky
Johanna Bukovsky1 min Lesezeit

Im Alter von rund 2 Jahren verlassen die Jungtiere jeweils den Tiergarten und übersiedeln nach China. Im Freiland verlassen die Panda-Jungtiere auch in diesem Alter ihre Mütter und suchen sich ihr eigenes Revier. Dann beginnt für sie ein neuer Abschnitt. Das ist wie bei uns Menschen, wenn wir mit 18 Jahren ausziehen.

Der Unterschied ist jedoch, dass China sehr weit weg ist und man nicht einfach mal hinfahren kann und sie besuchen. Ich habe mir angewöhnt, immer am letzten Tag noch einmal vorbei zu gehen beim Gehege und alles Gute zu wünschen. Bei Fu Bao, dem dritten Nachwuchs, war ich damals mit am Flughafen Wien Schwechat.

Wir haben ein Video über seine Abreise gedreht und vor Ort auch noch Interviews z.B. mit unserem Tierarzt Thomas Voracek gemacht. Und dann kommt der Moment, wo die Kiste hinauffährt in den Flieger.... und der Deckel zugeht und Fu Bao in den Wolken verschwindet.

21.10.2018

Danke!

Daniel Zupanc
Daniel Zupanc1 min Lesezeit
Teilen
Pandas
www.startnext.com