Status Update - Finale Termine
Wie angekündigt möchten wir euch den aktuellen Stand des Projektes Ph@bholders mitteilen. Was bisher geschah, wo aktuell die Schwierigkeiten liegen.
Aufgrund der geringen Stückzahl und kleinen Finanzierungssumme müssen wir ohne werkzeugfallende Formen ausgkommen. Dementsprechend haben wir uns eine Maschine für Rapid Prototyping angeschafft. Die Kosten für eine in Auftrag gegebene Fertigung bei ca. 400 EUR je Phabholder liegen.
Die Ergebnisse der Maschine waren am Anfgang sehr vielversprechend, ein vom Hersteller angekündigtes Upgrade versprach noch mehr Fertigungsmöglichkeiten.
Je mehr Teile des Phabholders für Tests hergestellt wurden, um so größer wurde die Streuung zwischen guten und schlechten, ohne dass Einstellungen geändert wurden. Inzwischen verstehen wir die Maschine immer besser und haben selbst Erweiterungen an der Maschine vorgommen, um eine gleichbleibendere Qualität zu erreichen. Es bestand auch das Problem, dass die äußere Anmutung der Objekte sich verbessert hat, die Teile aber sehr brüchig wurden, so dass wir dann dazu übergeangen sind, Testobjekte zu konstruieren, um die äußere Anmutung und die Bauteilstabilität objektiv bewerten zu können. In der Zwischenzeit hat der Hersteller sein angekündigtes Upgade revidiert.
Aktueller Stand bzgl. Fertigung:
Bei kühlen Außentemperaturen (dieses Jahr war es ja sehr lange kalt) können wir inzwischen sehr gute reproduzierbare Ergebnisse unseres Testobjektes herstellen. Bei den nun deutlich wärmeren Temperaturen gilt es den gleichen Stand zu erreichen. Ab Anfang November stehen uns für die Maschine neue Räumlichkeiten zur Verfügung, wo uns gleichbleibende Temperaturen um 18 Grad erwarten. Um 15 bis 18 Grad ist die Temperatur, bei der wir die Maschine inzwischen sehr gut im Griff haben.
Termine:
Spätestens 01.12.2015 werden entscheiden, ob mit den bis dahin erzielten Ergebnissen eine komplette Fertigung der Ph@bholder möglich ist.
Bis 31.03.2016 werden wir die Ph@bholder ausliefern oder euren Betrag des Dankeschöns an euch zurück überweisen ohne Abzug der Kosten der Paypalzahlung bzw. Kosten von Startnext. Diese übernehmen wir.
Bevor es zu einer Zusendung der Ph@bholder oder eine Rückzahlung kommt, werden wir mit den Supportern Kontakt aufnehmen um die Daten nochmals abzugleichen.
Wir sind weiterhin guter Dinge, möchten aber eine Auslieferung nicht immer und immer wieder verschieben müssen, daher jetzt die obigen festgelegten Termine.
Bei Fragen, schickt uns bitte direkt eine Mail an info (a) phabholder.com
Grüße,
Florian Bach und Hasan Erkus