Crowdfinanzieren seit 2010
Wann hast du das letzte Mal Quartett gespielt? Wir von Nerd Dreams wollen jetzt das Quartett-Spiel wiederbeleben - diesmal aber nicht mit Oldtimern, Geländewagen oder Rennmaschinen, sondern mit RETRO-RECHNERN. Zwei befreundete Computer-Sammler, stellen dafür ihre besten Stücke zur Verfügung. Natürlich sind der Commodore C64, der Amiga 500, der Mac II und die NeXTCube dabei. Aber auch ganz besondere Sammlerstücke - das älteste, die Olivetti Programma, ist von 1969!
Finanzierungszeitraum
19.03.13 - 19.05.13
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
499 €
Stadt
Karlsruhe
Kategorie
Spiele
Projekt-Widget
Widget einbinden
22.04.2013

Der Amiga 500 im Formel Eins Design

Roman Kessler
Roman Kessler1 min Lesezeit

Auf der ersten deutschen Maker-Messe "Make Munich" am Wochenen habe ich gemerkt, dass vor allem die Computer der 80er Jahre Gefühle auslösen. Stellvertretend hier der Amiga 500 mit dem krassen Formel-Eins-Design! Formel Eins war ja eine Musiksendung, die unter anderem von Stefanie Tücking moderiert wurde.

(Foto: http://de.wikipedia.org/wiki/Stefanie_Tücking )

Sie hat auch auf dem Amiga 500 unterschrieben und stand somit Patin für das (aus heutiger Sicht) etwas chaotische Muster auf der Kasten. Heute ist Stefanie Moderatorin beim SWR (ich habe sie aber glaube ich auch mal im BR gehört.)

Aber nun zum Computer:

"Der A500 entstand als "Billigausführung" des A1000, der zwar viel bewundert aber aufgrund des horrenden Preises wenig gekauft wurde. Der Schachzug erwies sich als äußerst geglückt - der A500 wurde schnell zum beliebtesten Homecomputer und so zum einzig legitimen Nachfolger des C64. Commodore unterstützte die Entwicklung mit zahlreichen - mal mehr mal weniger geglückten - Werbeaktionen.

Der A500 hat die komplette Schnittstellenausstattung des A1000 und auch einen Speichererweiterungsplatz. Der Busanschluß an der Seite entsprach ebenfalls dem des A1000, saß aber auf der anderen Seite, so daß die A500-Festplatte A590 zwar auch am A1000 lief, dabei aber mit dem Heck nach vorn zeigte."

(via homecomputermuseum.de)

Das Crowdfunding-Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Unterstützen und Bestellen ist auf Startnext nicht mehr möglich.

  • Die Abwicklung getätigter Bestellungen erfolgt entsprechend der angegebenen Lieferzeit direkt durch die Projektinhaber:innen.

  • Die Produktion und Lieferung liegt in der Verantwortung der Projektinhaber:innen selbst.

  • Widerrufe und Rücksendungen erfolgen zu den Bedingungen der jeweiligen Projektinhaber:innen.

  • Widerrufe und Stornos über Startnext sind nicht mehr möglich.

Was heißt das?
Impressum
E-Mail

30.04.13 - IM BLOG (OBEN) FINDET IHR EINE ANSICHT DER...

IM BLOG (OBEN) FINDET IHR EINE ANSICHT DER KARTEN!

Weitere Projekte entdecken

Teilen
Retro-Rechner Quartett-Spiel von Nerd Dreams
www.startnext.com