<% user.display_name %>
„You are the first one in years who has asked me how I am.” The feeling of being understood is of great importance. The Ambulanz für Seelische Gesundheit (Centrum for Mental Health) provides this. Schooled refugees offer psychological and social consultation and guidance for newly arrived refugees in their mother tongue. We understand you. It’s SoulTalk. PLEASE NOTE: The ‘Thank You’ Gifts for your contribution are only available in Germany. We’re happy to send you a donation receipt if you wish
35,856 €
25,000 € 2nd Funding goal
813
Supporters
Project successful
 SoulTalk
 SoulTalk
 SoulTalk
 SoulTalk

Project

Funding period 4/9/18 10:30 AM o'clock - 5/9/18 11:59 PM o'clock
Realisation period März 2017 - April 2019
Funding goal 10,000 €

With 10.000€ we would be able to provide translators in order for our schooled social workers to reach even more refugees with different native languages.

2nd Funding goal 25,000 €

With 25.000€ we would train a French-speaking refugee as a social worker to serve refugees from West Africa and employ him/her until April 2019.

Category Social Business
City Schweinfurt
What is this project all about?

SoulTalk works because the same language is being spoken and the same experiences have been made. Our clients find it relieving and exculpatory to be able to have a discussion in their native language – and often feel better understood by us than by “German professionals”.

We work preemptively: Besides problems we also talk about individual strengths and strategies to handle the burdening situation at hand. In group discussions about stress management clients exchange their experiences and are relieved: “I’m not going mad, other people feel exactly the same.” Many refugees already benefit from this alone. In more serious cases we recommend the transfer into professional care in close collaboration with the head psychologists.

Our Team at Ambulenz für Seelische Gesundheit (Center for Metal Health) is on-site at two refugee camps. As of right now we are able to reach refugees through the languages Arabic, Kurdish, Persian, Somalian and English.

Help us provide psychological and social consultation for refugees from other countries!

What is the project goal and who is the project for?

The project is exactly what I needed when I first arrived in Germany. – Salah (social worker)

SoulTalk hits two birds with one stone: Our social workers are regularly employed by the hospital Saint Josef. At the same time, our clients receive not just medical but also psychological support after their escape – because both physical and mental health is essential.

Academic research proves time and time again that refugees have a higher risk of metal illnesses than others. Our work is important, since psychological and social support is usually almost non-existent in the arrival phase.

We fill this gap, at least here in Schweinfurt. But we also want this model project to be a solution for other refugees in Germany.

Why would you support this project?

Because…

… Only somebody who is mentally stable, is able to integrate!
Not just the body, but also the mind suffers from the memories of an escape
… Our prevention program of mental illness is effective in the long-term
Psychological-social health programs need a professional setting and can´t be provided solely by non-trained volunteers
… At SoulTalk, well-integrated refugees help the local community and become role models for others.

This is how integration can work!

How will we use the money if the project is successfully funded? 

With 10.000€ (1st goal) we can employ translators, who work with our three schooled social workers to help refugees from other countries.
Our approach is based on direct communication in the native language.

With 25.000€ (2nd goal) we could train a French-speaking refugee as a social worker, who would be employed at Saint Josef Hospital. Through him/her we would be able to reach and help even more refugees, especially those coming from West Africa.

Above all, we want SoulTalk to exist beyond April 2019 and to be a pilot project for other refugee camps. Guidance and advice in the native languages of the refugees for refugees is needed in other places as well, not just in Schweinfurt!

Who are the people behind the project?

The team at Ambulenz für Seelische Gesundheit (Center for mental health) exists of the social workers Abdifatah Hussen Mohamed (Somalia), Salahuddin Ali Hamada (Syria) and Parisa Zare Moayedi (Iran). Professional support and project coordination is provided by the psychologists Alexandra Blattner and Hannah Zanker. Dr. Özlem Anvari works as consultant.

Since March 2017 the international approach of Ärzte ohne Grenzen to work with refugees has been put into practice in Germany as well, with the help of the Hospital Saint Josef, Schweinfurt. Since August 2017 the pilot project has been solely in the hands of the hospital – a now it is a little bit in YOUR hands as well!

Project updates

8/13/18

Mit der bisherigen Unterstützung konnten wir unser Team erweitern. Wenn du uns weiter unterstützt, ermöglichst du SoulTalk für eine noch längere Zeit - denn gesichert ist unsere Finanzierung bisher leider nur bis Juni 2019.
Um zu spenden, besuche uns auf: https://www.betterplace.org/de/projects/63913-soultalk-psychosoziale-beratung-von-gefluchteten-fur-gefluchtete

Legal notice
Krankenhaus St. Josef
Ludwigstraße 1
97421 Schweinfurt Deutschland

Krankenhaus St. Josef
Ludwigstraße 1
97421 Schweinfurt
Krankenhausdirektor: Norbert Jäger
Kontakt:
Telefon: (0 97 21) 57-0
Telefax: (0 97 21) 57-1700
E-Mail: [email protected]
Träger:

Kongregation der Schwestern
des Erlösers
Ebracher Gasse 6
97070 Würzburg

Tel.: 0931 39014-0

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Discover more projects

Der innere Ruf
Movie / Video
DE
Der innere Ruf
Ein Dokumentarfilm mit Gerald Hüther
16,962 € (170%) 6 days

Projekte / Social Business
"Du bist der Erste seit Jahren, der mich fragt: Wie geht es dir?" Sich verstanden zu fühlen ist für den Menschen existenziell. In der Ambulanz für Seelische Gesundheit bieten geschulte Geflüchtete psychosoziale Beratung für neuangekommene Geflüchtete an - und das in der Muttersprache. In Einzelgesprächen und Gruppen geben wir gute Strategien im Umgang mit Stress an die Hand und zeigen: Wir hören zu. Wir verstehen dich. Du bist mit deinen Erlebnissen und Sorgen nicht allein. SoulTalk eben.
14.927 €
2. Fundingziel 25.000 €
63
Fans
314
Unterstützer
15 Tage
 SoulTalk

Projekt

Finanzierungszeitraum 09.04.18 10:30 Uhr - 09.05.18 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum März 2017 - April 2019
Fundingziel erreicht 10.000 €
2. Fundingziel 25.000 €
Mit 10.000€ können wir Dolmetscher/innen einsetzen, damit unsere geschulten psychosozialen Berater auch Geflüchtete anderer Sprachen erreichen können.
Mit 25.000€ schulen wir für die Geflüchteten aus Westafrika einen französischsprachigen Geflüchteten zum Berater und stellen ihn/sie bis min. April 2019 ein.
Stadt Schweinfurt
Kategorie Social Business

Worum geht es in dem Projekt?

SoulTalk funktioniert durch gemeinsame Sprache und Fluchterfahrungen: Unsere Klient/innen erleben es als entlastend, in ihrer Muttersprache ein vertrauensvolles Gespräch zu führen - und fühlen sich oft besser verstanden als von "deutschen Profis".
Wir arbeiten präventiv: Neben Problemen besprechen wir individuelle Stärken und Strategien, gut mit der belastenden Situation umzugehen. In Informationsgruppen zu Stressmanagement tauschen sich Klienten aus und sind erleichtert: "Ich werde nicht verrückt, anderen geht es genauso." Viele Geflüchtete profitieren bereits davon ausreichend. In schwerwiegenderen Fällen fördern wir die Überweisung in professionelle Behandlung. Fachliche Rücksprache erhalten die Berater von den leitenden Psychologinnen.

Das Team unserer Ambulanz für seelische Gesundheit ist direkt vor Ort in zwei Asylbewerberunterkünften. Derzeit erreichen wir Bewohner mit den Sprachen Arabisch, Kurdisch, Persisch, Somalisch und Englisch.

Hilf DU uns, für die Geflüchteten aus anderen Ländern psychosoziale Unterstützung anzubieten!

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Das Projekt ist genau das, was ich am Anfang in Deutschland gebraucht hätte. - Salah (psychosozialer Berater)

SoulTalk schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Unsere geflüchteten Berater bringen ihre Erfahrung und Kompetenz in einer festen Anstellung ein. Gleichzeitig erhalten ihre Klienten nach der Flucht nicht nur medizinische, sondern auch psychosoziale Unterstützung - denn es braucht Gesundheit für Körper UND Seele.
Wissenschaftliche Forschung bestätigt vielfach, dass bei Geflüchteten ein hohes Risiko für psychische Erkrankungen besteht. Umso gravierender ist also, dass psychosoziale Versorgung kaum existent ist in der Ankunftsphase.
Wir schließen diese Versorgungslücke, zumindest lokal. Zeitgleich wollen wir als Modellprojekt einen Lösungsansatz für andere Akteure aufzeigen. Unser Ansatz soll Schule machen!

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Weil ...
... sich nur integrieren kann, wer psychisch gesund ist!
... auch die Seele unter einer Flucht leidet, nicht nur der Körper.
... Prävention nachhaltig wirkt, indem sie der Entstehung psychischer Krankheiten vorbeugt.
... psychosoziale Gesundheitsversorgung ein fachliches Setting benötigt und nicht nur durch Ehrenamtliche abgefangen werden kann.
... bei SoulTalk gut integrierte Geflüchtete aktiv ihre Landsleute unterstützen und ganz nebenbei zu Vorbildern werden.
So kann Integration funktionieren!

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Mit 10.000€ (1. Fundingziel) können wir Dolmetscher/innen einsetzen, mit denen unsere drei geschulten Berater auch Geflüchtete anderer Herkunftsländer erreichen können.

Unser Ansatz basiert aber auf direkter muttersprachlicher Kommunikation. Mit 25.000€ (2. Fundingziel) können wir einen französischsprachigen Geflüchteten zum psychosozialen Berater schulen und im Projekt fest einstellen für die Geflüchteten aus westafrikanischen Ländern.

Überhaupt soll es SoulTalk auch nach April 2019 geben und der Modellansatz an anderen Orten angewandt werden. Denn muttersprachliche psychosoziale Beratung für Geflüchtete braucht es nicht nur im unterfränkischen Schweinfurt!

Wer steht hinter dem Projekt?

Im Team der Ambulanz für seelische Gesundheit arbeiten die psychosozialen Berater Abdifatah Hussen Mohamed (Somalia), Salahuddin Ali Hamada (Syrien) und Parisa Zare Moayedi (Iran). Projektkoordination und fachliche Unterstützung leisten die Psychologinnen Alexandra Blattner und Hannah Zanker. Dr. Özlem Anvari ist beratend tätig.

Ab März 2017 wurde der im Ausland bewährte Arbeitsansatz von Ärzte ohne Grenzen erstmals auch in Deutschland, zusammen mit dem Krankenhaus St. Josef, Schweinfurt umgesetzt. Seit August 2017 liegt das Modellprojekt allein in den Händen des Krankenhauses - und nun auch ein wenig in DEINEN!

Impressum
Krankenhaus St. Josef
Ludwigstraße 1
97421 Schweinfurt Deutschland

Krankenhaus St. Josef
Ludwigstraße 1
97421 Schweinfurt
Krankenhausdirektor: Norbert Jäger
Kontakt:
Telefon: (0 97 21) 57-0
Telefax: (0 97 21) 57-1700
E-Mail: info@josef.de
Träger:

Kongregation der Schwestern
des Erlösers
Ebracher Gasse 6
97070 Würzburg

Tel.: 0931 39014-0

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Im Contest von

Deutscher Integrationspreis 2018

Von 9.4. bis 9.5. läuft der Hertie-CrowdfundingContest 2018! Am 30. April 2018 um 12 Uhr vergibt die Hertie-Stiftung folgende Preise an die Projekte, die in der Rangliste die meisten Unterstützer erreicht haben und damit die ersten 25 Plätze belegen: 1.Platz: 15.000 € 2. Platz: 12.000 € ...

Kuratiert von

Deutscher Integrationspreis 2018

Integration geht uns alle an – Damit auch in Zukunft innovative Integrationsprojekte erfolgreich umgesetzt werden können, schreibt die Gemeinnützige Hertie-Stiftung den Deutschen Integrationspreis aus. Der Preis besteht aus zwei Teilen: Der Finanzierung im Crowdfunding-Contest und der späteren A...

Über Startnext

Startnext ist die größte Crowdfunding-Plattform für Ideen, Projekte und Startups in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gründer, Erfinder und Kreative stellen ihre Ideen vor und finanzieren sie mit der Unterstützung von vielen Menschen.

Startnext Statistik

52.964.106 € von der Crowd finanziert
5.883 erfolgreiche Projekte
900.000 Nutzer

Sicherheit

Ist uns wichtig, deshalb halten wir uns an diese Standards:

  • Datenschutz nach deutschem Recht
  • Sichere Bezahlung mit SSL
  • Sichere Transaktionen über unseren Treuhänder Secupay AG
  • Legitimation der Starter nach deutschem Recht

Bezahlmethoden

Die Zukunft gehört den Mutigen - entdecke neue Ideen oder starte dein Projekt!

© 2010 - 2018 Startnext Crowdfunding GmbH