Crowdfinanzieren seit 2010

Die Spielköpfe gestalten die Bildsprache des veralteten Kartendecks neu - geschlechtergerecht, vielfältig & nachhaltig. Endlich mit dem Deck von 2-Ass

Jipi, das Rommédeck ist da! :) Warum gibt es im gängigen Deck keine Königin? Wieso tragen alle Damen Blumen und warum sind eigentlich alle weiß? Das haben wir uns auch gefragt. So entstand: Das Deck der Spielköpfe. Wir bilden eine diverse Gesellschaft ab und machen damit auf Stereotype in Spielen aufmerksam. Das Deck kann wie das gewöhnliche Kartendeck gespielt werden und fördert eine gleichberechtigte Gesellschaft. Die Skat & Doppelkopfversion findet ihr in unserem Onlineshop.
Finanzierungszeitraum
01.05.20 - 31.05.20
Realisierungszeitraum
Mai 2020
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 2.000 €

Mit diesem Fundingziel können wir die Druckkosten des ganz normalen kompletten Standardkartendecks von 2-Ass mit 3 Jokern decken.

Stadt
Kiel
Kategorie
Spiele
Projekt-Widget
Widget einbinden
21.05.2020

Die App mit Spielköpfe Bildern - gendergerecht & vielfältig

Jana Fischer
Jana Fischer2 min Lesezeit

News, News, News: Bald gibt es eine gendergerechte und vielfältige Spiele App! Dafür brauchen wir jetzt noch einmal eure Unterstützung.

Hallo ihr großartigen Unterstützende*,
danke, für eure Spielköpfe Bestellung! In ein paar Wochen verschicken wir die Decks und der Spielspaß kann losgehen.
Wir haben uns für die letzten 10 Tage der Crowdfunding Kampagne noch etwas neues überlegt: Wir entwickeln eine App.

Was für eine App?
Wir starten mit einer Spielköpfe Solitär App, dann geht es wahrscheinlich weiter mit einer Doppelkopf App. Spielen könnt ihr mit den Apps ganz normal, die Bilder kommen aber von uns. Kontakte mit einem Entwickler*innenteam haben wir bereits. Für die finanzielle Umsetzung brauchen wir deshalb eure Unterstützung. Als Dankeschön, erfahrt ihr als erstes davon, sobald die App online geht. Obendrauf gibt es ein virtuelles dickes Dankeschön von uns. Die ersten Bilder der App gibt es auch bald, versprochen!

Wieso eine App?
Solitär und Doppelkopf Apps gibt es zwar schon, diese repräsentieren aber stereotyphafte Bilder. Das wollen wir ändern.
Mit einer App können wir noch vielfältiger auf die Themen gendergerechtigkeit, vielfältigkeit und diskriminierungsfreie Bildsprache aufmerksam machen. Wir erweitern die Gruppe an Menschen, die wir erreichen und wir können für ein gendergerechtes und vielfältiges Spielvergnügen online sorgen.
Lasst uns auch online die Spielewelt auf den Kopf stellen.

Macht ihr mit?
Auf unsere startnext Seite findet ihr bis zu dem 31. Mai ein neues Dankeschön (https://www.startnext.com/spielkoepfe?inc_id=302990#rid-302990), mit welchem ihr direkt die App unterstützen könnt.

Danke! Und wie immer: teilt das gerne und erzählt euren Freund*innen davon!
Caro, Jana & Sam

Weitere Projekte entdecken

Teilen
Spielköpfe
www.startnext.com

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren