Crowdfinanzieren seit 2010

Milchprodukte ohne Kompromisse dank ammengebundener Kälberaufzucht, Hörnern, Bullen und Zweinutzungskühen im Nationalpark auf der Weide!

Wir sind Anja & Janusz aus Stolzenhagen an der Oder, 80km nordöstlich von Berlin. Im Mai 2015 starteten wir mit allen Idealen: Stolze Kühe gehören gefährdeten Zweinutzungsrassen an, behalten ihre Hörner und ihre Kälber. Mit den Bullen leben sie auf Weiden im Nationalpark. Im Winter bekommen sie nur Heu, keine Silage, wodurch sich die Milch besonders gut zum Verkäsen eignet. Du willst Käse ohne Kompromisse? Dir ist wichtig, wie Kühe leben? Dann unterstütze uns bei der Finanzierung der Käserei!
Finanzierungszeitraum
16.09.16 - 31.10.16
Realisierungszeitraum
ab Herbst 2016
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
10.000 €
Stadt
Lunow-Stolzenhagen
Kategorie
Food
Projekt-Widget
Widget einbinden
15.03.2018

Käseversand startet!

Anja Hradetzky
Anja Hradetzky2 min Lesezeit

Liebe Unterstützer,
Schon 17 Kälber sind geboren! Nach 7 Mädels am Stück purzelten auch ein paar Jungs heraus, darunter sogar 2x Zwillinge. Bisher alle ohne Hilfe und draußen.

Nun kann die Milch also fließen und mehr Käse gemacht werden. In den letzten Monaten haben wir nur 6 Kühe gemolken... da kommt dann nicht so viel zusammen.

Außerdem mussten wir dazulernen, dass die Reifung des Käses bei zu niedrigen Temperaturen sehr langsam von statten geht. Bisher haben wir nur im Sommer gekäst! Wir würden gern endlich beginnen mit dem Käseversand. Bis 500kg verschickt sind, werden ein paar Wochen vergehen. Wir möchten euch den geschmacklich intensiveren Weichkäse zukommen lassen, der nun auch schon drei Monate reift. Auch Bratkäse (Halloumi) können wir auf Wunsch verschicken. Beide seht ihr im Bild - jeweils 1kg!
Ich vakuumiere ihn, schicke aber normal im Pappkarton. Das hält der Käse aus. Nur bitte daheim gleich aus der Plastik holen zum Ausdünsten und in den Kühlschrank stellen.

Wenn ihr UNBEDINGT noch auf Schnittkäse warten wollt (mal sehen, wie der Käse sich entwickelt - können wir gerade nicht abschätzen), schreibt uns bitte eine Mail an [email protected]

Frischfleisch gibt es auch weiterhin monatlich. Normal wäre es jetzt die männlichen Kälber alle direkt auf große Reise in dunkle enge Ställe zu schicken... Nur wenns auch einer kauft, können wir die Aufzucht an der Kuh und auf der Weide machen. Bis Sonntag gern per Mail Bestellwunsch schicken - vor Ostern wird in der Styroporbox verschickt.

Viele Grüße!
Anja, Janusz, die Kinder und die Stolzen Kühe

05.01.2018

Cheese!

Anja Hradetzky
Anja Hradetzky1 min Lesezeit
Teilen
Käserei für Stolze Kühe
www.startnext.com

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren