Crowdfunding beendet
Testgetriebene Entwicklung: Entschlüsselt
Testgetriebene Entwicklung (engl. Test-Driven Development - TDD) gehört zum Handwerkszeug jedes modernen Softwareentwicklers. Leider gibt es kein halbwegs aktuelles deutschsprachige Buch zum Thema. Zu den Gebieten Datenver- und entschlüsselung und deren Einsatz in Softwaresystemen gibt es einiges an deutscher Literatur - nur gelesen wird sie von Softwareentwicklern wenig. Das Projekt möchte beide Themen in einer praktischen Einführung kombinieren.
6.774 €
Fundingsumme
58
Unterstütz­er:innen
21.02.2014

Planungen und mehr...

Johannes Link
Johannes Link2 min Lesezeit

Liebe Fans und Unterstützer,

Langsam habe ich kapiert, dass das Buchprojekt wirklich zum Laufen kommt, und fange mit den ersten Planungen an. Augenblick sieht meine Zeitlinie so aus:
- Jetzt bis Ende März: Ansprechen von weiteren möglichen Sponsoren, um die Finanzierung auf eine breitere Basis zu stellen. Zudem schiebe ich immer mal wieder ein paar Arbeitsstunden für die Materialsammlung und erste Experimente ein.
- Anfang April: Annahme der Finanzierung, Erledigung der restlichen Startnext-Formalitäten.
- KW 15 (7. - 11. April): Letzte Kundentermine vor Einstieg in die Bucharbeit
- Mitte April - Ende Juni: Intensive Buchphase (mit regelm. Lieferung an Reviewer)
- Ende Juni: Erste _öffentliche_ Buchfassung
- Juli: T-Shirts und eventuell bereits Tagesworkshops bei den Hauptsponsoren
- Juli, zum Zweiten: Verlängerung der Buchphase je nach Kontostand ;-)
- August: Urlaub mit Familie

Noch ein Thema, auf das ich schon mehrfach angesprochen wurde: Erstellung von Rechnungen. Tatsächlich kann ich allen, die das möchten, eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer ausstellen. Die Haken: (1) Das kann ich erst tun, wenn ich eine Leistung erbracht habe, also keinesfalls jetzt schon. (2) Die Berechnung der korrekten Umsatzsteuer wird mich einiges an Nerven kosten, weil bspw. für ein Buch ein anderer Steuersatz anfällt als für einen Workshop. Aber das ist mein Problem :-/

Ich freue mich, wenn ihr mir Rückmeldung auf dem Blog oder per Email gebt - und natürlich auch, wenn ihr noch andere für dieses Projekt interessieren könnt. Vielleicht will ja euer Chef (oder eure Chefin) zum Sponsoren werden?

Viele Grüße,
Johannes

Impressum
Johannes Link IT-Beratung
Johannes Link
Rohrbacher Str. 79
69115 Heidelberg Deutschland

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE252078278